1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxR07) 78262 Gailingen Ost - oft kein Netz
haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Ende November von eben auf jetzt kein Netz. Bei Netzsuche wird Vodafone nicht mal gefunden unregelmäßig später ist wieder voller Empfang. Betroffen sind verschiedene Endgeräte. Im Bereich anderer Sendemasten ist alles wie gewohnt verfügbar.
und nun? In Notfällen kann ich ins benachbarte Schweizer Netz kostet aber, da kein EU Land. ausserdem kann ich mich erst wieder aus dem schweizer Netz ausloggen, wenn ich bei Vodafone einlogge. Dieser Wechsel funktioniert nur manuell und nur wenn gerade das Netz da ist, oder ich fahre weiter ins Landesinnere, wo das Schweizer Netz nicht hinreicht.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

43 Antworten 43
haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch @nhnh18  also bleibt die Erkenntniss, dass die Umstellung auf 4G (auf einer Bestands 2G Antenne) eine schlechtere Sendeleistung mit sich bringt? Könnt ihr das jetzt wenigstens zugeben?

Wenn es hilft, kann sich auch gerne ein Kollege vor Ort direkt bei mir melden.

@haenz 

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen (weil ich es nicht weiß).

Ist auch immer davon abhängig welche Antennen dort verbaut werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@nhnh18 

Ne Yagi Antenne auf dem Dach in Verbindung mit einer Panelantenne im wohnbereich dürfte ohne aktive Komponenten nicht Erlaubnispflichtig sein.

Ich kann nur sagen, dass LTE900 oft nicht auf voller Stärke sendet, um GSM900 und GSM-R nicht zu stören.

haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch

@akoch  schrieb:

@haenz 

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen (weil ich es nicht weiß).

Ist auch immer davon abhängig welche Antennen dort verbaut werden.

genau das war aber seit der Umstellung  im Dezember meine Fragestellung. Sowie es @Herr_Knauer schreibt ist das aber normal. Schade, dass Ihr einen dann ewig hängen lasst und nicht das eigentliche Problem (G4 auf G2 Sendern) angeht. auf dem Papier bzw. eurer Netzabdeckungskarte ist hier jetzt überall G4 Empfang, prima die Auflagen der Behörden erfüllt. Aber die Aussagen der Nutzer werden nicht ernst genommen.