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Antwort
Lösung
am 12.05.2021 11:26 - zuletzt bearbeitet am 25.05.2021 07:52 von akoch
Ich bitte um Überprüfung bzw. Benachrichtigung, wann die Störung (seit mindestens 10.05.2021) beseitigt ist:
02999 Lohsa OT Groß Särchen
Am Bahnhof
Ausfall Mobilfunk (nur sehr schwankend) - Ausfall Internet (komplett - LTE überhaupt nicht verfügbar)
wichtig: Das gesamte Vodafone-Netz ist gestört (z.B. auch Otelo-Nutzer sind betroffen)
Im Internet wird die Störung zwar regelmäßig angezeigt, dies ist jedoch nicht ausreichend, wenn man z.B. im Homeoffice auf eine zuverlässige Nutzung angwiesen ist.
Somit bitte ich um Infos zur Störungsursache und insbesondere um Auskunft, wann die Störung abgestellt ist.
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.06.2021 12:34
Hallo Jioti,
vielen Dank, dass Du Dich der Sache annimmst.
Es ist halt schade, wenn am Anfang eine gute/schnelle Hilfe bzw. Antwort hier erfolgt, dann aber der Kontakt abbricht, obwohl das Problem weiter existiert.
Ich bin hier wirklich technischer Laie und verlasse mich auf meine Beobachtungen und die Auswertungen der Apps.
Mit der App Opensignal kann ich (falls mal die Verbindung funktioniert) folgende CellID erkennen:
8418561 - 43556 LAC
Eine andere App (Signal strength) zeigt die selbe CellId an und zusätzlich RSSI -91, RSRQ -12 und derzeit -123 dBm.
Danke für jede Hilfe.
Gruß
JUM
am 10.06.2021 22:10
Hallo @JUM, diese Zelle enstpricht dem B Sektor der lokalen OXLS85. Also ist Dein Gerät mit dem umgebauten Funkmast verbunden, mit -123dB trotz relativer Nähe. Ich versuche das Ticket Z_INM05091489A
intern nochmals zu eskalieren. Viele Grüße, Jioti
am 11.06.2021 17:05
Hallo @JUM , eine Eskalation beschleunigt die Wiederherstellung der Sektoren leider nicht.. Aktuell läuft nur Sektor A (von insgesamt 4 nach dem Umbau), während sich Dein Wohnstandort im Sektor B befindet. Das erklärt den extrem schwachen Signalpegel. Unser Field Service arbeitet mit Hochdruck an der Behebung. Tut mir aufrichtig leid. Wir können nach Störende defintiv eine Kompensation Deiner Tarifkosten veranlassen. Schreibe uns dazu aber bitte vorher an. Viele Grüße, Jioti
am 13.06.2021 14:21
Hallo Jioti,
herzlichen Dank für Deine Recherche.
Jetzt steht zumindest die Ursache fest, hoffentlich auch ein erster Schritt in Richtung Reparatur.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Mast in vier Sektoren (Richtungen???) aufgebaut ist und nur Sektor A tatsächlich sendet?
Kann man davon ausgehen, dass dieser Mangel (nach langer vorheriger Reparatur-/Umrüstungsdauer) mehr oder weniger auch sofort behoben wird - also wann funktioniert auch der Sektor B wieder?
Die finanzielle Kompensation ist sehr nett, hilft allerdings überhaupt nicht weiter, wenn berufliche Telefonate abbrechen und Daten nur per Zufall und mit Glück versendet/empfangen werden können.
Hinzukommt, dass in dieser ländlichen Region Vodafone der "Platzhirsch" ist und 4-G bei anderen Netzanbietern nicht ausgebaut ist.
D.h. Nutzer können nicht einfach mal kurzzeitig zum Mitbewerber wechseln ...
Gibt es also ein belastbares Datum, welches Du übermitteln könntest???
Besten Dank und viele Grüße
JUM
am 13.06.2021 19:35
Hallo @JUM. Richtig. 3 von 4 Sektoren sind inaktiv. U.a. der B-Sektor, in welchem Du wohnst ist davon betroffen. Würde der B Sektor normal laufen, hättest Du mutmaßlich einen Pegel zwischen (grob geschätzt) -90 bis -100 (im schlechtesten Fall).
Ich verstehe Deine Situation sehr gut und sie tut mir auch wirklich leid. Ich habe trotz interner Eskalation und gezielter Nachfrage auf das Thema kein Enddatum verraten bekommen. Bin jetzt ratlos, denn meine internen Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Das Angebot für die Gutschrift steht verbindlich.
Viele Grüße, Jioti
14.06.2021 11:20 - bearbeitet 14.06.2021 14:19
Leider wurden hier schon die Antennen auf die neuen 4 Sektoren umgebaut.
Da aktuell nur der 1. den Norden versorgende läuft sind die anderen Sektoren nicht versorgt.
Die ersten beiden Versuche diese in Betrieb zu nehmen, haben nicht geklappt.
Heute findet ein weiterer Versuch statt.
Ich versuche das mal etwas zu organisieren das es diesmal klappt.
Aber ohne Gewähr.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 14.06.2021 14:27
Die LTE Sektoren laufen jetzt schon mal.
Falls du VoLTE nutzt, Glück gehabt.
Die GSM Sektoren noch nicht, dazu habe ich aktuell um beschleunigte Inbetriebnahme gebeten.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 15.06.2021 10:02
Hallo Jioti, hallo akoch,
nochmals vielen Dank für Eure Mühe und auch die technischen Erläuterungen.
Ich bin die gesamte Woche beruflich unterwegs und werde dann berichten, wie der tatsächliche Stand (und die gemessenen Signale) ist.
Bedeutet, die aktuelle Antwort, dass jetzt der Datentransfer über LTE normal läuft und "nur" die Telefonie noch eingeschränkt ist?
Gruß
JUM
am 15.06.2021 10:34
Ja stimmt so.
Falls die Telefonie nicht über LTE läuft (kein VoLTE) geht ist diese noch eingeschränkt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.06.2021 10:45
Seit 16.6. läuft alles wie es soll.
Noch Probleme?
Ansonsten bitte auf gelöst stellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!