abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Sprachqualität - Vodafone Zuhause Seniorentarif im Zusammenspiel mit Telefonbox
msfcn_69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend Zusammen,

 

nach der jüngsten Preiserhöhung habe ich für meinen Vater seinen analogen Telekom Anschluß gekündigt und habe die Nummer zu dem Vodafone Zuhause Tarif portieren lassen. Hat alles funktioniert. Wir haben die Huawei Telefonbox erhalten und das vom Telekom-Anschluss vorhandene (Schnurlos) Telefon daran angeschlossen. Er ist nun komplett über die bisherige Nummer erreichbar.

 

Leider ist nun seit dem Wechsel die Sprachqualität auf der Gegenseite katastrophal. Es klingt ungefähr so, als ob mein Vater 2 Meter vom Telefon wegsitzen würde und eine schlechte Freisprechanlage benutzen würde, was natürlich nicht der Fall ist. Er selbst versteht den Gesprächspartner ganz normal. Folgendes haben wir inzwischen alles probiert:

1. An die Box anderes Schnurlostelefon angeschlossen, welches an einem 1&1-Anschluss definitiv einwandfrei funktioniert -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

2. Nach Rücksprache mit VF-Hotline Teefonbox getauscht -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

3. Auf Empfehlung von einem Mitarbeiter im VF-Shop die Box weiter weg von der Basisstation von dem Schnurlostelefon platziert. Abstand ist jetzt ca. 6 Meter -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

4. SIM von der Box in Handy gesteckt -> Sprachqualität nun auf beiden Seiten einwandfrei, wohlgemerkt am gleichen Ort innerhalb der Wohnung.

5. Gestern erneute Rücksprache mit VF-Hotline. Die haben nun, nach deren Aussage, die SIM und die Nummer "resetet". Ich habe hierzu nach Anweisung die Box für 30 min vom Stromnetz getrennt. -> gleich schlechte Qualität auf Gegenseite

6. Es wurde von der Hotline veranlasst, dass meinem Vater eine neue SIM zugesendet wird. -> Lieferung steht noch aus

 

Bei meinem Anruf bei der Hotline war das Problem nachvollziehbar hörbar, es wurde mir aber gleichzeitig wenig Hoffnung gemacht, dass dieses Problem nach allem was wir schon versucht haben (auch nicht mit einer neuen SIM) gelöst werden könne und sich mein Vater entweder damit abfinden müsse oder doch auf ein Handy umsteigen soll. Zur Erklärung, mein Vater ist 87 Jahre alt, ist sein analoges Telefon seit Jahren gewohnt. Ich möchte ihm nicht zumuten, sich jetzt nochmal an ein Handy gewöhnen zu müssen. Weiterhin stellt sich dann natürlich die Frage, wozu wir dann die Box gekauft haben.

 

Kann sowas sein? Wir sind schließlich im 21. Jahundert.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einer Kombi gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?

 

Ansonsten bleibt mir wohl nur, auf eine Sonderkündigung zu bestehen und wieder zur Telekom zurück zu wechseln.

 

 

VG

Michael

27 Antworten 27

Bei uns ist es nicht anders  - auch bei meine  Eltern mit über 80 brauche ich kein neues Festnetztelefon mehr anschlie0en und die Handyidee ist ebenfalls nicht umsetzbar. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MuttisBester,

 

das würde ich mir gerne genauer ansehen, bitte schick mir doch per privater Nachricht Die Telefonnummer und das Kunden Kennwort Deiner Mutter. Ich prüfe es dann gerne mal. 

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das gleiche Problem bei meinen Eltern. Im Dezember letzten Jahres installiert. Zuerst schien alles ok. Dann traten die Probeme auf. Unregelmäßig, leider. Neue Telefone haben auch nichts gebracht. Das ist für ältere Mitmenschen wirklich eine Zumutung. Ich werde am Wochenende eine neue Positionierung der Box versuchen, bin aber nach den Mitteilungen hier nicht sehr zuversichtlich.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeJos,

 

Du kannst mir gerne eine private Nachricht mit der Rufnummer Deiner Eltern und dem Kunden Kennwort zuschicken, dann gehen wir dem gerne nach.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeJos, 

hier eine Nachricht für Dich von Jioti. Viele Grüße, T-Jay

 

Hallo Peter.

Ich kann feststellen, dass der Anschluss gegen 16 Uhr letztmalig mit dem Vodafone-Netz verbunden war, aber seitdem nicht mehr. Da das Gerät Netzkontakt hatte, ist der Pin längst verarbeitet worden oder im Optimalfall sogar dauerhaft abgeschaltet.

Du kannst diese Simkarte in ein Handy einsetzen und dort prüfen, ob der Pin abgefragt wird. Keine Sorge beim "Herausbrechen" der Sim-Karte in ein kleineres Format. Sie lässt sich anschließend immer noch ins große Format zurückverwandeln, um in die Telefonbox zu passen.

Der Puk lautet: 27899039. Sollte im Handy eine Pin abgefragt werden, tippe 3x den falschen Pin ein und am Ende den Puk. Im Anschluss kannst Du einen völlig neuen PIN festlegen. Aber: ich empfehle das dauerhafte Abschalten des PIN´s. In Deinen Handy-Einstellungen lässt sich die PIN -Abfrage dauerhaft abschalten.

So, einmal abgeschaltet, die Sim zurück in die Box. Abwarten, ob sie sich synchronisiert. Wenn ja, dann bitte die Telefonqualität prüfen. Bessert sie sich nicht, dann wird der Fall etwas schwierig. Denn die Ursache könnte das Vodafone 2G -Netz vor Ort sein ODER die Box selbst. Letzteres kann man dann per Retourenschein an Vodafone zurückschicken und man erhält eine neue Box.

Liegt es aber am Netz, so ist das schwierig festzustellen. Daher mein wichtiger Tipp:

Setze die Simkarte in Dein Handy ein (wie vorhin beschrieben). Schalte unbedingt (!) den Netzmodus Deines Handys auf 2G um. Denn nur dann simulierst Du die selben Bedingungen der Telefonbox. Diese kann kein 4G!

Sollte unter 2G die Telefonie am Handy einwandfrei sein, dann muss die Telefonbox ausgetauscht werden. Schreibe mich dazu bitte an.

Ist die Telefonqualität auch am Handy unter 2G miserabel, nehmen wir ein Störticket auf und adressieren es zur Netztechnik ! Daher benötige ich von Dir Uhrzeit und Datum, wann Du es im Handy unter 2G getestet hast.

 

Ich hoffe, Dir alles verständlich erläutert zu haben. Viel Erfolg und viele Grüße. Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hier noch eine Nachricht für Dich von Jioti. Viele Grüße, T-Jay

 

Peter, der PUK lautet 27899039 .

Ich habe eine Nachricht um 19:26 Uhr versandt:

 

Hallo Peter.

Ich kann feststellen, dass der Anschluss gegen 16 Uhr letztmalig mit dem Vodafone-Netz verbunden war, aber seitdem nicht mehr. Da das Gerät Netzkontakt hatte, ist der Pin längst verarbeitet worden oder im Optimalfall sogar dauerhaft abgeschaltet.

Du kannst diese Simkarte in ein Handy einsetzen und dort prüfen, ob der Pin abgefragt wird. Keine Sorge beim "Herausbrechen" der Sim-Karte in ein kleineres Format. Sie lässt sich anschließend immer noch ins große Format zurückverwandeln, um in die Telefonbox zu passen.

Der Puk lautet: 27899039. Sollte im Handy eine Pin abgefragt werden, tippe 3x den falschen Pin ein und am Ende den Puk. Im Anschluss kannst Du einen völlig neuen PIN festlegen. Aber: ich empfehle das dauerhafte Abschalten des PIN´s. In Deinen Handy-Einstellungen lässt sich die PIN -Abfrage dauerhaft abschalten.

So, einmal abgeschaltet, die Sim zurück in die Box. Abwarten, ob sie sich synchronisiert. Wenn ja, dann bitte die Telefonqualität prüfen. Bessert sie sich nicht, dann wird der Fall etwas schwierig. Denn die Ursache könnte das Vodafone 2G -Netz vor Ort sein ODER die Box selbst. Letzteres kann man dann per Retourenschein an Vodafone zurückschicken und man erhält eine neue Box.

Liegt es aber am Netz, so ist das schwierig festzustellen. Daher mein wichtiger Tipp:

Setze die Simkarte in Dein Handy ein (wie vorhin beschrieben). Schalte unbedingt (!) den Netzmodus Deines Handys auf 2G um. Denn nur dann simulierst Du die selben Bedingungen der Telefonbox. Diese kann kein 4G!

Sollte unter 2G die Telefonie am Handy einwandfrei sein, dann muss die Telefonbox ausgetauscht werden. Schreibe mich dazu bitte an.

Ist die Telefonqualität auch am Handy unter 2G miserabel, nehmen wir ein Störticket auf und adressieren es zur Netztechnik ! Daher benötige ich von Dir Uhrzeit und Datum, wann Du es im Handy unter 2G getestet hast.

 

Ich hoffe, Dir alles verständlich erläutert zu haben. Viel Erfolg und viele Grüße. Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, habe meiner Oma 92 Jahr nun auch einen solchen Anschluss mit dieser Box verpasst. Selbes Problem Sprachqualität mießerabel, ich höre Sie als wenn sie 5m neben dem telefon sitzt. Und sie hört mich fast nicht. 3 Balken empfang. Was kann man noch probieren ? Ich bin leider 200km weit weg und kann nicht auf die schnelle helfen. Dachte es geht lt vodafone shop reibungslos. Naja nun haben wir die probleme. Und nein ich verpasse ihr kein anders telefon. Sie versteht es einfach nicht mehr. Deshalb griff ich auch hier auf vodavone zurück.

 

Mein vater wird mal probieren, hinten auf die simkarte 1-2 pflaster zu kleben, dass die besseren kontakt hat. Was wäre noch zu probieren ? Ansonsten bekommt vodavone den müll zurück, Widerrufsfrist ist wohl vorbei, aber da gibt es bestimmt sonderkündigung, wenn es nicht funktioniert oder ? 

 

Christian

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja, das mit der Box ist nicht optimal. Ich habe selbst auch solch einen Anschluss den meine betagte Mutter nutzt. Auch sie hatte Probleme mit der Gesprächsqualität. Ich habe Ihr deshalb ein einfaches Handy (also kein Smartphone) für wenig Geld gekauft. Das ganze Gedöns mit der Box usw. entfällt dann auch. Sie kommt, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, nun seit Jahren gut mit dem Handy zurecht. 

Die Gesprächsqualität ist nun genau so gut wie mit meinem Prepaidvertrag. 

Vorteil ist auch, dass man bei einem evtl. Stromausfall (was bislang glücklicherweise nicht oft vor kam) mit der Handyvariante weiterhin erreichbar bleibt.

Auch sind ausser Haus Telefonate möglich.

Wenn Du Deiner Oma kein neues Telefon "verpassen" möchtest, dann sollte, so denke ich, erst einmal versucht werden die Box zu tauschen in der Hoffnung, dass es dann besser funktioniert.

Ob ein Sonderkündigungsrecht möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.