1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx3M6) 72532 Gomadingen Dapfen Laufend Gesprächsabbrüche: Anruf fehlgeschlagen in meiner Funkzelle
GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

an meinem Wohnoft wurde vor einigen Wochen – endlich – das Vodafone-Netz auf 4G erweitert. Zuvor hatten wir nur EDGE. Soweit, so gut. Aber in letzter Zeit gibt es bei praktisch jedem Telefonat, das länger als einige Minuten dauert, einen Gesprächsabbruch. Die Verbindung ist plötzlich weg, am Handy erscheint die Nachricht "Anruf fehlgeschlagen". In der Hotline wird mir immer nur gesagt, es sei kein Problem bekannt. Meine Nachbarn haben das selbe Problem, am Handy kann es also nicht liegen. Es handelt sich um den Standort 72532 Gomadingen-DAPFEN

Wer weiß Rat?

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@GomDapf 

Das verstehe ich natürlich.

Magst du trotzdem diesen Thread als gelöst markieren (auch wenn es natürlich keine Lösung im richtigen Sinne ist)

Allerdings kennen wir ja jetzt die Ursache.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

@GomDapf 

In der Tat macht hier die neue LTE900 Zelle sehr viel Downtime seit dem Umbau.

Ich lasse das mal prüfen >> Z_INM07230345A

Kein Support via PN !!
GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Irgendwelche Nachrichten? Das Problem tritt so häufig auf, dass ich mittlerweile nur noch im Flugmodus mit Wifi-Calling telefonieren kann. Sobald das Mobilfunknetz mit im Spiel ist, gibt es diese Abbrüche. Wenn da nicht bald eine Lösung kommt, war es das für mich mit Vodafone.

akoch
SuperUser
SuperUser

@GomDapf 

Bin noch dran und habe eben noch mal bei einem Zwischenticket um Update gebeten.

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@GomDapf 

Leider gibt keine so guten Infos.

Die Station konnte nur mit einer Starlink Anbindung angebunden werden.

Diese läuft an diesem Standort nur semigut weil aus beengten Gründen vor Ort die Antenne nicht optimal montiert werden kann.

Deswegen kommt es zu den kurzen Ausfällen.

Es wird zwar noch nach einer Alternativen Lösung gesucht, die aber noch länger dauern wird.

Ich bin lieber ehrlich anstatt blabla zu schreiben.  

Kein Support via PN !!
GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch, besten Dank für die Nachricht und Ihre Mühen. Das sind schlechte Nachrichten. Da ich nicht gewillt bin, jedes Mal, wenn ich heimkomme, mein Handy auf Flugmodus zu stellen und wenn ich wieder gehe, Mobilfunk wieder zu aktivieren (wenn ich's nicht vergesse, und dann bin ich nicht erreichbar), bleibt mir nichts übrig, als zur Telekom zu wechseln. Die hat hier ein funktionierendes Netz. Ich bin Freiberufler, ich kann meinen Kunden nicht erklären, dass eben jedes längere Telefonat dreimal unterbrochen wird.

akoch
SuperUser
SuperUser

@GomDapf 

Das verstehe ich natürlich.

Magst du trotzdem diesen Thread als gelöst markieren (auch wenn es natürlich keine Lösung im richtigen Sinne ist)

Allerdings kennen wir ja jetzt die Ursache.

Kein Support via PN !!