1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunknetz nur Edge in Stockholm Schweden
ITPeople
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

in Stockholm und Umgebung ist nur noch Edge Empfang möglich. Was ist da los und an wen muss man sich wenden um das Problem zu lösen?

Störung nun schon mindestens 3 Wochen

VG

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bist du CallYa-Kunde oder hast du einen Laufzeitvertrag? Und bei welchem Netzanbieter bist du eingebucht?

Prinzipiell hat Vodafone nämlich nicht viel mit dem dortigen Netzausbau zu tun - es hängt aber von deinem hiesigen Tarif, vom jeweiligen lokalen Netzbetreiber als auch von den Roaming-Abkommen ab, ob und in welches Netz du dich einwählen darfst. Das InfoDok 443 beschreibt die Situation für Vertragskunden, für CallYa gilt das InfoDok 397. Für Laufzeittarife gilt für Schweden, dass du die dortigen LTE-Netze mitnutzen darfst, CallYa-Kunden dürfen hingegen NICHT in die schwedischen LTE-Netze.

Und wenn du ein CallYa-Kunde bist -und- die Anbieter dort 3G/UMTS abgeschalten haben, dann gibt es halt für dich nur noch 2G/EDGE.

Prinzipiell hängt es natürlich auch vom Endgerät ab - wenn das Gerät kein LTE unterstützt, nützt dir natürlich eine LTE-Verfügbarkeit nicht weiter - und der eigentliche Ansprechpartner für die Netzverfügbarkeit vor Ort wäre der jeweilige schwedische Anbieter, der jedoch dir, weil du nicht sein Kunde bist, höchstwahrscheinlich keine Auskunft geben wird.

Vodafone Vertragskunde Red 2019 S Tarif. Endgrät iPhone 7 mit LTE Funktion. Bis vor 3 Wochen gab es keinerlei Schwierigkeiten in Schweden.

Viele Grüße

Jioti
Ex-Moderator:in

Hallo ITPeople, wir probieren mal einen Reset Deines HLR-Eintrags. Vielleicht haben wir damit Glück. Teile mir Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN mit.

Noch etwas: hast Du geprüft, ob 4G am iPhone deaktiviert wurde? (Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoption)

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe genau das selbe Problem wie hier beschrieben - reproduzierbar auf zwei iPhones mit eSIM. Keiner der vorgeschlagenen Lösung hat geholfen:

Vodafone eSIMs (wir nutzen mehrere Telenofe damit) wählen sich automatisch für Mobile Daten bei "Sweden Mobile" ein. Das funktioniert nicht, Edge and/oder keine Daten Möglich. Man muss manuell auf "Telenor" oder Telia wechseln um überhaupt Daten nutzen zu können. Bitte die Konfiguration der eSims prüfen. SIM Karten funktionieren in Deutschland und anderen Europäischen Ländern einwandfrei.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/Daten-Roaming-in-Schweden-nicht-m%C3%B...

wurmi023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich fahre ja schon lange immer mal dienstlich nach Schweden, aber irgendwann im Dezember oder so fiel mir auf, dass die Handies (beide laufen mit Vodafone) sich bei „Sweden Mobile“ einbuchen. Da hat man dann volles Netz, aber nur EDGE als Internet.

Gibt es da inzwischen eine Lösung für...?

@wurmi023am Besten, sofern mobile Daten und 4G im Smartphone aktiviert sind und es mal neugestartet wurde, auch mal den HLR-Eintrag über die Hotline oder jmd. vom @CommunityTeam resetten/ aktualisieren lassen.

Viele Grüße

Nico

wurmi023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Schon mehrfach gemacht. Sind ja auch beide Handies betroffen, hab ein privates iPhone und ein dienstliches Samsung A6. Beide haben das gleiche Problem und bekommen bei „Sweden Mobile“ kein 4G sondern nur E.

Betrifft das ausschließlich "Sweden Mobile" oder auch die anderen Netzbetreiber?

@wurmi023 Was heißt "laufen mit Vodafone"? Sind es direkte Verträge mit Vodafone -oder- nutzen deine Verträge lediglich das Netz von Vodafone (z.B. Karten von Mobilcom-Debitel oder 1&1)? In letzterem Fall müsstest du dich an deinen Betreiber wenden, weil er andere Roaming-Konditionen als Vodafone selbst ausgehandelt haben kann und daher deine Karte in Schweden seitens deines Anbieters nur 2G/3G zulässt.

Ink1

Hi wurmi023,

bitte wie schon mal beschrieben über Einstellungen die manuelle Netzwahl durchführen und einen der anderen Netzbetreiber wählen.

Was mich irritiert ist, dass ich keinen Roamingpartner von Vodafone finde, der mit Sweden mobile angezeigt werden soll.

Es gibt I SQ / S COMVIQ / COMVIQ /

Telenor-EURO, EUROPOLITAN, S EUROPOLITAN, S EURO/ Hi3G Access AB und Telia

Ich werde dies mal anfragen, habe die Vermutung, dass das einbuchen zwar geht, da aber kein Roamingpartner von Vodafone oder auch nicht mehr, geht es nicht.

Wenn wir dazu genauere Info´s haben, melden wir uns.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!