1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx6W0) 73249 Wernau - Mobilfunkzelle instabil
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Mein vergangener Thread wurde inzwischen geschlossen, deshalb mach ich einen neuen auf. Mit der eNB 204990 in 73249 Wernau stimmt doch was nicht. Die Datenverbindung schwankt wie wild zwischen 50 und 500 MBit/s, die Jitterwerte sind sehr hoch, die Datenverbindung ist teils abbrechend. Webseiten brauchen trotz guter Geschwindigkeiten teils ewig zum Laden, WhatsApp Nachrichten auch nen langen Moment zum rausschicken, das stimmt doch etwas nicht.

So schlecht kann B1,3,7,8,20,28 + n78 doch nicht sein und Wernau ist keine Weltstadt.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Ich habe mir die Station noch mal genauer angeschaut.

So richtige Probleme/Einschränkungen kann ich dort nicht erkennen.

Ich habe aber trotzdem mal ein Ticket zum Prüfen der Anbindung erstellt:

Z_INM07259229A001 wegen hohem Ping

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@BeniS2 

Schaue bitte mal ob es nun besser läuft.

Kein Support via PN !!
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Sorry, war auf Arbeit und konnte erst gegen 20 Uhr testen. Jitterwerte sehen nun besser aus, aber der Ping von über 35 ms ist für eine Glasfaseranbindung (ich sehe so auf den ersten Blick kein RiFu echt nicht berauschend.

Zudem scheint hier ein 1 GBit/s Limit vorzuliegen. Wenigstens sind die Werte nun halbwegs stabil zwischen 500-700 MBit/s, vorher waren das wilde Schwankungen zwischen 50 und 500 MBit/s. 

Und der schmale Upload wundert mich, selbst meine Station daheim mit nur B1,3 schafft mehr als das doppelte an Upload.

IMG_0939.png

 Heute Vormittag. Ping war zwar nicht viel anders, aber es hat sich dennoch alles sehr „ruckelig“ angefühlt:

IMG_0944.png

IMG_0936.jpeg

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Sieht für mich aber erstmal ok aus.

Kein Support via PN !!

Wie man‘s sieht. Ich finde um die 40 ms Ping bei einer Glasfaseranbindung nicht wirklich okay, bei der Telekom hat man da durchgehend 14-17 ms. Was läuft da schief, dass der Ping so hoch ist? Es gibt ja auch Vodafone-Standorte, wo der Ping ebenfalls unter 20 ms ist. Oder übersehe ich in Wernau einen eventuell vorhandenen Richtfunkteller?

Aber immerhin sind die Antennen seit der Modernisierung nun vernünftig montiert und nicht mehr schräg nach oben. In Wernau scheint nach dem Bürgermeisterwechsel wohl die Normalität eingekehrt zu sein.

BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Dass es auch besser laufen kann, zeigt die n78 Zelle von Vodafone in 78713 Schramberg. Da gibt es 20 ms Ping bei stabilen 700 MBit/s.

Ich bleibe dabei, dass in Wernau irgendwas nicht stimmt.