abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Notruf mit VoLTE
gnude
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich habe mal eine Frage in die Runde... weiss auch nicht ob diese Rubrik richtig ist.

Bei Vodafone habe ich einen Mobilfunk Vertrag, Red XS und logischerweise auch die Sim Karte.

Als ich die Karte eingelegt habe im Handy wurde die PIN der Karte abgefragt den ich auch korrekt eingegeben habe. Allerdings konnte ich nicht telefonieren oder angerufen werden. Er hat keinen Rauf aufgebaut.

Ich habe dann in den Einstellungen vom Handy "Voice over LTE" aktiviert, und oben im Display ist dann auch "VoLTE" erschieden. Anschliessend konnte ich angerufen werden, aber auch raustelefonieren.

Für mich bedeutet es.... das die Gespräche jetzt über Voice over LTE geführt werden. Nun habe ich im Internet gelesen das man so keinen Notruf absetzten kann. Als erklärung stand das die Rufnummer keiner Mobilfunkzelle zugeordnet werden kann. Man telefoniert ja ein bisschen wie VoiceOverIP über das Datennetz.
Nun möchte ich das natürlich nicht ausprobieren. Aber kann hier jemand, eventuell ein Mitarbeiter von Vodafone, Licht ins dunkle bringen? Ist über VoLTE ein Notruf (112) möglich?

Vielen Dank im Vorraus für das Feedback.

Andre Nitschke

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gnude,

 

generell ist das richtig, über VoLTE ist kein Anruf zu 110 oder 112 möglich.

Allerdings sollte in dem Moment bei den Notrufnummern Deine simkarte auf 2G wechseln und der Anruf kann erfolgen.

Sollte der Fall auftreten, dass dies nicht geschehen ist, würden wir eine technische Reklamation aufnehmen.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gnude,

 

generell ist das richtig, über VoLTE ist kein Anruf zu 110 oder 112 möglich.

Allerdings sollte in dem Moment bei den Notrufnummern Deine simkarte auf 2G wechseln und der Anruf kann erfolgen.

Sollte der Fall auftreten, dass dies nicht geschehen ist, würden wir eine technische Reklamation aufnehmen.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@gnude 

Kleiner Nachtrag:

Hat der Kunde an dem Ort kein Vodafone-Netz, wird der Notruf z.B. über das T-Mobile-Netz abgesetzt (falls vorhanden).

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Aber in dem Fall wird der GPS-Standort nicht an die Notrufzentrale übermittelt.  
Hier nachzulesen: Wiki AML 
Im Abschnitt "Grenzen von AML steht, dass die Standortübertragung nur im eigenen Netz funktioniert.

Und das finde ich, bei allen drei Netzbetreibern in Deutschland, SEHR SCHWACH.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn bei VoLTE der Notruf nicht möglich ist zum verschicken der GPS Daten, wird über GSM eben eine SMS mit den GPS Daten geschickt. Dazu ist GSM in der Lage. GSM kann Anrufe und SMS gleichzeitig übermitteln.

 

Aber nicht im Roaming. Da schrieb ich in meinem Kommentar.
Wenn ich also mit meinem Vodafone-Vertrag gerade keinen Empfang habe, geht zwar der Notruf über z.B. das Telekom Netz raus, aber die SMS mit GPS-Koordianten wird nicht versendet. "limited Serve Mode"

was macht Vodafone für ein Heck-Meck?

Hat Vodafone kein Mobilfunknetz mehr? Mir wird Telefonieren über WLAN angeboten, das ist nicht stabil. Und   N O T R U F  über WLAN geht nicht .Was soll das ?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sollte Vodafone an dem Standort kein Mobilfunknetz haben, aber ein anderer Betreiber wie Telefonica schon, dann wird der Notruf normal über das Telefonica Netz abgewickelt. Im Regelfall sollte das Handy dann VoWiFi oder VoLTE verlassen und sich ins GSM von Telefonica z.B. einwählen für den Notruf. 

ok gut zu wissen

gnude
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok vielen Dank. Ich hoffe das ich es nie probieren muss....