1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxR81) Schönaich immer noch nur Einstellige Datenraten
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Guten Tag,

Ich verweise an der Stelle nochmal auf den Thread

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SXxR81-Sch%C3%B6naich-Trotz-Ausbau-au%...

und zwar hatte man den Sender in Schönaich im April diesen Jahres auf LTE700+800+900+1800+2100 & 5G N3+N28 ausgebaut, was erstmal erfreulich klang. Nun ist das schon über ein halbes Jahr her und es liegt immer noch folgendes vor (weswegen ich damals im Juni den Thread aufgemacht hatte): Es sind immer noch nur einstellige Datenraten im Download möglich. Egal welche Entfernung zum Sender, im ganzen Ort sind meist nur 1-10 Mbit/s im Download zu holen. Das habe ich von April-September mit meinem iPhone 13 und einem iPhone 15 beobachtet und tue es seit September mit meinem neuen 16 Pro. Da limitiert die Anbindung einfach so, sodass ein Ausbau in dem Sinne schlichtweg unnötig war, da man keinen Unterschied zu vorher feststellen kann. Das habe ich jeden Monat mehrfach mit Speedtests festgehalten und deswegen frage ich mich wie es dort weitergehen soll. Frequenztechnisch hat man ja erstmal ausgebaut aber wann ist die Anbindung dran und warum hat man das nicht schon längst gemacht? Wie ist dieser Sender überhaupt angebunden, dass dort so wenige Mbit/s zur Verfügung stehen und alte 4G-only Sender wie in Holzgerlingen oder Metzingen bessere Datenraten ermöglichen?

Ich reiche nochmal ein paar tagesaktuelle Speedtests nach, ggf. melde mich auch nochmal beim technischen Service per WhatsApp. Das habe ich schon mehrmals getan, jedoch wurde einem nur mitgeteilt, dass dort keine Störung  vorliegt, was ja auch stimmt.

Vielen Dank!

15 Antworten 15
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Ich habe mir das noch mal angesehen und auch deinen anderen Beitrag (SXL3E5-Holzgerlingen).

Es scheint so als hätten wir da ein Thema seit ca. 1 Monat sehe ich da besondere Einschränkungen.

Ich bin noch dran in der Analyse.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke. Bin grad vor Ort. Mittendrin. 20 Mbit/s Down und 31 Mbit/s Up. Das besondere: auch hier außergewöhnlich hoher Ping (über 1000 Ms) und Jitter 700 Ms. Das ist nochmal schlechter als es die Monate/Jahre zuvor war. Bitte prüfen. Vielen Dank für deine Arbeit @akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Bottleneck im Transmission bei einigen Station die über einen gemeinsamen RifuLink laufen.

Z_SRM19046961A Microwave upgrade

Wir versuchen diesen zu priorisieren.

Kein Support via PN !!

Wär's nicht sinnvoll den Sender mitten im Ort in Schönaich per Glasfaser anzubinden? Da habt ihr ja sogar eigene Leitungen.

Wenn der bisher so per Richtfunk angebunden worden ist (und nichts verändert worden ist) ist mir schon klar warum sicher der LTE & 5G Ausbau im April für den Enduser nicht bezahlt gemacht hat. @akoch 

Was kann man von einem Richtfunkupgrade hier erwarten? 

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Ich bin nicht für die Anbindungsplanung verantwortlich.

Das machen andere die hoffentlich wissen was vor Ort geht.

Eine Rifu Anbindungserweiterung sollte schon einen größeren Mehrwert haben. 

Kein Support via PN !!

@akoch Gibt es jetzt seit Neuestem N78 hier in Schönaich oder hat mein Handy ein Anzeigefehler? Konnte ich noch nie empfangen. Letzter Ausbau im April kam ja nur N3 & N28. Komisch. Trotz der Anzeige hier ist der Speedtest jedoch unverändert.

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Kein N78 in Schönaich, Baden-Württemberg bei der SXxR81

Es könnte sein das vom nördlichen Standort 71911 noch N78 runter bis nach Schönaich kommt 

Kein Support via PN !!

@akoch das ist ja komisch, weil die kam hier noch nie rein, an der Drosselweg 14, 71101 Schönaich. iPhone zeigt auch die zugehörige CellID bei dem N78 von dem Sender in Schönaich an, wie man im 1.Screenshot sehen kann. Also wurde da von außerhalb irgendwas angepasst worden sein und das obwohl N78 doch etwas weiter weg ist nämlich 2-3 km an der amerikanischen Panzerkaserne, eNB ID 71911. Danke für die Info @akoch 

@LRZ_OWK 

FYI:
Auf die CellID Angabe beim iPhone im NSA-Modus kann man leider nichts geben, denn die Endgeräte wissen im NSA-Modus nicht, von welcher Station die aggregierte 5G-Zelle stammt. Daher zeigen Sie immer die CellID der LTE-Ankerzelle der LTE-Station an.