Neu: 5G Litfaßsäulen für Stuttgart
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Servus,

Da haben es die 5G Litfaßsäulen doch tatsächlich aus Düsseldorf geschafft und sind hier in Stuttgart gelandet . Ich wurde erhört!

(Fehlt nur noch Metzingen)

Bisher ist mir ein Standort bekannt am Feuersee,

gNB ID 2215376. 

Wird es erstmal bei dem einen bleiben oder sind da schon mehrere geplant? @akoch 

Vielen Dank

16 Antworten 16
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Ich frage mal nach.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Rückinfo gekommen:

Ja in Stuttgart, Feuersee, steht die erste Litfaßsäule mit 5G in SW.

Weitere sind geplant. Im Budget sind fürs nächste Geschäftsjahr 5 bis 10 geplant.
ABER: wir haben noch keine Freigabe seitens der Stadt für weitere Säulen. Es werden Ende Feb. Messungen von einem externen/unabhängigen „Messinstitut“ durchgeführt. Diese sind u.a. die Entscheidungsgrundlage für eine Freigabe der Stadt für weitere Säulen mit 5G.

Daher kann noch nicht gesichert sagen, wieviel wir wirklich bauen können/dürfen.

Interessant. Danke.

Hoffen wir das Beste und das die Stadt das dann freigibt und das wir noch mehr von denen generell im Südwesten sehen werden (Metzingen!)

BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Wo du Metzingen erwähnst: Da frage ich mich echt, wieso da alle Netzbetreiber so rumknausern. Wegen der OUTLETCITY sind da zig Besucher aus unterschiedlichen Ländern und am Wochenende ist da oft genauso viel los wie in einer Großstadt. Trotzdem von keinem Anbieter 5G n78. Selbst die Telekom ist dort einfach nur Müll; alle drei haben eine gammelige Richtfunkanbindung. Vodafone kommt bandbreitentechnisch noch am besten weg, gefolgt von der Telekom. Obwohl bislang LTE only.

Im vergleichbaren Designer Outlet Roermond bei unseren holländischen Nachbarn gibt’s dagegen n78.

Ist in Metzingen denn ein 5G-Ausbau geplant? @akoch 

Ich finde auch komisch warum T mitten im Outlet nur ein Balken Empfang hat, abgesehen davon dass die als erstes überlastet sind. 

Ich weiß da mittlerweile auch nicht mehr weiter, verweise an den Thread hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SXx7W2-72555-Metzingen-Mobilfunk-down/...

BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

o2 ist dort am schlimmsten, Pings von 80-90 ms. Bei der Telekom hat man wie bei Vodafone um die 30-40 ms.

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Für welchen Standort in Metzingen fragst du?

Teilweise ist dort schon 5G verbaut. 

Konkret meine ich die eNB 75872.

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Für den Standort SXx7W2 ist aktuell kein 5G Ausbau geplant.