1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming Störung (Vertrag/Callya)
Joried
Rookie
Rookie

Hallo Zusammen,

ich befinde mich in Frankreich Nähe Dijon. Seit ca. 15:00Uhr heute funktionieren bei allen drei Vodafone Handys meine Familien (Callya/CallyaDigital/Vertrag keine 4G und 5G Verbindungen mehr. Die Verbindungenfallen von 4G (iPHone 11) und 5G (iPhone 14) auf reine Sprachverbindung zurück. Somit geht Telefonieren und SMS, aber auch 3G Datenverbindung funktioniert nicht. Man merkt das meine iPhone versucht eine 3G mit dem Vodafone Server zu verbinden und abgewiesen wird, das 3G Zeichen im Handydisplay geht an und aus und an uns aus. Leider können wir keine Störmeldung aufmachen, weil dieser Fehler im Digitalisierten Prozess von Vodafone nicht vorgesehen ist, dass Personen außerhalb Deutschlands ein Problem ausschließlich mit Vodafone DE haben könnte. Bei den beiden Callya Verträgen müsste ich über WLAN eine Fehlerticket öffenen, was aber mangels Datenverbindung und keinem offenen WLAN nicht geht. Übrigens habe ich noch ein weiteres Handy bei mir, über das ich jetzt auch diesen Beitrag schreibe und das funktioniert problemlos.

Zusammenfassung:

Netzbetreiben in Frankfreich haben kein Problem und funktionieren. Drei unterschiedliche Handies haben das gleichen Problem, HW defekt ausgeschlossen. Von vier Handies geht das, welches kein Vodafone Vetrag hat. Würde ich Tippen müssen: die Autorisierung bzw. Authentisierung für Datenverbindungen im Roaming der Vodafone mag nicht mehr mit dem Ausland reden. Aber das ist nur meine Leihenvermutung. Störung liegt jetzt allerdings schon 9 Std. vor. 

 

Viele Grüße,

Jochen

 

PS: wenn ich mir die anderen Meldungen so anschauen seint es in mehren Löndern der Fall zu sein ... nicht nur in Frankfrech!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Joried
Rookie
Rookie

Gelöst seit heute Nacht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Joried
Rookie
Rookie

Gelöst seit heute Nacht.