abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLP01,SXLE89,SXLJ28) 71364 Winnenden Trotz 4G seit Tagen nur 5-10Mbit statt üblichen 150Mbit
Ben31415
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ort: 71364 Winnenden

Ortsteil: Birkmannsweiler 

Besteht seit: letzter Woche

 

Habe normalerweise um die 100-150Mbit im ganzen Ort, jedoch sind es nun nur noch 5-10Mbit, trotz 4G und vollem Empfang.

Habe Geräte neu gestartet, andere probiert, andere Positionen versucht, hat nichts geholfen. In anderen Funkzellen außerhalb habe ich wieder volle Geschwindigkeit.

 

Hoffe es kann schnell geholfen werden, bin darauf angewiesen aktuell.

 

*Stationsbezeichnung in Betreffzeile hinzugefügt. Mod.Jioti*

 

20 Antworten 20
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Ben31415 ist noch in Klärung. Wir melden uns.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ist das Problem mittlerweile gelöst? In einer Pressemitteilung verkündete Vodafone vor ein paar Tagen die Inbetriebnahme von 5G+ in Winnenden-Birkmannsweiler:

https://www.presseportal.de/pm/43172/5307415

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rotfeld,

 

leider kann ich das noch nicht sehen in unserer Karte.

 

Aber Du kannst über die Netzkarte  mit einer kompletten Adresse prüfen, ob 5G+ zur Verfügung steht.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Rotfeld Seit Ende Juli 2022 ca. läuft NR3500 (5G+) an der Station SXLP01 Nähe Birkmannsweiler (steht hier).

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Danke für die Rückmeldungen, jedoch interessiert mich 5G gar nicht, das nutze ich nicht. Mir ging es darum, ob mit dieser Aktivierung auch die generellen 4G-Performanceprobleme in Winnenden, von denen dieser Thread handelt und die nicht nur die Station in Birkmannsweiler betrafen, gelöst sind? Auf der vorherigen Seite war von unzureichenden Richtfunkanbindungen die Rede.

 

Wenn am Standort Birkmannsweiler jetzt 5G-SA auf 3,5 GHz aktiv ist würde ich mal annehmen, dass der Standort neu per Glasfaser angebunden wurde. Fungiert der jetzt auch als neuer Richtfunk-Hub für die beiden anderen Standorte oder bestehen immer noch Einschränkungen bei SXLE89 und SXLJ28?

Die LTE-Probleme in Birkmannsweiler bestehen leider nach wie vor:

org.zwanoo.android.speedtest.png

Ich konnte es zwar nicht testen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dort NR auf 3,5 GHz aktiv sein soll.

Die Situation ist weiterhin unverändert und ich konnte jetzt verifizieren, dass am dortigen Mast kein n78 aktiv ist (die AAUs dafür sind jedoch vorhanden).

@Rotfeld 

Da wird sich was die Anbindung/Limitierung angeht auch dieses Jahr sicher nichts ändern.

Siehe mein Beitrag oben.

Was sollte da auch noch 5G in der Luft verbessern wenn die Anbindung der limitierende Faktor ist?  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Die Info, dass dort 5G aktiv sein soll kommt von eurer Presseabteilung und der User H3nnes hat es oben bestätigt. Mir kam das von Anfang an suspekt vor. Kann man nur draus lernen, derartige Verlautbarungen mit Vorsicht zu betrachten.

@Rotfeld 

Die 5G Zellen (N78 / NR3500) sind noch gelockt am Standort Birkmannsweiler.

Sind aber schon vordefiniert.

Ob vor Ort noch was fehlt kann ich nicht sagen.

Teilweise werden aber die 5G Zellen in meinen Tools schon als funkend angezeigt.

Das meint wohl der @H3nnes 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!