abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL4F4) 78647 / 78549 Gigacube LTE 4G kein Upload schlechter Download - II
Gigacubers
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie letzes Jahr um diese Zeit schon wieder das gleiche Problem.

Gigacube zeigt vollen Empfang, troztdem schlechte Downloadrate und schlechte bis gar keine Uploadrate.

Schon seit knapp 2 Wochen.

Die Problemmeldung von letztem Jahr mit dem gleichen Problem:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/78647-78549-Gigacube-LTE-4G-kein-Upload-sch...

 

Bitte um Behebung.

 

Einmal Speedtest in 78549 Spaichingen:

Speedtest_Spaichingen_09-10-22.PNG

 

 

Einmal Speedtest in 78647 Trossingen:

Speedtest_Trossingen_09-10-22.jpeg

 

 

Anmerkung: Betreff mit Stationsbezeichnung ergänzt. Moderator Jioti

 

9 Antworten 9
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Gigacubers

es geht um 78549, Rudolf -Diesel-Str. , richtig?

 

Eine Netzstörung ist nicht vorhanden. Die Station ist ordnungsgemäß am Netz, aber zwischenzeitlich war heute Nachmittag die Fehlerrate kurzfristig etwas erhöht. Hat sich aber wieder normalisiert.

 

Unsere SXx4F4 versorgt den Standort mit den Sektoren B (Band 20 ) und T (Band 1). Der Geschwindigkeit nach zu urteilen, mit welcher Du aktuell surfst (ca. 13MBit), deutet auf eine Verbindung mit dem Sektor SXL4F4B hin. Dieser weist heute am Sonntag Download- Geschwindigkeiten zwischen 5-14 MBit auf, je nach Uhrzeit. Der Upload ist tatsächlich sehr gering zwischen 0.2- 0.9 MBit je nach Uhrzeit.

 

Eindeutigerweise verbindet sich Dein GigaCube nicht mit der schnelleren Band1 Frequenz (Sektor T). Denn dieser weist heute Geschwindigkeiten 18-50 MBit auf. Ansonsten wäre Dein Down-/Upload wesentlich schneller als Du es heute erlebt hast. Mögliche Ursache? Die Reichweite der Band1 Frequenz ist geringer als die der Band20 -Frequenz. Wenn Du dann auch noch im Erdgeschoss wohnst, dann ist diese für Dich nicht stabil zu empfangen. 

Konsequenz: Du surfst vorwiegend auf der deutlich langsameren Band20 -Frequenz (Schade !) .

 

Folgendes empfehle ich Dir: den GigaCube testweise an einem abweichenden Standort innerhalb der Wohnung /Haus neu aufbauen und die Geschwindigkeit nochmals testen. Manchmal hilft ein HLR-Refresh von unserer Seite aus. Da mir Deine Daten vorliegen, habe ich diesen soeben durchgeführt. U.U. musst Du den GigaCube 1x neu starten, falls Du die Anbindung vollständig verlierst.

 

Schreibe mir bitte, was sich ergeben hat. Viel Erfolg!

Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja es geht um die Adresse 78549, Rudolf -Diesel-Str.

Aber bis jetzt kein Verbesserung... Ist langsam zum Verzweifeln. 

Gigacube schon an mehrern Standorten ausprobiert, aber bringt auch nichts, siehe Bilder.

Steht direkt unter dem Dach und hat vollen Empfang.

Warum hat es die letzten Monaten immer funktioniert und jetzt plötzlich geht gar nichts mehr ??

 

 

 

 

Gigacube_Verbindung_1.png

 

Gigacube_Verbindung_2.png

 

Gigacube_Verbindung_3.png

 

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Gigacubers,

 

ich habe mir den Standort nochmal angeschaut. Einschränkungen sind weiterhin nicht bekannt. Ich sehe auch nicht, dass sich etwas am Standort verändert hat.

 

Ich habe nun eine technische Reklamation für Dich erstellt. Wir werden es prüfen und Dir hierüber nochmal eine Info geben. Die Reklamations-ID lautet: 345311.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nur zur Ergänzung: vor genau einem Jahr hatten wir hier im Raum Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis und in anderen Teilen von Baden-Württemberg auch das Problem mit dem Upload. Der Fehler trat auch nur bei den GigaCube Tarifen auf. Hängt wohl mit dem andern APN  home.vodafone.de zusammen.

Mithilfe von akoch wurde der Bug damals gefixt und seitdem läuft der Upload hier super.

 

Vielleicht kann ja in diesem Falle auch @akoch mal bei Gelegenheit "darüberschauen" und um Abhilfe sorgen.

@Gelöschter User 

Hast du denn die gleichen Probleme wie damals?

Falls ja wo denn?

 

@Gigacubers 

Bitte mal online gehen mit deinem GigaCube und hier Meldung machen wenn du wieder erreichbar bist.

Dann rufe ich dich mal an für Tests.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @akoch  bei mir ist alles ok. Ich wollte die  Störung von damals nur in Erinnerung um hier evtl .Licht ins Dunkel zu bringen; könnte ja sein, dass es sich bei dem aktuellen Fehler in 78647 / 78549 um den gleichen wie damals in meinem Bereich handelt. Du hast den Bug damals gefixt und seitdem läuft es hier einwandfrei. 

@Gelöschter User 

Ok.

Wir schauen mal danach aber es sieht bisher ok aus und keine weiteren Meldungen die dazu passen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

In ca einer halben Stunde wäre ich online mit dem Gigacube.

@Gigacubers 

Das war leider etwas nach meiner Dienstzeit.

Ich versuche es heute über Tag noch mal.

Speziell was erkennen konnte ich bei den belegten LTE Zellen schon mal nicht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!