1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL911) 78609 Tuningen | Schlechter LTE Durchsatz (Download)
waelderhof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

78609 Tuningen | Lochenrain

 

Da bei uns im ländlichen Raum die DSL Infrastruktur so schlecht ist, nutzen wir seit 2017 den GigaCube mit LTE-Übertragung und dieser steht seit Anbeginn unverändert an der selben Stelle.

Am Anfang lag die Download Geschwindigkeit >25 Mbps. Letztes Jahr sank dann die Download Geschwindigkeit  auf 15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case). Mittlerweile sind wir bei einen Download von 7 Mbps (best case) und 2 Mbps (worst case).

Die Upload Geschwindigkeiten sind unverändert gut.

Wir haben also aktuell nur noch 28% der ursprünglichen LTE Download-Geschwindigkeit und sind somit definitiv langsamer als unser langsames DSL. Die Zielsetzung des GigaCubes ist mittlerweile also eindeutig verfehlt ☹

Nennenwerte Neubauaktivitäten (Wohnbau, Gewerbebau) sind nicht gegeben. Einwohnerzahl seit Jahren ~ gleichbleibend. Also viele neue 4G Nutzer sind sicher nicht dazugekommen.

Hat Vodafone die Antennen Konfiguration oder sonst was verändert?

Danke fürs Feedback und LG

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

12 Antworten 12
akoch
SuperUser
SuperUser

@waelderhof 

Du kannst ja noch mal die Cell ID posten im GigaCube:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

 

Vom 29.10. bis 9.11. gab es noch Probleme mit einem Sektor der vermutlich dich versorgenden Station.

Aktuell hast du aber immer noch den langsamen Speed?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Zunächst vielen Dank für das schnelle Feedback 🙂

Geschwindigkeiten ganz aktuell gemessen (Breitband App. der Bundesnetzagentur):
Laufzeit 87 ms | Download 4.8 Mbps | Upload 530 kbps

Aus dem GigaCube: 
CELL_ID 18153218 | RSRQ -13 dB | RSRP -105 dBm

Im Falle von Rückfragen bitte einfach melden. Danke. 

@waelderhof 

Das passt dann mit der versorgenden LTE Zelle südlich von dir hinter der Autobahn.

Dein Standort liegt aber schon im Randbereich (siehe auch Pegelwerte)

Da kommt dann bei dir nicht mehr die Masse an und entsprechnd schlecht die Modulation.

Auslastung ist hier auch schon im hohen Bereich.

Sonst keine Einschränkungen vorhanden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke, die Antworten kommen sehr zügig 🙂

''... am Anfang lag die Download Geschwindigkeit >25 Mbps. Letztes Jahr sank dann die Download Geschwindigkeit  auf 15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case). Mittlerweile sind wir bei einen Download von 7 Mbps (best case) und 2 Mbps (worst case) ...''

Wie kann es sein das die ersten Jahre (und aus diesem Grund haben wir ja den GigaCube eingesetzt) Download Geschwindigkeiten >25 Mbps ganz normal waren?

Irgendwelche, neue bauliche Gegebenheiten welche den Empfang stören können sind nicht gegeben. Denn wir sind auf dem flachen Land und haben Sichtkontakt zum betreffenden Sendemast. 
Und die Entfernung (Luftlinie) von 2.930 Meter zum betreffenden Sendemast dürfte auch nicht zu viel sein?

Wurde vielleicht an der Antennenkonfiguration des Sendmastes etwas verändert?

Vielen Dank im Vorab 🙂

Sendemast-Waelderhof.JPG

Ich habe - testhalber - den GigaCube innerhalb des gleichen Raumes um 8m vom Südöstlichen Fenster zum Südwestlichen Fenster versetzt. Plötzlich bin ich in einer anderen Funkzelle, aber leider auch mit vergleichbar schlechten Werten.

Aus dem GigaCube: 
CELL_ID 51395330 | RSRQ -13 dB | RSRP -111 dBm

Sieht so aus als befänden wir uns genau auf der Trennlinie zweier, gleich schlechter Funkzellen 😞

@waelderhof 

Durch zugenomme Auslastung/User kommt es selbstverständlich zu schlechterem Durchsatz.

LTE ist ja Shared Medium wo sich die Ressourcen(Blöcke) auf die User aufteilen.

Das würde schon mal die abgenommene Performance erklären.

Welche andere Funkzelle (mit den noch schlechteren Pegeln) das ist muss ich Montag schauen (das kann ich auf meinem privaten PC nicht sehen)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@waelderhof 

Die CELL_ID 51395330 ist eine Zelle des Standortes (SXL3Q9) nordwestlich Gewerbegebiet Ost Schwenningen.

Wirklich schlechtes Funkfeld bei dir.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

LTE Geschwindigkeiten gemessen (Breitband App. der Bundesnetzagentur):
Laufzeit 87 ms | Download 4.8 Mbps | Upload 530 kbps

DSL Geschwindigkeiten gemessen (Breitband App. der Bundesnetzagentur):
Laufzeit 29 ms | Download 8.14 Mbps | Upload 1.42 Mbps

Da keine strukturelle LTE Änderung, keine Abhilfe in Sicht ist. Gibt es die Möglichkeit ...

... den GigaCube (LTE) kündigen und durch einen 2ten Vodafone DSL Anschluss ersetzen?

Vielleicht mal an Sales, Customer Satisfaction, ... weiterleiten 🙂

Danke und LG

 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @waelderhof,

 

das schaue ich mir gern genauer an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort. Ich verschaffe mir einen Überblick und melde ich mich bei Dir.

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!