abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL3E5) Holzgerlingen 4G Störung ?!
LRZ_OWK
App-Professor
App-Professor

Moin,

Gestern, 13.4, war ich für längere Zeit in Holzgerlingen und habe feststellen müssen dass das mobile Internet dort nur sehr schwer zu benutzen ist. Mitten im Ort, recht nahe am Funkmast nur 1-3 Mbit/s Down und Up mit sehr stark schwankendem hohen Ping. 
Normalerweise fahre ich durch den Ort und messe dort immer Ping 35 und 30 Mbit/s Down. Besteht hier eine Störung oder finden hier Wartungsarbeiten statt?  Der Störungsfinder spuckt nichts aus.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

 @LRZ_OWK 

Die vermutliche belegte Station dort (SXL3E5) ist schon sehr stark ausgelastet mit vielen Usern und deswegen der Durchsatz eingeschränkt.

Sonst sind aber keine Einschränkungen vorhanden. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @LRZ_OWK,

 

Wartungsarbeiten werden in der Regel vom Finder angezeigt. Wende Dich bitte an unseren Service, damit er sich die Masten vor Ort ansieht.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Laut Kundenservice und dem Technik-Team angeblich keine Störung.

Kann ich mir nicht vorstellen, warum an einem Tag wie jeder andere auch auf einmal Download & Upload 30mal langsamer sind 🤔 

Aber oft wissen die vom Kundenservice auch nicht Bescheid, grade wenn es um Störungen, Wartungsarbeiten & Ausbau geht.

Zumindest war das hier in der Vergangenheit so.

akoch
SuperUser
SuperUser

 @LRZ_OWK 

Die vermutliche belegte Station dort (SXL3E5) ist schon sehr stark ausgelastet mit vielen Usern und deswegen der Durchsatz eingeschränkt.

Sonst sind aber keine Einschränkungen vorhanden. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Komisch, warum die starke Auslastung. Gab kein besonderes Event oder sowas. War ein Tag wie jeder andere auch.

Laut Service steht hier auch kein Ausbau an, trotz riesigem Funkturm dort hat man nur 4G mit 30 Mbit/s (im Normalbetrieb) seit Jahren. Das Netz wird tendenziell ja von Jahr zu Jahr mehr belastet durch mehr Geräte und Traffic, heißt häufiger Ausfälle.

Wie in Metzingen.

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Die Auslastung dort hat sich in den letzten Monaten auch nicht groß verändert.

Einen Ausbau dort sehe ich erst für 2025.

Aktuell LTE800+2100.

Ausfälle durch hohe Auslastung gibt es nicht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
LRZ_OWK
App-Professor
App-Professor

Danke für die Antwort. Schade. Dringender wäre der Ausbau durch Auslastung & Ausfälle eigentlich eher in Metzingen nötig.

Woran liegt es aber, dass man (in beiden Orten) bei wenig Auslastung so niedrige Geschwindigkeiten bekommt?

Gibt es da wohl irgendwelche Komplikationen vor Ort sodass man dort noch kein 5G hinbringen konnte?

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Metzingen hat ja schon einige Stationen (inkl. %G im Norden)

Die habe ich mir aber jetzt nicht angeschaut.

Ich hatte für Holzgerlingen ja geschrieben

" sehr stark ausgelastet mit vielen Usern" also nichts von wenig Auslastung.

Woran genau die fehlende Erweiterung liegt, kann ich nicht sagen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!