1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXxA78) Seit einigen Tagen kein Mobilfunkempfang in 09569 Oederan / Schönerstadt
Scubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn ich versuche anzurufen, wird die Verbindung sofort unterbrochen. Wenn ich angerufen werde, klingelt das Mobiltelefon aber ich höre den Anrufenden nicht und der Anrufende meist auch mich nicht. Auch WiFi Calling ist wegen nicht ausreichender Mobilfunkabdeckung nicht möglich. Der Netz Assistent meldet: keine Netz-Einschränkung bekannt. Mobile Daten funktionieren dagegen einwandfrei. Mindestens 2 weitere Vodafone-Mobilfunkkunden in der Nachbarschaft haben das gleiche Problem.

*Bezeichnung Sendeanlange in Betreff hinzugefügt. Mod. Jioti*

Station geändert (akoch)

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hört sich so an, als würde dein Telefon kein Voice-over-LTE unterstützen oder VoLTE wäre deaktiviert.

Denn in dem Fall muss für die Telefonie von 5G/4G auf 2G zurückgeschalten werden - und wenn der 2G-Netzempfang schlecht ist, bricht dann der Anrufaufbau ab...

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Scubi, hallo @reneromann.Smiley (fröhlich)

am fehlendem VoLTE wird das nicht liegen. Das Telefonat baut sich auf, ob nun unter LTE oder GSM, aber der Gesprächsteilnehmer ist nicht zu hören- Stille. @Scubi, da Du schreibst, es wären weitere Teilnehmer betroffen, bitte ich Dich deren Rufnummern zu sammeln und mir die Infos per PN zukommen zu lassen. Ebenso bitte ich Dich, mir Deine Rufnummer, Dein Kundenkennwort und 2 tagesaktuelle Beispiele (mit Uhrzeit und angewählter Rufnummern) zu nennen (ebenso per PN).

Ich werde auch prüfen, ob VoLTE und Wifi Calling in Deinem Vertrag aktiviert sind. Im Bedarfsfall leite ich eine Netzprüfung bei unserer Technik ein. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

vodafone.de (4G) ist als aktuelle Verbindung eingestellt, VoLTE ist aktiviert. Es ist aber kein Netz erreichbar. (siehe Bild). Vor einer Woche war noch alles ok. Ich habe keine Einstellungen am Telefon verändert. Ich habe es mit Neustarts probiert - erfolglos. Anderen Vodafone Nutzern geht es hier genau so.IMG_0015.JPG

Ja was denn jetzt: Zuerst schriebst du, dass eine mobile Datenverbindung klappt, jetzt auf einmal soll gar kein Netz mehr da sein - das passt nicht zusammen!

Entweder die mobile Datenverbindung funktioniert - und dann muss Netz da sein - oder es ist kein Netz da, dann geht auch keine mobile Datennutzung.

Weil Daten über WLAN (und einem Festnetzanschluss) haben nichts mit mobiler Datenverbindung zu tun...

Ganz davon abgesehen, dass VoLTE über das mobile 4G/5G-Netz geht, während WiFi-Calling nicht das mobile Netz, sondern das WLAN (und damit in den meisten Fällen den Festnetzanschluss) benutzt.

@Jioti 

Wenn das Gerät kein VoLTE beherrscht, aber vor Ort nur 4G oder 5G vorhanden sind, klappt der GSM-Fallback nicht und die Sprachverbindung kommt nicht zu Stande, auch wenn eine mobile Datennutzung möglich ist. Mich hatte hier die Aussage des TE in Bezug auf die (mobile) Datenverbindung in die Irre geführt - anscheinend ist hier lediglich die Nutzung von WLAN (und Festnetz-Internet) gemeint.

@Scubi Nutzt du zufällig einen Kabelanschluss für das WLAN? Falls ja: Was für einen Router setzt du da ein?

Ok, das war falsch beschrieben. Also hier, zu Hause, ist kein Netz verfügbar. Die Daten fließen hier aber über den Festnetzanschluss der Telekom mit dem Speedport Smart2. Bin ich nicht zu Hause, habe ich natürlich wieder (mehr oder weniger) Netz und damit auch mobile Datennutzung. 

Trotzdem funktioniert WiFi Calling hier auch nicht. Vielleicht hat das aber auch andere Gründe.

@Scubi 

Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen.

Das Problem ist hier das die versorgende GSM Station nördlich bei Langenstiegris von 1 auf 3 Sektoren umgebaut wurde.

Leider läuft der euch versorgende Sektor noch nicht.

Bin dran.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Scubi 

Wir konnten jetzt den Sektor aktivieren.

Bitte mal prüfen ob jetzt wieder Empfang vorhanden ist und Calls möglich sind.

Kein Support via PN !!
Scubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, das hat nicht funktioniert. Immer noch kein Netz. 

@Scubi 

Die Kollegen fahren die nächsten Tage noch vor Ort um Testcalls zu machen und zu optimieren.

Mal sehen ob es danach besser läuft.

Ansonsten nächste Woche mal melden.

Dann müssen wir noch mal schauen.

Kein Support via PN !!