Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2021 21:36
Hallo, liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich meine Prepaid-SIM nicht mehr in das Netz in Tunesien einloggt. Die SIM ist laut "Mein Vodafone" aktiv. Die Karte hat auch in den letzten Jahren problemlos in Tunesien gelaufen. Die SIM ist auch nicht veraltet, da ich sie vor einigen Monaten gegen eine neue SIM ausgetauscht habe, damit sie in ein neues Smartphone passt. Um das Handy als Fehlerquelle auszuschalten, wurde die Karte auch in einem anderen Smartphone ohne Erfolg getestet. Einmal hat die Karte sich nach einem Neustart eingeloggt und ich habe die Vodafone Auslandsbegrüßung und Kostenüberischt per SMS empfangen; dann war aber auch schon wieder Schluss.
Eine vergleichbare SIM von LIDL Connect, die auch mit Vodafone arbeitet, loggt sich problemlos ein.
Kann es sein, dass die SIM einen Defekt hat? Das wäre sehr ärgerlich, da ich noch bis Anfang März im Ausland bin und die Karte nicht austauschen kann.
Wünsche allerseits einen schönen Sonntag und würde mich über einen Tipp freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.12.2021 21:14
Danke für das Angebot. PN ist unterwegs.
am 19.12.2021 20:50
Hallo @Digitalplayer.
Ich empfehle Dir (falls nicht bereits getan), manuell nach Netz zu suchen. Je nachdem welches Handymodell/Hersteller Du nutzt, startet die Suche auf unterschiedlichem Wege. iPhone z.B. Einstellungen >Mobilfunk > Netzauswahl > automatisch ausschalten > die Betreiber einzeln durchgehen, bis Du vielleicht doch Netz empfängst.
Bei Android (z.B. Samsung) Einstellungen >Verbindungen >Mobile Netzwerke > Netzauswahl > dort auf manuelle Suche klicken, den Betreiber einzeln auswählen und auf Funktion testen.
Ist möglicherweise eine Roaming -Sperre systemseitig gesetzt worden? Das prüfe ich gerne für Dich. Bitte teile mir Deine Rufnummer & Dein Kundenkennwort per PN mit.
Gruß, Jioti
am 19.12.2021 21:14
Danke für das Angebot. PN ist unterwegs.