1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLA97) 71577 Großerlach Sehr schlechte Geschwindigkeiten bei 4G LTE
Ryry
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anschrift: Heimweg, Grosserlach, 75177

Ich habe wirklich schlechte Internetgeschwindigkeiten mit meinem 4G Lte.


Ich glaube, der Mast ist etwa 800m von mir entfernt.

 

Manchmal läuft die Geschwindigkeit bis zu 35Mb/s und dann 85% der Zeit ist es um 0,5 - 2 Mb/s.

Wenn ich mir Cell Mapper anschaue, sollte der Mobilfunkmast im Durchschnitt etwa 33 Mb/s erreichen. Ich bin also weit davon entfernt, zumindest für die Hälfte des Tages, um meine Arbeit etc. erledigen zu können.

Die Signalstärke auf dem Gigacube zeigt -88dbm an, also kann ich davon ausgehen, dass ich ein ziemlich gutes Signal vom Sendemast erhalte?

 

Es gibt auch eine andere Website, die ich für die DSL-Breitbandkarte verwendet habe, und es scheint DSL an meinem Standort zu sein.


Ich habe eine ADSL-Dose in meiner Wohnung, an die Drähte angeschlossen sind, wenn ich sie in der Wand öffne.
Wenn ich also zu Adsl wechsle, ist es dann überhaupt zuverlässig?

Ich habe sogar in Erwägung gezogen, eine externe Antenne an meinen Vodafone-ZTE-Router anzuschließen, aber da Vodafone seine eigene Firmware auf dem Router installiert hat, kann ich die externe Antenne nicht einmal aktivieren, so dass sie keinen Nutzen hat ....

Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich den Vertrag kündigen und mich für etwas wie Starlink entscheiden möchte, da es in meiner Gegend nicht einmal einen Plan für Glasfaser gibt. Es wird wahrscheinlich noch 2 Jahre dauern, bis es hier in die Planungsphase kommt.

 

Die meiste Zeit kann ich keine E-Mails öffnen, das dauert ewig. youtube muss ich mit maximal 240p ansehen.

Ich bin direkt mit dem Router über ein Ethernet-Kabel verbunden. Ich habe versucht, den Router für 5 Minuten auszuschalten. Ich habe versucht, die Signalstärke-App auf Android zu verwenden, um die besten Standorte zu finden. Ich habe den Router auf mein Dach gestellt, um zu sehen, ob das hilft.

Manchmal habe ich hier nach 22:00 Uhr Glück, dann liegt meine Internetgeschwindigkeit bei 30 Mb/s.

 

Jeder Ratschlag bitte

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch) 

6 Antworten 6
N1cole
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ryry,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

 

Ich habe mir diesen Bereich angesehen, die versorgende Station, steht zwischen Großerlach und Erlach, also gut 2,5 km entfernt.  

Ist der GigaCube in diese Richtung ausgerichtet? Hat es denn in der Vergangenheit stabil funktioniert?

 

Kannst Du bitte die Cell-ID noch mitteilen.  

 

Viele Grüße

N1cole

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ryry
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

{"network_type":"LTE","rssi":"61","rscp":"","lte_rsrp":"-89","cell_id":"449","Z_SINR":"8.0","sinr":"8.0","Z_rssi":"-61","wan_lte_ca":"ca_deconfigured","lte_ca_pcell_band":"28","lte_ca_pcell_bandwidth":"10.0","lte_ca_scell_band":"0","lte_ca_scell_bandwidth":"0.0","lte_ca_pcell_arfcn":"9460","lte_ca_scell_arfcn":"0","lte_ca_scell_info":""}

 

Unten steht der Text aus dem Netzverkehr.
Ich denke, das sollte die Handynummer sein?

Ich kann sie in meinem ZTE-Router-Menü nicht sehen, also musste ich im Netzwerkverkehr nachsehen.

Ja, vorher hat es funktioniert, aber viele Leute in der Gegend scheinen sich zu beschweren, dass es wirklich schlecht ist.
In den letzten zwei Tagen oder so habe ich etwa 0,6 Mb/s beim Herunterladen und 9 Mb/s beim Hochladen erreicht.

Ich habe den Gigacube in allen 4 verschiedenen Ecken des Hauses aufgestellt und ihn auf viele verschiedene Arten ausgerichtet, sogar versucht, ihn flach zu legen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ryry,

 

ich kann nur vermuten, das der Gigacube mit der LTE800ér Zelle verbunden ist und die Station bei Erlach ist, denn diese ist in der Überlast.

Genaueres sehen oder auch Anfragen, kann ich nur über Deine Daten, daher kann ich Dich nur bitten über die anderen Kontaktkanäle an uns heran zu treten.

Einen Ausbau in der Anschrift sehe ich auch nicht in nächster Zeit.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Ink1 

 

Die Cell ID lautet: 18200863, @Ryry ist mit LTE700 verbunden von der Station SXxA97.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes @Ryry 

Da hat der H3nnes vollkommen Recht mit der Station.

Leider ist der versorgende Sektor sehr gut ausgelastet mit Kunden weswegen der Durchsatz leider etwas unterdurchschnittlioch ist zu den ausgelasteten Zeiten.    

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Ryry
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, ich denke, ich muss es dann einfach stornieren, denn wenn es nicht einmal einen Plan für die Erweiterung der Kapazität des Turms gibt, geschweige denn über Glasfaser zu sprechen.

Jeden Tag ist es das gleiche, wo das Internet funktioniert für 2 Stunden sehr früh am Morgen, von dort aus laufe ich jetzt im Moment 1-2 Mb/s.

Ich habe einen Telekom-Techniker auf der Straße gesehen und er hat mir gezeigt, wo der Mast steht. der Router zeigt jetzt direkt dorthin und das gibt mir etwa 1-2 Mb/s.

Wie ich schon sagte, sehr früh am Morgen bekomme ich etwa 35Mb/s.

Also bleibt mir nur die Möglichkeit, mich für Starlink zu entscheiden.

Vielen Dank für die Informationen und die Antworten es ist sehr geschätzt