Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2025 17:05
Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern das Problem, dass ich keine SMS Codes / SMS TANs für 2-FA von Drittanbieter mehr empfange.
Da hier die unterschiedlichsten Anbieter (bahn.de, Paypal, Banking-Anbieter) betroffen sind, scheint der Fehler nicht an einer fehlerhaft hinterlegten Mobilfunknummer zu liegen. Auch hat die Zusendung der SMS Codes bis gestern (oder auch ein paar Tage früher) ja vorher problemlos funktioniert.
Ich nutze ein iPhone XS Max und habe einen langjährigen vodafone Vertrag, d.h. insbesondere es hat keine Rufnummer-Portierung o.ä. stattgefunden.
Ich habe mich natürlich bereits an die Vodafone-Hotline gewendet und es wurde wohl auch ein Ticket eröffnet (die Ticketnummer kenne ich allerdings nicht), aber ich will trotzdem fragen, ob es derzeit andere Betroffene hier gibt, die das gleiche Problem haben oder hatten und vielleicht einen Tipp, an was das liegen könnte.
Einen Neustart des Smartphones habe ich bereits (mehrfach) durchgeführt.
Und der Versand und Empfang von SMSen an meine Kontakte funktioniert.
Und auch der Empfang von SMSe von vodafone im Rahmen des Kundensupports heute konnte ich empfangen.
Das ja leider ein wirklich dringendes Problem, da mir die wichtigsten Zugänge derzeit nicht mehr zur Verfügung stehen.
Also, vielleicht hat ja jemand eine Idee/einen Tipp.
Viele Grüße,
Walter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.08.2025 07:44 - bearbeitet 05.08.2025 07:49
Hallo Zusammen,
neuer Tag, neues Glück.
Seit heute Morgen funktioniert die Zusendung bzw. der Empfang der SMS-Codes / SMS-TANs für eine 2-FA wieder.
Ich weiß nicht, was genau der Vodafone-Support getan hat, aber auf jeden Fall vielen Dank dafür.
Ich hoffe sehr, dass dieser Fehler so schnell nicht wieder auftreten wird.
Viele Grüße,
Walter
05.08.2025 07:44 - bearbeitet 05.08.2025 07:49
Hallo Zusammen,
neuer Tag, neues Glück.
Seit heute Morgen funktioniert die Zusendung bzw. der Empfang der SMS-Codes / SMS-TANs für eine 2-FA wieder.
Ich weiß nicht, was genau der Vodafone-Support getan hat, aber auf jeden Fall vielen Dank dafür.
Ich hoffe sehr, dass dieser Fehler so schnell nicht wieder auftreten wird.
Viele Grüße,
Walter
am 05.08.2025 10:48
Dann schließe ich an der Stelle den Beitrag :).
Liebe Grüße
RED_DUSTin