Frage
Antwort
Lösung
am
04.09.2025
11:09
- zuletzt bearbeitet am
04.09.2025
12:51
von
akoch
Hallo,
nutze aktuell das mobile Netz 4G/5G für Homeoffice.
Mir ist aufgefallen das dies die ersten Wochen sehr stabil lief.
Nun aber doch auch mal Abbrüche oder längere Latzenzeiten die Regel sind.
Ich sehe das sich die bisher genutzten Bänder teils geändert haben (was vlt. ein normaler Prozess ist). Die Signalwerte für 4G und 5G sind aber gut.
Ich hatte deshalb mal den Störungsfinder genutzt, dort wird eine Wartung gemeldet. Dies nun aber auch schon seit zwei Wochen. Kann mir jemand sagen ob hier wirklich noch eine Wartung läuft, falls ja wie lange und ob es dadurch zu erhöhten Latenzen in Krostitz 04509 kommt?
Hier der Wortlaut seit zwei Wochen:
Wir warten gerade unser Netz, um es zu verbessern. Dadurch kann es zu Einschränkungen oder Ausfällen bei Deiner Verbindung kommen.
Desweiteren würde mich interessieren ob es möglich ist über einen Giga XL Tarif eine IPv4 zu ziehen oder nur DualStack möglich ist?
Danke & VG
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
am 04.09.2025 11:59
Evtl. mal eine Straße in der Nähe nennen weil es dort einige Stationen gibt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!04.09.2025 12:04 - bearbeitet 04.09.2025 12:07
Also Straße wäre die Auststraße in der selben Region.
Kann auch die Cellen ID vom Band durchgeben, falls das hilft eine eindeutige Identifizierung der Station durchzuführen.
am 04.09.2025 12:53
Du kannst gerne mal die Cell ID nennen aber eigentlich ist mit der Straße klar das es die nordwestliche Station ist.
Einschränkungen an der Station sehe ich keine.
Auch keine speziellen Wartungen in dem Gebiet.
Kein Support via PN !!04.09.2025 13:14 - bearbeitet 04.09.2025 14:07
Danke erst mal für die Auskünfte.
Hier mal ein Auszug zu den genutzten Bändern.
Es waren vor ein paar Tagen/Wochen mal 3 4G Bänder also eins mehr. Aber schaue auch nicht jeden Tag rein.
Aktuell besteht das CA also "nur" aus zwei 4G Bändern und einem 5G Band. Welches sich das genutzte Gerät automatisch gewählt hat.
Wenn aber keine Probleme an der Station anliegen, ist das Netz vlt auch einfach ab und zu stärker belastet :). Eventuell Spiel ich mal mit Bänder Locks...
Die ID lautet 8235541
VG und Danke
am 04.09.2025 14:10
Das LTE Band 3 (1800 MHz) wirst du vermutlich seit ein paar Tagen bei geringer Auslastung nicht messen können weil dort wie es aussieht Powersleeping aktiviert wurde wobei diese Zellen bei geringer Auslastung offline gehen und erst bei höherer Auslastung "aufwachen".
Kein Support via PN !!am 04.09.2025 14:16
Okay, ja glaube es war noch das Band 3.
Danke für die schnellen Infos. Ich schau mal wie es sich die nächsten Tage verhält.
am 05.09.2025 13:43
eine Frage hätte ich noch da ich versuche herauszufinden ob ggfs. mein LTE/5G Router spinnt.
Hast du die Möglichkeit anhand meines Vertrages, Mobilfunknummer oder anderen Daten zu schauen ob die Station meine Verbindung "Unterbricht"?
Ich habe unregelmäßig keine Verbindung mehr ins WAN, allerdings gibt es auf dem Router keine Meldungen in den Logs und es ist auch eine Verbindung laut GUI vorhanden. Nach einer Neueinwahl geht dann wieder alles.
Ich gehe mal davon aus das mehrfache "Trennungen" (Providerseitig) nicht üblich sind um das überhaupt als Möglichkeit auszuschließen. Selbst wenn dürfte sich das ja zumindest in den Logs widerspiegeln.
Danke & VG
Salamy
am 05.09.2025 13:54
Sowas können wir in der Regel schon sehen im Tracetool.
Dann müsstest Du aber mal über die bekannten Kanäle ein Ticket erstellen lassen mit deinen entsprechenden Daten.
Kannst Du evtl. den Router auf einzelne Bänder locken?
Kein Support via PN !!05.09.2025 14:13 - bearbeitet 05.09.2025 14:15
ein Ticket wollte ich erst mal vermeiden. Da ich ja "Fremdhardware" einsetze und ich auch nicht ausschließen kann das diese vlt. Probleme macht. Wenn das mit dem Bänderlock nicht hilft mache ich aber auch gerne ein Ticket dazu auf.
Das Thema wird damit ja schnell geschlossen, war zumindest bei meiner Kabelverbindung so mit eigenem Modem.
Gab da Probleme mit dem Upload was auch mit der eigenen Hausbox nicht behoben war... aber ich schweife ab.
Ich bin Neuling was Mobilfunk betrifft deswegen die Frage welche Bänder soll ich locken?
Ich hatte bereits LTE_BC1 und NR5G_N28 gelockt, was nicht geholfen hat.
Habe jetzt aber wieder alle auf Auto Select, da ich den Router nochmal komplett zurückgesetzt habe um wieder bei 0 anzufangen.
Danke vielmals für die Hilfe.
hier ein Screenshot der aktuell automatisch genutzten Bänder (allerdings sind diese dynamisch)
Hier die aus der Scanliste: