Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2022 10:31 - zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 11:39 von akoch
seit kurzer Zeit in 70469 buchen Smartphones ständig in eine reine EDGE Zelle ein - obwohl zig LTE Zellen in dem Stadtgebiet vorhanden sind. Dies war bis vor wenigen Tagen NIE der Fall ! Es wurde immer auf LTE Zellen eingebucht. Nach dem einbuchen in diese EDGE Zell bleibt man in reinen EDGE Zellen eingebucht, auch wenn man Standort verändert. Somit aufgrund von 2G auch kein Internet nutzbar - Gelobt sei die GigaGarantie!
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.01.2022 13:41 - bearbeitet 31.01.2022 14:18
Sind die Probleme jetzt noch vorhanden?
Sollte wieder ok sein (defekte Leitung mit Fehlern gelockt)
Bitte dann noch auf gelöst stellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 31.01.2022 10:36
Da müsstest du in den Einstellungen der Smartphones schauen - VF hat mit deren Netzpräferenz nichts zu tun...
am 31.01.2022 10:41
an denen wurde auf den Geräten (mehrere) nichts verändert -- und natürlich wurde danach als erstes geschaut! Es betrifft wie ich erfahren habe auch andere Nutzer die in dieser Gegend wohnen und unterwegs sind. Demnach def. ein Netzproblem seit paar Tagen.
am 31.01.2022 10:44
Soviel zu den Präferenzen !!!!!
am 31.01.2022 11:04
Trotz der Einstellung "5G/4G/3G/2G (automatisch)" kann es trotzdem sein, dass das Gerät das für sich stärkste Netz (2G) bevorzugt. Ich kann dir von Android sagen, dass es dort neben der einfachen Auswahl noch eine viel längere Liste tiefer in den Einstellungen gibt, bei denen dann auch Netzpräferenzen wie "NR/LTE/GSM/WCDMA" oder "NR/LTE" ausgewählt werden können - inklusive diverser Reihenfolgen (z.B. LTE vor 5G oder 5G/LTE/GSM/3G)...
am 31.01.2022 11:18
dies ist mir durchaus auch bekannt was Sie da schreiben!
Das erklärt aber nicht, warum seit ca . Freitag letzter Woche mehrere Kunden das gleiche Problem haben wie ich es beschrieben habe. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass VF was auch immer, in diesem Bereich etwas an der Netzstruktur bzgl der "Sendemasten" verändert hat. Würde das beschiebene Problem nur bei einem Gerät auftreteten, da würde es logischerweise daran liegen!!!!!
Tut es jedoch nicht - demnach eindeutug ein VF Netzstrukturproblem. In meinem screenshot sehen Sie um welchen Bereich es sich handel - incl. Cell ID.
31.01.2022 11:36 - bearbeitet 31.01.2022 11:40
Da haben wir in der Tat seit 28.1. ca. 20 Uhr bei einigen LTE Stationen Probleme.
Bitte mal eine Straße angeben zur PLZ 70469.
EDIT: LTE Station für den Bereich ist auch betroffen
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 31.01.2022 11:37
Habe exakt dasselbe Problem - Einwahl "nur" noch in vodafone.de (2G).
(Samsung GALAXY S10+)
Versuche es gerade über die manuelle Netzbetreiberauswahl vodafone.de (4G).
Ändert sich aber nix
am 31.01.2022 11:40
Sind dran.
Update wenn behoben folgt zur Verifikation.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 31.01.2022 12:12
auch in diesen Bereich S-Feuerbach ???
Bei den Einstellungen kommt man nicht weiter - das Handy muss sich in 4G/LTE einbuchen wenn man solche Zellen in der Nähe hat - nicht auf EDGE wie es nun plötzlich seit 3 Tagen in diesem Bereich geschieht !