Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2022 14:45 - zuletzt bearbeitet am 02.02.2022 15:08 von akoch
Seit ca 5 Tagen anhaltend kaum Mobilfunk- und Internet-Verbindung, Verbindung wechselt immer zwischen gar kein Netz, Edge und 4G.
Bitte mal nachschauen was da los ist 🙂
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 02.02.2022 15:11
Dort finden geplante Arbeiten statt (seit 26.1. Strom weg).
S_NBL02720223A / S_NEV00453583A
Wir benötigen eine Abschaltung des kompletten Standortes.
Das Gebäude wird ab den 10.01.2022 abgerissen und die Anlage wird ab da keinen Strom mehr haben.
Abschaltung ab dem 10.01.2022 ab 07:00 Uhr bis 04.03.2022, 18:00 Uhr.
Ende soll sein
04.03.2022 18:00 Uhr
Da sich das seltsam liest und ich mir nicht sicher bin das die auch wirklich wieder on Air geht, habe ich mal nachgefragt.
Update folgt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 02.02.2022 15:27
Also hier am Krankenhaus wird ein gesamter Gebäudezug abgerissen, weiß aber nicht, ob da obendrauf eine Station war, Neubau dauert bestimmt 2-3 Jahre - vielleicht gibt es da eine Alternative ?
Vielen Dank 🙂
am 03.02.2022 08:08
Habe jetzt Infos bekommen:
- der Standort ist zwar nicht gekündigt und darf, nachdem das Gebäude wieder aufgebaut wurde, dort wieder installiert werden -> dauert aber mehrere Jahre
- Platz für MRT (Mobile Station) konnte nicht gefunden werden
- Temporäre Lösung auf einem anderen Gebäude des RBK geht wohl aus statischen Gründen nicht – eine Alternative wird noch versucht
- Umzug auf nahe gelegenen DFMG – Mast wird, da dieser für uns nicht gut geeignet ist, erst jetzt angedacht, und dauert daher einige Zeit (ca. ein Jahr!)
Habe darum gebeten auf dem Laufenden zu bleiben.
Wenn es ein Update gibt melde ich mich hier.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.02.2022 09:07
Vielen Dank für die Info, ohje, das klingt aber gar nicht gut.
Ich gebe mal zu bedenken, dass hier doch großer Bedarf besteht mit einem Krankenhaus mit über 1000 Betten und wir uns hier zumindest im Randbereich einer Großstadt befinden, aktuell ist hier gar keine verwertbare Netzabdeckung vorhanden, nicht mal zuverlässig Edge.
Ein Ausfall über dann noch mehrere Jahre ist hier für viele nicht akezeptabel, bitte nochmals intensiv nach einer Alternative schauen, vielen Dank.
am 03.02.2022 10:47
Rund um das RBK hat es eigentlich genügend Grünflächen und Gartengrundstücke um einen MRT aufzustellen. Am besten wäre natürlich auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses.
Wieder einmal schade dass Vodafone erst in die Gänge kommt, nachdem der alte Standort bereits abgeschaltet ist. Das RBK wird wohl kaum erst letzten Monat gesagt haben "Leute wir reissen das Gebäude ein, baut mal schnell eure Antennen dort ab".
am 03.02.2022 14:45
Ok, das ist eine etwas unbefriedigende Situation.
Darf ich Ihre Aussage dann als gesicherte Information ansehen, dass sich daran kurz- bis mittelfristig erst einmal nichts ändert. Aktuell habe ich hier weder Telefon- noch eine rudimentäre Datenverbindung, welche ich aber dringend benötige.
Mit dem Problem muss ich mich dann wohl an den Support wenden bzg. Kündigung, schade, ich bin seit geschätzt 20 Jahren Kunde bei Ihnen.
am 03.02.2022 22:10
So wie ich die Informationen von akoch verstehe wird weiterhin nach einer Übergangslösung gesucht. Ähnliche Fälle waren hier im Forum immer wieder mal Thema, davon ausgehend wäre meine Prognose (als einfacher Kunde ohne Insiderwissen): von 2 Monaten im schnellsten Fall bis zu einem Jahr ist alles denkbar. Weisst du ob das RBK selbst Mobilfunkverträge bei Vodafone hat? Die beste Voraussetzung für eine schnelle Lösung wäre sicherlich, wenn sie selbst betroffen sind. Als Rahmenvertragskunde und Eigentümer einer geeigneten Liegenschaft könnte der Fall schnell nach oben eskaliert und ggf. ohne weitere zeitraubende Verhandlungen mit Dritten ein temporärer Standort vereinbart werden.