Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2021 17:56
Hallo,
ich habe seit anfang des Jahres ein S21 Ultra 5G durch meinen Laufzeitvertrag. Seit beginn habe ich extrem Schlechten Empfang. Egal wo ich mich befinde, im Haus, in der Stadt, auf dem Land, NEBEN einem LTE Mast. Die Verbindung ist in 80% aller fälle so schlecht das entweder ich den Gesprächspartner oder dieser mich nicht versteht. Oder der Anruf geht gar nicht erst raus bzw kommt an, bekomme dann jedesmal nur eine SMS jemand hätte angerufen. Durchgekommen ist aber niemand. Wifi Calling funktioniert genauso wenig, ich kann es zwar aktivieren aber es läuft quasi nicht. Es passiert einfach gar nichts wenn ich den Schalter auf Aktiviert stelle. Auch das Symbol in der Statusleiste wenn dieses Aktiviert sein sollte, bleibt aus. Damit könnte ich es wenigstens zuhause nutzen, aber nichts ist. Ich habe das Handy bereits einmal in meinem Vodafone Shop gegen ein Neugerät 1zu1 getauscht. Ich weiß aber nicht ob es mir weiterhilft dort jetzt ein zweites mal hin zu laufen und es noch einmal zu tauschen. Eigentlich gefällt mir das Handy, aber das kann es einfach nicht sein. Ich benötige es dringend für die Arbeit und es ist einfach nicht benutzbar. Ich meine das Handy kostete 1400€(ohne Vetrag) und ich könnte mit jedem Nokia 6310 welches ich auf dem Schrott finde besser telefonieren.
Hab ich noch irgendeine möglichkeit außer ein weiteres mal den Shop aufzusuchen? Die Sim Karte ist nebenbei auch schon getauscht und keine 8 Wochen alt.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.08.2021 08:29
Hallo @Um4r3x ,
vielen Dank. Die Zeile ganz oben ist die Station, in der Du eingebucht bist. Da steht ganz oben eNB 20950:3 - heißt die Station 20950, 3. Sektor. Wenn Du nördlich Deines Ortes auf der Karte im Web schaust, findest Du den Punkt bei der Deponie Kolenfeld. Der Empfangspegel ist grenzwertig - da kann einfach nichts mehr gehen. Ich hatte noch die Hoffnung, daß Du in LTE2100 eingebucht bist und LTE800 besser gehen würde - das ist schon LTE800, also die Frequenz mit der besten Ausbreitung in Deiner Gegend 😞 . Klick auf den punkt ergibt links übrigens alle Frequenzen und Sektoren als Liste - da findest Du auch die LTE Cell Identity 5363203 aus Deinem .jpeg .
Aus den Karten kann ich keinen anderen Tipp herauslesen - bleibt nur, WifiCalling zum Laufen zu bekommen. Vielleicht baut Vodafone ja noch mal etwas näher zu Deinem Ort eine Station - Bantorf liegt ja genau in der Mitte zwischen den vorhandenen Stationen...
am 25.08.2021 00:19
Hallo @Um4r3x. Das tut mir leid, dass das Spitzenmodell von Samsung Deinen Erwartungen nicht im geringsten entspricht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass Du es bereits gegen ein anderes Gerät getauscht hast. Das würde ja bedeuten, das Netz oder das Smartphone-Modell im Allgemeinen wäre nicht in Ordnung. Ich habe nach diesem Thema gegoogelt und einige Einträge im Netz gefunden, welche auf schwächere Empfangseigenschaften im Vergleich zu Vorgängermodelle hindeuten. Aber mir selbst ist noch nichts Negatives zu hören gekommen, meine Frau nutzt es und sie ist bis auf die Akkuleistung soweit zufrieden.
Kannst Du die Empfangsprobleme vielleicht noch mit einem Beispiel etwas spezifizieren?
Bzgl. Wifi Calling möchte ich einen Blick in Deinen Vertrag werfen, ob der Dienst tatsächlich aktiviert ist oder nicht. Sende mir bitte eine PNmit Deiner Rufnummer & Deinem Kundenkennwort zu. Danke. Gruß, Jioti
am 25.08.2021 22:07
Hallo @Jioti, ich weiß nicht genau was du mit Spezifizieren meinst? Mein Empfang bei mir Zuhause und in der näheren Umgebung meines zuhauses ist so schlecht das ich nichtmal die Vodafone Kundenhotline kontaktieren kann, weshalb ich erst im Shop bei mir im Ort war und mich nun hier zu Wort melde.
Ich wohne in 30890 Barsinghausen, im Ortsteil Bantorf. Falls dir das weiterhelfen sollte.
Mit dem Empfang ist es sehr merkwürdig, ich habe zb direkt vor meiner Haustür meistens nur E als Mobile Datenverbindung im Internet läuft nichts. Aber dafür dann 2 Balken Empfang und der Anruf geht raus, Qualität aber eher mangelhaft. Manchmal jedoch habe ich 4G, im Internet lädt dennoch so gut wie gar nichts, ledichlich einfach Aufgebaute seiten wie Google Suchanfragen etc laden vollständig. Telefonieren ist dann aber meistens überhaupt nicht möglich, es wählt nichtmal. Zeigt aber auch nicht "Kein Netz" an sondern nur 1 oder 0 Empfangsbalken.
Der Sim Karten status, bzw die Signalstärke liegt 90% des Tages bei -100dbm und höher. Zuhause bei -125/130dbm. Im direkt Nachbar Ort hin und wieder bei -90dbm. Dann kann ich auch Telefonieren. Dafür habe ich in dem Ort kein Internet.
Ich bin mir wie schon geschrieben auch nicht sicher ob es am Handy liegt oder am Netz selbst, weil eben durch den Geräte tausch keine Veränderung bzw nur sehr geringfügig eintrat. Nur eben Wifi Calling ist nach wie vor zwar Aktivierbar in den Einstellungen aber funktionieren tut es nicht.
LG
am 26.08.2021 13:29
Hallo @Um4r3x ,
kannst Du bitte mal eine App wie G-Mon, Cellmapper oder Netmonitor installieren und die Cell-ID (für GSM und LTE) hier posten? Wenn man bei https://www.cellmapper.net schaut, dann kommen im Ort - je nach Straße - ganz andere Stationen an. Hilft wenigstens bei der Analyse des Problems....
am 26.08.2021 16:57
Hallo @Drahtlosfreddy , ich habe mir Cellmapper runterhladen. Aber da ich nicht genau weiß wo ich besagte ID's finde und mich mit der App auch nicht auskenne habe ich dir mal einen Screenshot der App angehangen.
am 27.08.2021 08:29
Hallo @Um4r3x ,
vielen Dank. Die Zeile ganz oben ist die Station, in der Du eingebucht bist. Da steht ganz oben eNB 20950:3 - heißt die Station 20950, 3. Sektor. Wenn Du nördlich Deines Ortes auf der Karte im Web schaust, findest Du den Punkt bei der Deponie Kolenfeld. Der Empfangspegel ist grenzwertig - da kann einfach nichts mehr gehen. Ich hatte noch die Hoffnung, daß Du in LTE2100 eingebucht bist und LTE800 besser gehen würde - das ist schon LTE800, also die Frequenz mit der besten Ausbreitung in Deiner Gegend 😞 . Klick auf den punkt ergibt links übrigens alle Frequenzen und Sektoren als Liste - da findest Du auch die LTE Cell Identity 5363203 aus Deinem .jpeg .
Aus den Karten kann ich keinen anderen Tipp herauslesen - bleibt nur, WifiCalling zum Laufen zu bekommen. Vielleicht baut Vodafone ja noch mal etwas näher zu Deinem Ort eine Station - Bantorf liegt ja genau in der Mitte zwischen den vorhandenen Stationen...
am 28.08.2021 16:00
Hallo @Um4r3x. Die Analyse von @Drahtlosfreddy (danke dafür) hätte treffender nicht sein können. Der Empfangspegel ist so gering, dass ein stabiles 4G unmöglich erscheint. Ein Netzausbau in 2021 sehe ich leider nicht.
Bitte schreibe mich per PN an, damit ich Dir zumindest bei Wifi Calling helfen kann. Sende mir dazu die Informationen, um welche ich Dich in meinem vorheringen Post gebeten habe. Gruß, Jioti
am 01.09.2021 21:51
Danke euch beiden erst einmal @Drahtlosfreddy @Jioti !
Das Wifi Calling funktioniert schon, da hat sich netterweise eine andere Moderatorin bei mir gemeldet und das in die wege geleitet.
So ein Mist, genau so etwas habe ich mir schon gedacht. Hätte ich vor dem Umzug testen und erst dann den Vertrag verlängern sollen. Jetzt sitz ich hier im Funkloch bis 2023. Immerhin ist der Zeitraum groß genug, das sich bis dahin ja noch etwas ändern könnte. Ansonsten bleibt mir leider nur der Anbieter wechsel nach so langer Zeit bei Vodafone und bis jetzt hatte ich auch nie Probleme.
Aber wie oben schon geschrieben, danke ich euch erstmal für eure Hilfe bzw Einschätzung und wünsche weiterhin alles gute!
Liebe Grüße
am 01.09.2021 22:08
@Um4r3x das haben wir gern getan. Dir ebenfalls alles Gute. Tut mir leid für das Funkloch.
Ich mache den Thread dann mal zu.