abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLQ91) 70469 Stuttgart Keine LTE Verbindung nur noch EDGE
caribsun
Digitalisierer
Digitalisierer

seit kurzer Zeit in 70469 buchen Smartphones ständig in eine reine EDGE Zelle ein - obwohl zig LTE Zellen in dem Stadtgebiet vorhanden sind. Dies war bis vor wenigen Tagen NIE der Fall ! Es wurde immer auf LTE Zellen eingebucht. Nach dem einbuchen in diese EDGE Zell bleibt man in reinen EDGE Zellen eingebucht, auch wenn man Standort verändert. Somit aufgrund von 2G auch kein Internet nutzbar - Gelobt sei die GigaGarantie!

vodaedge01.jpegvodaedge2.jpegvodaedge03.jpegvoda4.jpeg

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@caribsun @goodvibrations 

Sind die Probleme jetzt noch vorhanden?

Sollte wieder ok sein (defekte Leitung mit Fehlern gelockt)

Bitte dann noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da müsstest du in den Einstellungen der Smartphones schauen - VF hat mit deren Netzpräferenz nichts zu tun...

an denen wurde auf den Geräten (mehrere) nichts verändert -- und natürlich wurde danach als erstes geschaut! Es betrifft wie ich erfahren habe auch andere Nutzer die in dieser Gegend wohnen und unterwegs sind. Demnach def. ein Netzproblem seit paar Tagen.

 

 

voda5.JPG

 

Soviel zu den Präferenzen !!!!!

 

Trotz der Einstellung "5G/4G/3G/2G (automatisch)" kann es trotzdem sein, dass das Gerät das für sich stärkste Netz (2G) bevorzugt. Ich kann dir von Android sagen, dass es dort neben der einfachen Auswahl noch eine viel längere Liste tiefer in den Einstellungen gibt, bei denen dann auch Netzpräferenzen wie "NR/LTE/GSM/WCDMA" oder "NR/LTE" ausgewählt werden können - inklusive diverser Reihenfolgen (z.B. LTE vor 5G oder 5G/LTE/GSM/3G)...

dies ist mir durchaus auch bekannt was Sie da schreiben!

 

Das erklärt aber nicht, warum seit ca . Freitag letzter Woche mehrere Kunden das gleiche Problem haben wie ich es beschrieben habe. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass VF was auch immer, in diesem Bereich etwas an der Netzstruktur bzgl der "Sendemasten" verändert hat. Würde das beschiebene Problem nur bei einem Gerät auftreteten, da würde es logischerweise daran liegen!!!!!

Tut es jedoch nicht - demnach eindeutug ein VF Netzstrukturproblem. In meinem screenshot sehen Sie um welchen Bereich es sich handel - incl. Cell ID.

@caribsun 

Da haben wir in der Tat seit 28.1. ca. 20 Uhr bei einigen LTE Stationen Probleme.

Bitte mal eine Straße angeben zur PLZ 70469.

 

EDIT: LTE Station für den Bereich ist auch betroffen

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Habe exakt dasselbe Problem - Einwahl "nur" noch in vodafone.de (2G).
(Samsung GALAXY S10+)
Versuche es gerade über die manuelle Netzbetreiberauswahl vodafone.de (4G).

Ändert sich aber nix

Sind dran.

Update wenn behoben folgt zur Verifikation.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

auch in diesen Bereich S-Feuerbach ???

Bei den Einstellungen kommt man nicht weiter - das Handy muss sich in 4G/LTE einbuchen wenn man solche Zellen in der Nähe hat - nicht auf EDGE wie es nun plötzlich seit 3 Tagen in diesem Bereich  geschieht !