Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 04:31
Ich bin Neukunde mit mobilem Tarif und habe folgendes Problem:
Ich möchte in Thunderbird via POP3 Emails von meinem Email-Provider (nicht Vodafone) auf meinen Laptop abholen. Der Laptop ist mit einem Huawai E5786 verbunden, der via LTE im Vodafone-Netz eingeloggt ist. WWW funktioniert. SMTP-Email-Versand funktioniert. POP3-Email-Abruf funktioniert nicht. Wenn ich den Laptop zur Kontrolle mit einem WLAN-Hotspot verbinde, funktioniert POP3 tadellos.
Einstellungen der POP3 Verbindung:
Port: 110
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Was kann ich tun?
am 09.08.2021 20:16
Hallo TychoCoal,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!
Bitte beschreibe das Fehlerbild! Was genau passiert, Schritt für Schritt? Nenne bitte auch die Fehlermeldung!
Viele Grüße,
T-Jay
am 10.08.2021 21:01
a) In Thunderbird auf "Abrufen" klicken.
b) In der Statuszeile erscheint "[Meine Emailadresse]: Verbunden mit pop3.[Meine Serveradresse]..."
c) Nach einiger Zeit kommt die Meldung "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server pop3.[Meine Serveradresse]
Wenn ich den Latop auf ein anderes WLAN umstelle, funktioniert das Abrufen der Email.
Auf Rückfrage hat mein Provider geantwortet, daß er keinerlei Problem feststellen konnte und im Log auch keine "hängenden" oder abgebrochenen Verbindungen erschienen seien.
Im Huawai E5786 ist unter Settings eingetragen:
Profile name: Vodafone D2 Web(default)
User name ist leer
Password ist leer
APN: web.vodafone.de
am 10.08.2021 21:22
Noch ein Nachtrag:
Wenn ich im Huawei E5786 auf manuelle Netzwerksuche umstelle und dann dort "Vodafone 2G" auswähle, kann ich Emails abrufen. Wenn ich "Vodafone 4G" auswähle, klappt es nicht.
am 10.08.2021 22:20
Hallo TychoCoal,
Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.
Nenne bitte auch Deine E-Mailadresse und die Pop3 Serveradresse-
Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
T-Jay10