1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxR07) 78262 Gailingen Ost - oft kein Netz
haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Ende November von eben auf jetzt kein Netz. Bei Netzsuche wird Vodafone nicht mal gefunden unregelmäßig später ist wieder voller Empfang. Betroffen sind verschiedene Endgeräte. Im Bereich anderer Sendemasten ist alles wie gewohnt verfügbar.
und nun? In Notfällen kann ich ins benachbarte Schweizer Netz kostet aber, da kein EU Land. ausserdem kann ich mich erst wieder aus dem schweizer Netz ausloggen, wenn ich bei Vodafone einlogge. Dieser Wechsel funktioniert nur manuell und nur wenn gerade das Netz da ist, oder ich fahre weiter ins Landesinnere, wo das Schweizer Netz nicht hinreicht.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

43 Antworten 43
haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18 @oetzi so ihr mit dem Insider Wissen, heute ist der 17. und ich hab immer noch kein Netz.

Was sagen die geheimen Quellen dazu?

@haenz 

Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen.

Kannst du mal eine Straße nennen wo du kein Netz mehr hast?

Ich sehe zwar an der 2G Station eine Redzierung der Kapazität im Zuge der baldigen LTE900 Einschaltung, jedoch sollte das nicht zu "kein Netz" führen.

Oder hast du "nur" Einschränkungen wie Blockierungen/langsames Edge?

Wegen der baldigen LTE900 Einschaltung bin ich im Kontakt mit dem Kollegen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch @Tatsächlich kein Netz nur Notrufe. Bei manueller Netzwahl wird Vodafone meistens nicht gefunden

Straßen: Kapellenstr, Sagenbuck, Rauhenbergstr. Rodenbergstr. Alpenstr. 

Ab wo westwärts der Empfang von Büsingen? wieder anfängt, kann ich beim Fahren nicht sicher sagen

@haenz 

Die Bereiche sollte eigentlich noch gut versorgt sein.

Ich habe jetzt mal einen Reset der 2G Station gemacht.

Glaube aber nicht wirklich das es was bringt.

Kannst ja mal testen.

Wegen der LTE900 Einschaltung sind die Kollegen nicht so willig wie ich es gerne hätte und das dauert noch was.

Laufen könnte die schon (testweise hatte ich sie mal angeworfen)

Kein Support via PN !!
haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch nein kein Netz

haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch du schreibst :  "Wegen der LTE900 Einschaltung sind die Kollegen nicht so willig wie ich es gerne hätte und das dauert noch was." 

Für mich bedeutet es, dass Vodafone seit nunmehr über 3 Wochen seine vertraglichen Leistungen an meinem Standort nicht erfüllt. Und ausser von @akoch @nhnh18 @oetzi Euch inkognito Offiziellen wird das Problem bei Vodafone als nicht vorhanden beschrieben.

Einfach nur ärgerlich.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@haenz ich kann dein Ärger verstehen bin aber gleichzeitig zuversichtlich, dass sich das Waegrn lohnt, wenn du evtl. nachher 4G900 statt 2G hast. 

Evtl. kann ein Moderator eine Teil/Kulanzgutschrift für den Ausfallzeitraum prüfen. 

PS: Ich stehe in keinerlei Verbindung zu Vodafone und bin genauso Kunde wie du. 

Viele Grüße 

Nico

haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18 @akoch @oetzi  ENDLICH läuft die Umstellung, Minutenweise war 4G schon zu empfangen bevor das Netz wieder weg gebrochen ist.

Bleiben wir so kurz vor Weihnachten optimistisch, dass es bald stabil läuft.

Das Unverständniss über das Vodafone Verhalten (es sind keine Störungen in deinem Bereich bekannt) bleibt.

@haenz 

Oetzi und ich hatten da gestern noch mal was Druck gemacht für die Einschaltung der LTE Zellen.

Seit gestern 14:15 Uhr laufen diese jetzt auch.

Jetzt ist hier aber noch die Frage:

Hast du nur LTE Empfang oder auch wieder GSM ?

Nutzt du Telefonie über LTE (VoLTE / 4G im Display vor und während der Telefonie)?

Kein Support via PN !!
haenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch ja im Dorf weiter westlich ist jetzt durchgehend stabiler LTE Empfang.

Bei mir zu Hause (Straßenbereich siehe oben) ist leider kein Vodafone mehr zu empfangen.

Heute morgen um halb 5 war immerhin ein Balken Empfang. 

Im November war der Empfang mit 1-3 Balken von 4 auch nicht optimal, aber Empfang.

Wurde physisch an der Antenne gearbeitet und evtl die Ausrichtung verändert?

Deine Fragen kann ich dir ohne Empfang nicht beantworten, werde aber die Tage weiter westlich darauf achten.

Jetzt aber erst mal schöne Weihnachten

Haenz