1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLE81) 89185 Hüttisheim Seit Wochen miese Verbindung mit CallYa und GigaCube
Igel63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe hier bei mir 89185 eine total miese Verbindung über meine CallYa Karte im Handy sowie über meinen GigaCube. Dafür zahle ich jeden Monat richtig Geld. Für pünktlich bezahlte Rechnungen erwarte ich aber auch eine vertraglich zugesagte Verbindungsqualität. Mir ist auch klar, dass es Schwankungen geben kann. Aber es ist nun schon seit Wochen konstant richtig schlecht. Auf dem Handy draussen max. 2 Balken, im Gebäude meistens nix mehr. Mit dem Cube sieht es noch schlimmer aus, da ja das Handynetz (über den auch der Cube läuft) prorität hat. Streamen, beziehungsweise auch serven im Netz und Datenübertragung sind faktisch eine Qual und nicht akzeptabel. Ich hätte mal gerne gewusst, wie sich Vodafone das weiterhin vorstellt. Die Rechnungsbeträge werden fleissig abgebucht, aber an der Störungsbehebung ändert sich nichts. Auch auf Nachfragen wird nicht reagiert. 
Eine gewisse Entschädigung seitens Vodafone wäre wohl das mindeste. Entweder finanziell, oder aber mit mehr Datenvolumen.
Desweiteren wäre eine Mitteilung, wie lange das noch so weitergeht sehr angebracht und eigentlich selbstverständlich.

Bitte hiermitt um eine Rückmeldung (zum 100sten Mal).........

vielen Dank und schöne Ostern

Wolfgang Müller
89185 Hüttisheim

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur um deine Erwartungshaltung mal etwas zu drosseln: Es werden dir im Mobilfunkbereich KEINERLEI Zusagen zur Verfügbarkeit bestimmter Verbindungsqualitäten noch bestimmter Datenraten an bestimmten Orten gemacht - dementsprechend wird es dort auch höchstwahrscheinlich kein Entgegenkommen geben.

Denn weder beim GigaCube noch bei CallYa, aber auch nicht bei "normalen" Verträgen gibt es entsprechende Zusagen - solltest du also an deiner Adresse keine order keine ausreichende Netzversorgung hast, ist dies kein Mangel des Vertrages, sondern (leider) dein eigenes Problem.

Wenn du eine "normale" Internetleitung mit Zusagen zur Geschwindigkeit haben möchtest, dann wirst du um einen klassischen Festnetzanschluss (egal in welcher Technologie) nicht drum herum kommen.

Hi Reneromann...........Du hast prinzipiell vollkommen Recht,  Doch es war ja vorher (bei Vertragsabschluss und auch bis zum Beginn der Wartungsarbeiten) völlig in Ordnung.  Dass das Mobilfunknetzt Schwankungen unterworfen ist, das weiss ich sehr wohl.  Habe den Cube schon seit 2018. Und auch das CallYa hatte ne vernünftige Verbindungsqualität. 
Doch seit Beginn Wartungsarbeiten oder Ausbau (oder was auch immer) ist eben beides dermassen in den Keller gerutscht.
Und du wirst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du dies ohne weiteres aktzeptieren würdest.  Du hast wahrscheinlich nen dsl Anschluss (ist bei uns hier leider technisch noch nicht möglich, sonst hätte ich auch einen).
Oder würdest du fleissig und brav deine Gebühr weiterbezahlen, ohne es zu hinterfragen????

Uns nochmal, ich weiss sehr wohl, dass keine Verbindungszusagen gemacht werden können bei einem Mobilfunkvertrag.  Es geht mir darum, dass dies von Vodafone stillschweigen auf Kosten der Kunden ausgetragen wird, ohne auch nur im Ansatz in irgendeiner Form auf temporäre Einschränkungen hinzuweisen.

Das ist es, was ich bemängle.

Auch du würdest es nicht wortlos hinnehmen, ausser, Geld spielt für dich keine Rolle.

HorstausPorst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

GigaCube ist kompletter Müll geworden, Verbindungsprobleme ohne Ende seit MOnaten und nie Hilfe oder Lösungen. Es bleibt einfach so lahm und man Zahlt sich dumm und dämlich.  Gottseidank ist mein Vertrag mit diesem Taugenichts Verein bald zuende

Ja, leider. Und jetzt so zu tun, als ob wir Kunden alle zu Blöd wären. Vodafone weiß ganz genau, was *** ist.

Einfach nur ein ganz schwaches Verhalten, Kunden gegenüber, die keine Alternative haben um Internet zu haben. Und die gibt es leider in Deutschland auch heute noch zu Genüge.

@Igel63 

Kannst du bitte mal die Cell ID/RSRP/RSRQ posten um sicherzustellen das ich die richtige Station prüfe?

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Was genau ist dein Problem?

Der Datendurchsatz oder der Empfang im Allgemeinen oder Abbrüche?

@HorstausPorst 

Du hast hoffentlich die Probleme auch am gleichen Ort Hüttisheim (ansonsten mal einen eigenen Thread mit den notwendigen Daten erstellen)

EDIT:

Versorgender Standort war offline vom 15.3. bis zum 26.3. wegen LTE700 Erweiterung

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Igel63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Was bitte sind Cell ID/RSRP/RSRQ?????
Und wo finde ich die????
Es handelt sich um den Empfang im allgemeinen. Das heisst, beim Handy (CallYa) nur max. 2 Balken und beim Cube (Streamen und im Internet) Abbrüche bzw. sehr langsamer Seitenaufbau.

Danke für deine Mühen.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Igel63folge dem von akoch geposteten Link und deine Fragen klären sich

Viele Grüße

Nico