1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXxI66) 99752 Bleicherode Schlechter mobil Empfang
Volbeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin. Wir haben seit Anfang Mai extreme Probleme mit mobilen telefonieren und Daten im Raum 99752. 2 Handys und sim Karten sind neu. Es kommt beim telefonieren zu Abbrüchen oder Aussetzern und Roboter Stimmen. Laut Hotline sind Störungen. Weiterleitung an Technik und co kg sagt dann "nö is nix, alles jut" ja was ist denn da nun? Es wurden Tickets aufgenommen wo auch Amt kam, dass das Problem mit der und der Nummer noch nicht behoben wurde, bitte Geduld. Hmmm toll.. jetzt soll ich mir ein ersatzhandy besorgen, und dort testen, ob wie gesagt bei 2 schon das Problem besteht.  Bsp. Gestern im Raum 99091 klappte telefonieren gut. Komm wieder Richtung Heimat von 99734 und 99752, Probleme gegen wieder los.🤔😫

*Stationsbezeichnung in Betreffzeile hinzugefügt. Mod.Jioti*

31 Antworten 31
nibru
Moderator:in

Hallo @Volbeat,

sehr gern. Aussetzer, aber keine Abbrüche?

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Volbeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Abbruch 1 mal heut sonst nur Aussetzer. Hatte vorhin auch einen Anruf, Problem wär, dass in wipperdorf und wolkramshausen Stationen seit 3.5. 11 Uhr ausgefallen sind, und das mit meinen Problemen zusammen hängen würde?!

nibru

Hallo @Volbeat,

wenn es dort Ausfälle gibt oder gab und Du oder Dein Gesprächspartner dort gewesen sind, dann ergibt das natürlich Sinn.

Viele Grüße

nibru

Volbeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich war da nicht, aber es würde irgendwie zusammenhängen, da die Leute von dort sich hier irgendwie einwählen und es zur Überlastung kommen würde. Weiß selber nicht was man da noch glauben kann und soll. Hab kein Problem mit wenn Störungen etc. sind, solange ich weiß was Sache ist. Hab da och Verständnis für. Aber was da nu seit mai Sache ist, war in dem ganzen 14 Jahren nicht der Fall. 

Jioti

@Volbeat

Im Vodafone-Netz ist für Wipperdorf in Thüringen und Umgebung aktuell keine Netzeinschränkung bekannt.

Volbeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm dann versteh ich echt nicht, was solch aussagen dann sollen. 

Jioti

@Volbeat

Die Station ist nicht die Ursache, das haben wir geprüft.

Teste bitte neben Deinem iPhone ein weiteres Telefon aus.

Außerdem: da Deine Telefonate primär über VoLTE geführt werden, schalte bitte 4G am iPhone aus. Somit telefonierst Du dann testweise über GSM. Besser darüber?

Setze bitte Deine SIM in ein anderes Smartphone ein. Bei Android kannst Du den Netzmodus gezielt auf 2G setzen und somit die 4G -Telefonate abstellen. Vielleicht bemerkst Du einen Unterschied?

Zuhause empfehle ich optional Wifi Calling zu aktiveren. Du nutzt es bisher nicht. Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe auf EIN. Ich habe daheim im WLAN gute Erfahrungen gemacht, wenn ich meine Smartphones in den Flugmodus setze und mit aktiviertem WLAN meine Wifi Calling-Telefonate führe. Schont den Akku, finde ich.

Gruß, Jioti

Volbeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also meine simkarte soll angeblich nicht mehr funktionieren, da mir eine e sim angedreht wurde, und so mit die andere deaktiviert sein soll. Die Probleme treten ja auch bei meiner Frau auf mit der Partnerkarte. Sie telefoniert weniger, aber hat auch Aussetzer. Den einen Tag war es so, als wenn man das Handy neben ein Radio legt und es stört. Solche Geräusche waren in der Leitung. Sie hat aufgelegt, und kurz darauf nochmal neu verbunden. Nach ein paar Sekunden war das Problem wieder. Ja das wifi ist eingerichtet, aber wenn mal Telefonate indoor sind, dann nutz ich das Festnetz. Aber werd mal das wifi wieder mehr nutzen. Bei mir im Handy wurde schon vieles umgestellt was vorgeschlagen wurde, aber brauchte auch keinen Erfolg. Also hier in der Gegend ist der Empfang noch nie mega top gewesen, aber es hatte immer alles gereicht und funktioniert. Na da muss ich mich wohl mit abfinden. 

@Volbeat 

Wir haben doch noch was gefunden und sind dran:

H_INM05718869A002

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Volbeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch Also doch Störung? Bin ich ja beruhigt, dass das schon mal nicht am Handy liegt. Ich danke euch allen für eure Mühen. 🙃 @Jioti @nibru @St3ffi