Frage
Antwort
Lösung
am
05.12.2020
10:03
- zuletzt bearbeitet am
23.12.2020
08:44
von
akoch
Seit Ende November von eben auf jetzt kein Netz. Bei Netzsuche wird Vodafone nicht mal gefunden unregelmäßig später ist wieder voller Empfang. Betroffen sind verschiedene Endgeräte. Im Bereich anderer Sendemasten ist alles wie gewohnt verfügbar.
und nun? In Notfällen kann ich ins benachbarte Schweizer Netz kostet aber, da kein EU Land. ausserdem kann ich mich erst wieder aus dem schweizer Netz ausloggen, wenn ich bei Vodafone einlogge. Dieser Wechsel funktioniert nur manuell und nur wenn gerade das Netz da ist, oder ich fahre weiter ins Landesinnere, wo das Schweizer Netz nicht hinreicht.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 24.12.2020 15:14
@haenz schrieb:@akoch ja im Dorf weiter westlich ist jetzt durchgehend stabiler LTE Empfang.
Bei mir zu Hause (Straßenbereich siehe oben) ist leider kein Vodafone mehr zu empfangen.
Heute morgen um halb 5 war immerhin ein Balken Empfang.
Im November war der Empfang mit 1-3 Balken von 4 auch nicht optimal, aber Empfang.
Wurde physisch an der Antenne gearbeitet und evtl die Ausrichtung verändert?
Deine Fragen kann ich dir ohne Empfang nicht beantworten, werde aber die Tage weiter westlich darauf achten.
Jetzt aber erst mal schöne Weihnachten
Haenz
Ich bin nicht ganz sicher wegen der Topografie bei dir, aber diese könnte und spielt beim Empfang eine Rolle (Täler/Berge -> Signal wird reflektiert/gestört).
Zu deiner Frage, was VF am Standort gemacht haben könnte, um den Empfang zu verbessern:
Eingängig ist der Umtausch von Panels, aber eine andere Ausrichtung gewisser Panels könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
Könnte aber auch einfach nur eine Erhöhung der Sendeleistung sein.
am 28.12.2020 10:35
@akoch @oetzi also morgens ist Vodafone erreichbar, allerdings abhängig von der eingestellten Datennutzung. Ohne Datennutzung so wie früher, mit nur GSM schlechter und mit automatisch 2G 3G oder 4G Einstellung kommt kurz 4G, bevor der Empfang wegbricht und VF bei der Netzsuche nicht mehr angezeigt wird. Mit zunehmender Tagesdauer ist auch ohne Datennutzung VF nicht mehr zufinden.
Nach etwa 4 Wochen! Massiver Einschränkungen im Netz wegen der Umstellung ist das Resultat, dass ich gar kein Netz mehr hab.
Ziel verfehlt, eine glatte 6
am 28.12.2020 11:01
Dann müsste man sich das noch mal anschauen, wenn die MODs ein Ticket zum Prüfen erstellt haben.
Evtl. gibt es noch kleine Möglichkeiten hier was zu optimieren.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 05.01.2021 12:42
das Problem besteht weiterhin und wird sich auf absehbare zeit wohl auch nicht ändern. Vodafon verzeichnet auf der Verfügbarkeitkarte wie eh und jeh Netzabdeckung (zumindest 2G) und hat somit keinen Handlungsbedarf.
Mitnutzer wie 1&1 sind die Hände gebunden, da diese wiederum auf die Vodafon Daten und Störungsmeldungen angewiesen sind.
am 05.01.2021 20:52
1&1 hat die Möglichkeit über die Wholesale Abteilung ein Ticket aufzumachen, das Vodafone dann prüft.
Ich würde mit ne Callya Karte holen und mich dann beschweren, der Empfang sei schlechter als vor Wochen.
am 27.01.2021 12:05
@akoch @nhnh18 LTE ist jetz im halben Dorf empfangbar, (die andere Hälfte ist nach wie vor ein weißer Fleck) aber das Signal scheint schwächer geworden zu sein. In unserem Haus hab ich kein Empfang mehr oder nur kurz, was ein telefonieren nicht zulässt. gelegentlich meldet die Mailbox per sms dass einige Anrufe gewesen wären.
Soll das jetzt dauerhaft so bleiben?
am 27.01.2021 12:09
@haenzHast du ein Ticket bei 1&1 öffnen lassen!? Alternativ wie schon beschrieben Callya Karte holen und dann direkt hier im forum in diesem Thread ein Ticket öffnen lassen.
Ohen Ticket zum Prüfen und ggf. Optimieren, wird sich wahrscheinlich nichts ändern.
Grüße
Nico
am 28.01.2021 07:28
Wir lassen es jetzt noch mal von den regionalen Kollegen untersuchen weil auch andere Kunden sich von dort gemeldet haben.
Evtl. kann/muss dort noch was optimiert werden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.02.2021 17:19
4 wochen später... immer noch kaum Empfang zu Hause. Ein Bekanter wenige Häuser weiter hat sich für teures Geld einen Repeater angeschafft, mit gutem Erfolg.
Aber kann das die Lösung sein?
Was hat der regionale Kollege heraus gefunden?
am 01.03.2021 07:59
@haenzoho der Repeater könnte auch eine zusätzliche Störquelle für andere Nutzer darstellen und damit bspw. deine Probleme noch verschlimmern. Meines Wissenes darf man nicht einfach ohne Genehmigung der Bundesnetzagentur einen Mobilfunkrepeater betreiben. Wenn jetzt bei Messungen, die aufgrund der Störungsmeldung stattfinden können, dies herausgefunden wird, können auf deinen Bekannten Strafen zu kommen.
Viele Grüße
Nico