Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2025 14:00
Guten Tag,
seit Wochen (!) gibt es eine Störung im Vodafone Netz in der U-Bahn Köln (Linien 16, 18) zwischen Haltestellen Dom/Hbf und Poststraße. Es handelt sich dabei um einen kompletten Netzausfall. Wer von Vodafone kann sich endlich dieser Störungsmeldung annehmen?
am 14.01.2025 14:08
am 14.01.2025 14:51
Ist das Verkehrsunternehmen (KVB) in der U-Bahn für die Bereitstellung des Mobilnetzes verantwortlich oder Vodafone?
14.01.2025 15:11 - bearbeitet 14.01.2025 15:13
Streng genommen ist es eine Anlage der Telekom, welche die anderen ebenfalls nutzen dürfen.
Dazu heißt es u.a. hier https://www.teltarif.de/u-bahn-koeln-telekom-lte-ausbau/news/84364.html
,,Aber nicht nur Kunden der Telekom kommen in den Genuss der Versorgung, sondern auch die von Vodafone und o2 . In der Kölner U-Bahn ist die Telekom der Konsortionalführer und baut für die Mitbewerber gleich mit. Dadurch hat die U-Bahngesellschaft KVB nur einen Ansprechpartner''
Das ist meistens so bei Indooranlagen ,wie auch Tunneln, also das da einer das Ganze baut und die anderen nutzen das mit.
Da muss dan Vodafone immer separat bei Telekom anfragen was da los ist.
Hatte das letztens in nem Tunnel hier in Stuttgart, wo die Anlage der Telekom ständig ausgefallen ist und dann @akoch für uns nachgehakt hat was da los ist.
am 07.02.2025 06:35
Ich bin gestern vom Köln Hbf mit der 16 gefahren. bis zum Barbarossaplatz hatte ich im Tunnel kein Netz.
Das Problem mit der Telekom scheint noch nicht gelöst zu sein.
am 07.02.2025 07:54
Kann ich bestätigen, seit Wochen tut sich rein gar nichts. Am Rande bemerkt: O2 ist auch betroffen...
Verstehe nicht, dass Vodafone hier nichts macht. Gibt ja offenbar noch genug Telekom Kunden, die in der U-Bahn neben einem stehen und telefonieren/surfen können.
07.02.2025 09:17 - bearbeitet 07.02.2025 11:27
@matrixelement @Daniel123456789
Die Probleme dort sind uns bekannt.
Kollege ist dran und fragt heute noch mal nach dem aktuellen Stand.
Wenn er mir Infos gibt verteile ich die hier.
EDIT:
Mitte Februar soll es wieder laufen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!