Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2021 23:45
Hallo,
das Vodafone-Netz bei uns in der Nähe in 22415 Hamburg-Langenhorn ist scheinbar fehlerhaft.
Mein Handy verbindet sich nicht automatisch per LTE mit der Basisstation, trotz ausreichendem Empfang. Nach der Einstellung auf LTE-Only (die auf Dauer nicht praktikabel ist, da keine Anrufe möglich sind) hat das Handy dann ohne Probleme LTE empfangen, jedoch mit einer relativ schlechten Geschwindigkeit (wenn ich mich recht erinnere 5-10 Mbit/s).
Alles am exakt gleichen Ort in diesem PLZ-Bereich.
MfG
am 23.08.2021 09:18
Hallo @lucyhelge,
seit wann ist das so und kannst Du mir bitte noch eine Straße ohne Hausnr. dazu nennen?
Und über 4G kann man telefonieren, wenn der Dienst VoLTE von uns kostenfrei aktiviert ist und es am Handy eingeschaltet wird 🙂
Viele Grüsse
nibru
am 28.08.2021 22:58
Hey,
sorry für die verspätete Antwort, ich bin hier im Forum sonst nicht so aktiv. Es befindet sich in einem Kleingartenverein, daher spielt der Mobilfunk dort auch so eine große Rolle. Die nächste Straße wäre Ermlandweg, 22415 Hamburg. Das Problem besteht seitdem ich den Vodafone-Tarif habe, also seit April 2020.
Viele Grüße
lucyhelge
am 29.08.2021 21:30
Hallo lucyhelge! Der Zeitpunkt Deiner Antwort ist absolut in Ordnung
Du schreibst, LTE-only ermöglicht Dir keine Telefonie. Meine Frage: was genau beschreibst Du mit LTE-only? Meinst Du vielleicht den Netzmodus 4G oder gar VoLTE (LTE -Telefonie> falls inaktiv, so kann ich es für Dich einschalten)?
Das Vodafone-Netz vor Ort ist nicht gestört. Da müssten wir nochmal genauer schauen. Dein Handy wählt das 4G nicht automatisch aus. Stattdessen wählt es vielleicht Edge (also E )? Kannst Du mir das nochmals genauer beschreiben? Danke.
Das Gute ist: in zwei Wochen starten die Arbeiten zum 5G -Ausbau (HBVP99). Da der Sektor in Richtung der Kleingartenkolonie sendet, könntest Du davon profitieren. Gruß, Jioti
am 01.09.2021 22:24
Hallo,
es gibt bei Android in den tiefsten Einstellungen versteckt einen LTE-Only Modus, siehe z.B.: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xsquarestudio.forcelte .
Diese App ermöglicht es, diesen einzuschalten. An VoLTE habe ich ehrlich gesagt schlichtweg einfach nicht gedacht, das wäre dann, nach der manuellen Aktivierung dieses LTE-Only Modus natürlich eine Lösung.
Was ich mit Edge meinte war, dass das Smartphone im Edge-Netz bleibt, obwohl offensichtlich das LTE-Netz vorzuziehen wäre.
Viele Grüße
lucyhelge
am 01.09.2021 23:36
Guten Abend, @lucyhelge. Bzgl. des Edge-Empfangs am Kleingartenverein müssen wir auf den 5G- Ausbau hoffen, wie in meinem vorherigen Post geschrieben.
Du kannst unter 4G nicht telefonieren? Womöglich ist VoLTE noch garnicht aktiv??! Oder verursacht das diese App? Sende mir mal bitte Deine Rufnummer & Dein Kundenkennwort per PN zu, ich prüfe das mal.
Die vorgeschlagende App teste ich mal aus. Da bin ich ja mal gespannt, ob die Telefonie auch mit aktiviertem VoLTE (bei mir) funktioniert.
Gruß, Jioti