1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobile Daten kurz auf 4G danach nur noch Edge
Basti069
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich besitze ein IPhone 11 das sich seit ca. 3 Monaten nur kurzzeitig im 4G Netz befindet. Danach wechselt es in den Edge Modus und bleibt dort. Kein Wechsel zurück zu 4G. 
Wenn ich kurz den Flugmodus anschalte geht es ein paar Minuten und dann wieder Edge. 
Datenvolumen hat noch 16Gb 

Simkarte wurde ausgetauscht und jetz auf Esim umgestellt. Netzwerk Einstellungen wurden zurückgesetzt. Handy auf Grundeinstellungen zurückgesetzt. Keine Verbesserung eingetreten. 
In Österreich im Urlaub hatte ich nie Probleme. Da haben die noch 3G und da hat es immer hin und her geswitcht zwischen 3G und 4G. Bitte um schnelle Hilfe da es echt nervig ist. PLZ Gebiet ist 01662 

18 Antworten 18

Danke für die Info 

Gibts schon was neues? Habe das problem in Berlin auch seit Dezember 2021. im Ausland und an manchen Standorten funktioniert alles einwandfrei, iPhone 12 Pro Max. 

Ich habe mal ein bisschen geschaut mit dem Code *3001#12345#* 

Da sieht man seine Mobilfunkverbindung einmal wo alles funktioniert mit LTE und dann wo nur GSM (Edge) läuft. 
Das 3. Foto ist von einem IPhone 11 von einem Bekannten was funktioniert. Mein IPhone 11 macht immer Probleme weil es immer wieder zu Edge springt und da bleibt

2F799756-4D4F-45C1-8432-2C9F0C908BEA.png

 

BFEAC4DD-731A-48A3-9190-4B201C6C106A.png

 

76ED853E-28C4-4FC9-BE66-9E8E01B9F5B5.jpeg

 

Gerade einen SpeedTest gemacht mit 4G und vollem Empfang und man bedenke das 4G bis 500Mbit Download Geschwindigkeit geht 598EE7C2-E1E9-4691-8C21-D1C32F5ED7FB.png

 

C062F207-BD6F-45D7-AD37-E84A501870E2.png

 

Hallo @Basti069 

Solche Performance-Werte sind unter 4G natürlich unschön, sie kommen aber in der Praxis immer wieder vor. Es gibt Funkzellen, welche im Moment des Zugriffs überlastet oder gestört sind.

Die Überlast einer 4G-Funkzelle kann dazu führen, dass Du temporär oder sogar über Stunden nur unter 1 MBit liegst.

Ich weise häufig in meinen Posts auf Carrier Aggregation hin. Erst wenn Dein Standort hergibt, mehrere 4G- Frequenzen zu empfangen, dann bündelt das Handy diese zu Carrier Aggregation und die 4G-Performance schießt wie Erdöl-und Erdgas-Aktien nach oben. Empfängt man aber nur eine Frequenz (z.B. Band 20 LTE) und ist diese auch noch stärker frequentiert, dann kommen solche Ergebnisse wie im Speedtest vor. 9 MBit Download sind typische Werte für eine Band 20 -LTE -Funkzelle bei mittlerer Auslastung. 

Was den Upload anbetrifft, da scheint im Netz an diesem gemessenen Standort womöglich nicht ok zu sein, denn der kommt mir viel zu gering vor. Das können wir prüfen, wenn Du uns den Standort nennst.

 

Das ist keine Rechtfertigung, sondern nur eine Erklärung im Allgemeinen.

Surft man dauerhaft und überall innerhalb dieses geringen Leistungsspektrums, dann ist etwas mit dem eigenen Anschluss oder dem Handy /SIM mutmaßlich nicht in Ordnung. Hier hilft ein Test der eigenen SIM-Karte in einem anderen Handy, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Basti069
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe eine eSim 

 

Der Standort ist 01662 Meißen 

@Basti069 bitte noch die Straße ohne Hausnummer. Danke.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Basti069
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fabrikstr in Meißen 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Basti069

Deine Messung von heute 9:23 Uhr ist begründerter Weise gering, denn da erkenne ich zwischen 9-10 Uhr eine erhöhte Fehlerrate auf Zelle OXL791C. Nach 10 Uhr war es auch schon wieder vorbei. Jetzt sollte der Anschluss normal laufen-

Normal bedeutet:

der Standort wird von 3 LTE Frequenzen versorgt (Band 1,3,20). Empfängt Dein Handy alle drei, ist das Internet über 100MBit schnell.

Beim Empfang eines einzigen Bands (Band20- sehr wahrscheinlich in Deinem Fall !) sollte der Downstream so zwischen 5-10 MBit liegen, der Upload liegt zwischen 0.8-1Mbit (also gering). Weshalb die Funkzelle bei trotz mittlerer Auslastung nur geringen Upload bietet, kann ich Dir nicht beantworten. U.U. mein Kollege @akoch am Montag.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!