(SXxT85) Kein Netz im Heslacher Tunnel
LRZ_OWK
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

@akoch ich bin gerade durch den Heslacher Tunnel in Stuttgart gefahren und musste feststellen, dass beide Vodafone Numbern nach wenigen Metern schon mit Edge dann das Netz komplett verloren. Normalerweise gibt es hier seit einem Jahr 5G in dem ganzen Tunnel. 
liegt hier eine Störung vor? Die eNBID von der wohl abgeschalteten Zelle ist die 400915.

Danke 

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Ich mache mich mal schlau und melde mich wieder.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Dankeschön. Fahre nachher wieder durch und beobachte es nochmal. Durch diesen langen ,,Eingang“ nach Stuttgart fahren logischerweise sehr viele Leute und kein Empfang innen ist dachte sicherlich sicherheitsrelevant. Die Zellen müssen komplett offline sein und mein Tesla-Auto war es auch ab einem bestimmen Zeitpunkt (welches Netz auch immer das Auto nutzt)

War bei der Rückfahrt genauso, nur nerviger weil man ewig im Stau steht und somit kein (Online) Radio geht...

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Wann hatte es denn zuletzt dort funktioniert bei dir?

Es gibt dort eine Repeateranlage die von der DTAG betreut wird und ich finde nur ein Ticket von Anfang des Jahres.

Die Kollegen haben bisher noch nicht geantwortet.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ist schon n bisschen her, war über ne Woche im Urlaub. Also vor so 3 Wochen bin ich das letzte Mal durch, da hatte man noch überall 5G

 

Habe eben mal bei der Servicehotline angerufen. Da wusste man von nichts. Außerdem wollte man ne Adresse haben für den Tunnel, also Straße und Hausnummer. Führte zu nichts. 

Da ich erstmal nicht durchfahre und nächste Woche wieder im Urlaub bin, habe ich gesagt es sei egal. Zu dem Zeitpunkt wurde schon 30 Min lang gerätselt und ,,nichts auffälliges'' gesehen. Obwohl da ja zigtausende Nummern das Netz bei Einfahrt verlieren müssen.

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Ich habe mal meine kurzen Wege genutzt und die DTAG Kollegen angefragt ob es dort bekannte Probleme gibt (die verwalten die Repeateranlage im Tunnel)

>>

 

An dem Repeatersystem tritt leider ein bei Commscope bekannter Fehler auf. Das habe ich in IM0002677054 in Bearbeitung.

Die RFD Karten im unteren Slot werden nicht optimal gekühlt und diese steigen immer mal wieder aus dadurch. Für dein Verständnis an diesen RFD Karten kommen die Signale an ☹ und würden von dort aus weiter geroutet zum Repeater im Tunnel.

 

Ich schau mal das wir die Karten ein wenig anders im CAN einsetzen lassen, damit die besser gekühlt werden.

Dafür habe ich jetzt das Ticket IM0002766215 erstellt.

Versprechen, dass dies baulich Möglich ist kann ich dir noch nicht.

Ich hoffe die Kollegen finden morgen direkt eine Übergangslösung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke. Dann haben alle 3 Netzbetreiber im Tunnel kein Netz? Ihr seid ja erst seid letztem Jahr dabei, das Repeatersystem besteht schon seit Jahren. Müssten sie dann wohl austauschen wenn der Hersteller Probleme macht. 

 

@LRZ_OWK 

Laut Info der DTAG:

Jetzt aktuell würde ich behaupten ist die Funktionalität vorhanden.

Wie lange das kann ich dir nicht sagen, dass müssen wir ein wenig beobachten.

Die Kollegen haben gestern Nachmittag die Karten umgesetzt. Jetzt sind die Außentemperaturen noch niedrig.

Wie es sich über den Tag bei steigenden Temperaturen verhält ist noch die Unbekannte 😉

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!