Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2022 14:50 - zuletzt bearbeitet am 29.08.2022 15:38 von akoch
Mein Gigacube loggt sich anstatt im Masten 74179 im Ort mit guter Geschwindigkeit im Masten 71900 zwei Orte weiter ein.
Dementsprechend langsam ist das Netz.
Auch mein Smartphone ist entsprechend langsam.
Ist da schon was bekannt?
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 23.09.2022 09:19
Sind ja trotzdem Werte mit denen man gut arbeiten kann.
Warte mal 1-2 Wochen die Optimierung ab.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.10.2022 10:41
Nach wie vor ist die Qualität sehr unterschiedlich und erreicht selten mal die Sollwerte.
Immer wieder Abbrüche, stocken.
Ich wechsel sehr oft auf meinen 6MB DSL Anschluss weil der besser läuft.
Heute früh:
Das wird nix mit Vertragsverlängerung nächstes Jahr.....
am 28.10.2022 12:02
Dann muss man sich das mal im Detail anschauen.
Bitte mal hier melden für ein Ticket an die Technik:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.11.2022 11:19
Das Problem ist, dass sich der Gigacube immer wieder in die (wohl langsame) Zelle 18989855 einloggt anstatt auf die 18989843 zu nehmen.
Wenn ich ihn neu starte (gerade vorhin wieder gemacht), dann loggt er sich in die 18989843 ein und läuft brauchbar.
Kann das nicht festlegen beim Gigacube in welche Zelle er sich einloggt?
Ich denke der wird normal einmal pro Tag getrennt und muß sich dann neu verbinden. Und da sollte er halt wenn möglich die ...43 nehmen und nicht die ..55.
am 09.11.2022 12:40
Die unterschiedlichen Cell IDs sind verschiedene LTE Zellen vom gleichen Standort:
18989855 700MHz Zelle
18989843 2100MHz Zelle
Die LTE2100er Zellen haben die doppelte Bandbreite aber durch die höhere Frequenz eine schlechtere Ausbreitung (vor allem Indoor)
Versuche mal mit dem LTE Watch Tool auf LTE2100/Band 1 zu locken:
https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.11.2022 14:31
Um auf das 2100MHZ Band zu kommen mußte ich bisher nur einfach den Gigacube neu starten. Dann hat er sich mit dem verbunden. Warum weis ich nicht. Nur wenn er sich, warum auch immer ausloggt und neu verbindet, dann ist es des öfteren dass er auf das langsame Band ging.
Mit dem Tool kann man ihn nun sozusagen anweisen auf das 2100er Band zu gehen. Aber im Endeffekt ist es dasselbe, der Gigacube wird kurz abgemeldet und auf dem 2100er Band angemeldet. Entsprechend abgesicherte Verbindungen mögen das halt gar nicht und verabschieden sich und ich muss mich neu anmelden.
am 20.03.2023 08:47
Nachdem sich die letzten Monate die Situation kein bisschen verbessert hat und wir immer noch sehr oft ein Einfrieren des Fernsehers haben, hab ich letzte Woche den Vertrag gekündigt.
Seit dem Umbau der Antenne ist das Ding sein Geld nicht mehr wert.
Nachdem es Alternativen gibt, werde ich evtl. mal die probieren.