1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk Mailbox von anderem Anschluss nicht erreichbar
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo!

Mein Probldem ist, dass die Mailbox meines privaten Vodafone-Mobilfunk-Anschlusses zwar vom Anrufer erreichbar und besprechbar ist, von meinem Smartphone aus auch abgehört und bedient werden kann, aber ein Abhören und Bedienen von einem anderen Anschluss (z.B. Festnetz) nicht möglich ist. Bei Wahl der Mobilen Vorwahl 0176 +55 + restlicher Mobilnummer kommt die Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Gleiches Procedere an unserem zweiten Mobil-Anschluss und auch am mobilen Geschäftsanschluss und es funktioniert.

Was kann/muss ich hier beim betroffenen Anschluss umstellen?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Oldman2,

bei Rufnummernpotierungen wird immer auch die vollständige Mailboxnummer vom alten Anbieter portiert.

Es ändert sich nur die Kurzwahl auf 5500.

Das korrekte Schema sieht so aus:

0176 - 33 - [Rufnummer]

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Oldman2,

bei Rufnummernpotierungen wird immer auch die vollständige Mailboxnummer vom alten Anbieter portiert.

Es ändert sich nur die Kurzwahl auf 5500.

Das korrekte Schema sieht so aus:

0176 - 33 - [Rufnummer]

 

Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@tomik 

Vielen Dank, dass war mir nicht bekannt!

 

Aber so erreiche ja auch nur die Voice-Mailbox wie jeder Anrufer, kann also nur aufsprechen. Wie aber kann ich die Mailbox mit der Anwahl Vorwahl 0176 + 33 + Rufnummer erreichen und als Besitzer abhören?

Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Alles gut, habe beim ehemaligen Anbieter (O2) die Bedienung gefunden:

Vorwahl +33 +Rufnummer, dann * +PIN+ # und "ich bin drin".

 

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das nach Rufnummernportierung nicht an die Vodafone-übliche Vorgehensweise angepasst wird. Das ist gefühlt iregerndwie "Steinzeit". So muss ich mir zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen merken - schade.

Die vollständigen Mailboxnummern werden bei allen Anbietern immer mitportiert.

Das ist keine Steinzeit sondern macht Sinn...

Es mag Fälle (z.B. in Firmen) geben wo andere Leute, von anderen Anschlüssen aus, die Mailbox direkt anrufen.

Da diese nicht wissen können ob man heute bei Anbieter A und morgen bei Anbieter B ist, wird aus Gründen der Erreichbarkeit immer die Rufnummer und die dazugehörige Mailboxnummer portiert.

 

Die Mailbox selbst ist natürlich bei Vodafone geschaltet und auch mit der Kurzwahl 5500 vom eigenen Anschluss auserreichbar.

 

Das deine Nummer portiert sein muss habe ich an der Vorwahl erkannt.

o2 Vorwahlen beginnen mit 0176, 0179 und 0159.