1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL6S8) 73730 Esslingen kein Netz und kein mobiles Internet
Michi737
Daten-Fan
Daten-Fan

Kompletter Ausfall des Mobilfunknetzes 

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

13 Antworten 13
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Michi737 

 

guck mal hier: guck mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Mobile-Daten-4G-%C3%BCberregional/td-p/2477355

 

Telefonie ist auch Stellenweise betroffen.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hallo,

 

immer noch geht im Stadtgebiet Esslingen keine mobile Datenverbindung und telefonieren ist auch Glückssache.

Was ist denn bei euch los? Seit Wochen alles tot, und man ist gezwungen auf zusätzliche Karten anderer Anbieter zurück zu greifen. 

Gibt es für die seit Wochen nicht nutzbare Leistung wenigstens ne Gutschrift oder sitzt ihr die Kundenprobleme lieber aus?

 

Hochachtungsvoll

 

Ein völlig generated und enttäuschter Kunde

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @schwabenvogti.

Aktuell haben wir bis auf eine GSM -Störung an der Sendeanlage bei der Sirnauer Brücke im Raum Esslingen keine Netzstörung zu vermelden. Wir möchten natürlich nicht, dass Du enttäuscht bist. Beschreibe mir daher bitte ein typisches Beispiel und wie und wo sich dieses im Detail bemerkbar macht.

Kannst Du über Vodafone denn überhaupt mobile Daten laden? Zeigt Dein Handy 4G, eventuell 5G an? Hast Du die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurückgesetzt? Kannst Du Performance-Werte von einer Geschwindigkeitsmessung in Deinem nächsten Post übermitteln? Danke im Voraus! Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

 

Erstmal danke, dass du dich dem Problem annimmst. Ich habe im Stadtgebiet vollen 5 G bzw 4 G Empfang, je nach Straße. Auch eine mobile Datenverbindung wird angezeigt.

Nur findet keinerlei Datenaustausch statt.

Daher kann ich auch keinen Test liefern.

Verlasse ich das Gebiet oder benutze meine zweite Karte bzw Esim geht es.

Rufe ich die Vodafone App auf, wird mir auch eine Störung angezeigt, die aber laut Text seit 23.11. behoben sein soll. 

Gerät ist ein Google Pixel 6 Pro.

 

Beste Grüße

 

Schwabenvogti

@schwabenvogti 

Da du ein Android Mobile hast bitte mal mit der App "Network Cell Info Lite" einen Snapshot posten

(Mit enB ID) damit ich mir Montag mal die benutzte LTE Zelle anschauen kann.

Evtl. hat die ja ein Problem welches nicht in den normalen Tools angezeigt wird.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

 

anbei der gewünschte Screenshot.

Auch heute wieder, beim betreten des Kernstadtbereichs, zwar 5 g anzeige, aber keine mobilen daten.Screenshot_20211206-120016.png

 

Screenshot_20211206-114554.png

 

@schwabenvogti 

Müsste ungefähr im Bereich Küferstrasse/Milchstrasse sein oder?

Dort ist der entsprechende LTE800 Sektor (den du laut Bild belegt hast) extrem ausgelastet weil dieser eine große Fläche versorgt.

Hier hat die Auslastung die letzten Wochen stetig zugenommen.

Ich habe mal Kollegen angeschrieben ob man noch was verbessern kann.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Es ist eigentlich der gesamte Innenstadtbereich. Die Screenshots habe ich in der Mülberger Straße gemacht im Bereich der Burg.

@schwabenvogti 

In dem Bereich gibts ja noch andere Stationen/Zellen.

Die Burg bekommt wohl nur den vollen Sektor noch rein.

Mal sehen ob wir da was machen können.

Aber nur minimale Chance.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!