Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 14:29 - zuletzt bearbeitet am 19.11.2021 08:16 von akoch
78609 Tuningen | Lochenrain
Da bei uns im ländlichen Raum die DSL Infrastruktur so schlecht ist, nutzen wir seit 2017 den GigaCube mit LTE-Übertragung und dieser steht seit Anbeginn unverändert an der selben Stelle.
Am Anfang lag die Download Geschwindigkeit >25 Mbps. Letztes Jahr sank dann die Download Geschwindigkeit auf 15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case). Mittlerweile sind wir bei einen Download von 7 Mbps (best case) und 2 Mbps (worst case).
Die Upload Geschwindigkeiten sind unverändert gut.
Wir haben also aktuell nur noch 28% der ursprünglichen LTE Download-Geschwindigkeit und sind somit definitiv langsamer als unser langsames DSL. Die Zielsetzung des GigaCubes ist mittlerweile also eindeutig verfehlt ☹
Nennenwerte Neubauaktivitäten (Wohnbau, Gewerbebau) sind nicht gegeben. Einwohnerzahl seit Jahren ~ gleichbleibend. Also viele neue 4G Nutzer sind sicher nicht dazugekommen.
Hat Vodafone die Antennen Konfiguration oder sonst was verändert?
Danke fürs Feedback und LG
Betreff um Station ergänzt (akoch)
18.11.2021 14:41 - bearbeitet 18.11.2021 14:44
Du kannst ja noch mal die Cell ID posten im GigaCube:
Vom 29.10. bis 9.11. gab es noch Probleme mit einem Sektor der vermutlich dich versorgenden Station.
Aktuell hast du aber immer noch den langsamen Speed?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.11.2021 16:18
Zunächst vielen Dank für das schnelle Feedback 🙂
Geschwindigkeiten ganz aktuell gemessen (Breitband App. der Bundesnetzagentur):
Laufzeit 87 ms | Download 4.8 Mbps | Upload 530 kbps
Aus dem GigaCube:
CELL_ID 18153218 | RSRQ -13 dB | RSRP -105 dBm
Im Falle von Rückfragen bitte einfach melden. Danke.
am 19.11.2021 08:15
Das passt dann mit der versorgenden LTE Zelle südlich von dir hinter der Autobahn.
Dein Standort liegt aber schon im Randbereich (siehe auch Pegelwerte)
Da kommt dann bei dir nicht mehr die Masse an und entsprechnd schlecht die Modulation.
Auslastung ist hier auch schon im hohen Bereich.
Sonst keine Einschränkungen vorhanden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 19.11.2021 19:40
Danke, die Antworten kommen sehr zügig 🙂
''... am Anfang lag die Download Geschwindigkeit >25 Mbps. Letztes Jahr sank dann die Download Geschwindigkeit auf 15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case). Mittlerweile sind wir bei einen Download von 7 Mbps (best case) und 2 Mbps (worst case) ...''
Wie kann es sein das die ersten Jahre (und aus diesem Grund haben wir ja den GigaCube eingesetzt) Download Geschwindigkeiten >25 Mbps ganz normal waren?
Irgendwelche, neue bauliche Gegebenheiten welche den Empfang stören können sind nicht gegeben. Denn wir sind auf dem flachen Land und haben Sichtkontakt zum betreffenden Sendemast. Und die Entfernung (Luftlinie) von 2.930 Meter zum betreffenden Sendemast dürfte auch nicht zu viel sein?
Wurde vielleicht an der Antennenkonfiguration des Sendmastes etwas verändert?
Vielen Dank im Vorab 🙂
am 19.11.2021 19:57
Ich habe - testhalber - den GigaCube innerhalb des gleichen Raumes um 8m vom Südöstlichen Fenster zum Südwestlichen Fenster versetzt. Plötzlich bin ich in einer anderen Funkzelle, aber leider auch mit vergleichbar schlechten Werten.
Aus dem GigaCube:
CELL_ID 51395330 | RSRQ -13 dB | RSRP -111 dBm
Sieht so aus als befänden wir uns genau auf der Trennlinie zweier, gleich schlechter Funkzellen 😞
20.11.2021 13:21 - bearbeitet 20.11.2021 13:22
Durch zugenomme Auslastung/User kommt es selbstverständlich zu schlechterem Durchsatz.
LTE ist ja Shared Medium wo sich die Ressourcen(Blöcke) auf die User aufteilen.
Das würde schon mal die abgenommene Performance erklären.
Welche andere Funkzelle (mit den noch schlechteren Pegeln) das ist muss ich Montag schauen (das kann ich auf meinem privaten PC nicht sehen)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.11.2021 08:20
Die CELL_ID 51395330 ist eine Zelle des Standortes (SXL3Q9) nordwestlich Gewerbegebiet Ost Schwenningen.
Wirklich schlechtes Funkfeld bei dir.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.11.2021 16:15
LTE Geschwindigkeiten gemessen (Breitband App. der Bundesnetzagentur):
Laufzeit 87 ms | Download 4.8 Mbps | Upload 530 kbps
DSL Geschwindigkeiten gemessen (Breitband App. der Bundesnetzagentur):
Laufzeit 29 ms | Download 8.14 Mbps | Upload 1.42 Mbps
Da keine strukturelle LTE Änderung, keine Abhilfe in Sicht ist. Gibt es die Möglichkeit ...
... den GigaCube (LTE) kündigen und durch einen 2ten Vodafone DSL Anschluss ersetzen?
Vielleicht mal an Sales, Customer Satisfaction, ... weiterleiten 🙂
Danke und LG
am 23.11.2021 10:38
Hallo @waelderhof,
das schaue ich mir gern genauer an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort. Ich verschaffe mir einen Überblick und melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße
nibru