Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2020 00:02 - zuletzt bearbeitet am 20.11.2020 08:07 von akoch
Hallo Community,
Ich erinnere mich an eine Zeit in der ich hier Zuhause mit meinem Vodafone Handyvertrag eine LTE einen Hotspot aufmachen konnte der schneller und besser war als mein Kabel-Internetanschluss mit 150mbit. Irgendwas muss sich geändert hier Vor Ort, denn nun habe ich praktisch keinen Empfang mehr.
Jetzt suche ich nach einem Weg, wie ich den Empfang an meiner Heimatadresse hier in Freiberg wieder verbessern lassen kann. Ist es ein sinnlose Hoffnung, dass die Sendeleistung von den Sendestationen in der Nähe angepasst wird, oder hilft nur ein Wechsel weg von Vodafone?
Das ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit hier den Empfang wieder zu verbessern. Sowohl unsere beiden privaten Handyverträge (Smart L+) als auch mein geschäftliches Handy sind Vodafoneverträge.
Mit den Handys (iPhone 11, iPhone SE) haben wir in der Wohnung praktisch keinen Empfang. Maximal einen Strich und "E". Ein Anrufaufbau und Surfen ist nicht möglich. Auch draußen direkt um das Gebäude herum wird es nicht viel besser, Zumindest kann man draußen oder am Fenster telefonieren. Aber selbst wenn ich mal eine 4G Verbindung habe kommt die Internetgeschwindigkeit in der Nähe des Gebäudes bei Speedtests nie über ein paar wenige KB/s hinaus. Der Batterieverbrauchsstaistik zeigt meist Netzsuche/schlechter Empfang als Hauptverbraucher an.
Laut Netzabdeckungskarte gibt es hier direkt "über uns" eine kleine Zone die noch als ohne 5G (dunkelrot) sondern "nur" 4G (hellrot) dargestellt werden. Trotzdem werden dort Geschwindkeiten angezeigt die völlig unrealistisch sind. Es scheint mir als wären wir direkt am Rand bzw. Zwischen zwei Netzen. Egal in welche Richtung ich vom Haus weggehen wird der Empfang wieder besser.
All die gut gemeinten Hinweise am Ende des Netzexperten-Checks sind nach den gestellten Fragen ehrlich gesagt ziemlich nutzlos und es nervt das man da praktisch in einer Sackgasse landet. Telefonische Beschwerde hat auch nichts gebracht. Selbst für den Geschäftstelefon-Vertrag für den man sich zumindest etwas mehr interessiert hat nichts gebracht, bzw. keinerlei Reaktion nach sich gezogen.
Kann mir hier Jemand helfen?
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 07.04.2021 18:53
Hallo Jörg,
ich werde es nochmals auf der Hotline versuchen, aber wenn das nichts bringen sollte, bin ich im Oktober weg. Wobei ich immer ein zufriedener Kunde war, sowohl im In- und Ausland. Aber wenn hier nichts getan wird, dann müssen Sie es am Geld spüren. Viele Kollegen von mir warten nur drauf endlich im Kabel wieder auf die Telekom wechseln zu können, weil da auch nichts so läuft, wie es sein sollte.
Also Vodafone, bekommt mal euren Allerwertesten hoch und macht was, dass es wieder ist, wie es war.
Grüße Markus
am 08.04.2021 08:00
Ich kann erstmal nur das schreiben wie zuletzt:
Es wird Ersatz mit SXx3A4 und SXx3A5 geben, das ist für das GJ 21 geplant.
Für die SXx3A4 sehe ich im System Juli 2021
Für die SXx3A5 sehe ich im System Oktober 2021
Ich habe aber bei ein paar Kollegen aus der Region mal per Mail nachgefragt ob es weitere Infos gibt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.05.2021 11:24
Ich wohne in der Schloßstraße. Hatte bis jetzt O2 und in meine Wohnung Telefonempfang 1-2 Striche und LTE.
Hatte mir jetzt Vodafone 5G Vertrag mit Handy betellt, da die Netzkarte bei mir 5G und voller Empfang anzeigt.
Die Wirklichkeit war erschütternd. in der Wohnung und auf der Terasse max. E nach 10 m im Garten dann mal LTE.
In der Wohnung Empfang 0-1 Striche, habe schon 2 Anrufe verpasst die ich nicht empfangen habe.
Vodafone hat keine Erklärung. Denke die Karten sind sehr optimistisch, und so verärgert man Kunden.
Werde den Vertrag wohl wieder kündigen, so bringt das nichts. Dann in Freiberg besser O2, hatte damit keine Probleme.
Gruß Oliver
am 31.07.2021 15:39
@akoch Und? Ist SXx3A4 im Juli aufgebaut worden und in Betrieb? Was sagt das System? Oder gibts was Neues?
Danke für die Rückmeldung!
am 07.08.2021 16:48
am 09.08.2021 09:40
Ich finde hier keinen Ausbau mehr für dieses Jahr.
Ist wohl auf nächstes Jahr verlegt worden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!