(MXxR98) 85049 Ingolstadt kein Netz
bk-ing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ähnlich wie in diesem Post Link geht es uns auch. Wir konnten problemlos im Keller und im ganzen Haus telefonieren und surfen. Seit ca. 3 Wochen geht nichts mehr, weder im Keller noch im Haus oder auf der Terrasse, nur 1 oder gar kein Signalbalken. Notrufe auch nicht möglich. Da WLAN-Calling mit CallYa nicht möglich und Festnetz nicht mehr vorhanden, sind wir kaum erreichbar. Es ist sehr unbefriedigender und ärgerlicher Zustand, da wir im Jahr 2021 sind und sowas wirklich kaum vorstellbar ist. Bitte daher dringend um eine Lösung. Danke.

1. PLZ: 85049

2. Ingolstadt / Friedrichshofen

3. Frankenstrasse

4. Problem seit ca. 3 Wochen

5. betroffen ist ein priv. Handy (CallYa) und 2 Diensthandys (alle iPhones mit neuster Software und Einstellung auf 4G und VoLTE)

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

20 Antworten 20
TinaG
Moderator:in

Hallo Andreas98,

das heißt leider, das dort eine Störung vorliegt und die Kollegen bereits an der Behebung arbeiten. Leider ist sie noch nicht behoben.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bk-ing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es sind paar Wochen vergangen seit der lezten Antowrt. Könnt ihr bitte einen Update posten? Wie sieht es aus mit der Störung?

Da gabs den Ticket Z_SRM16625937A. Welchen Status hat der Ticket?

Vielen Dank.

Jioti

Hallo @bk-ing.

Das Ticket ist seit Mitte September geschlossen. Der gestörte Funksektor MXLR98C ist wieder "on air", das habe ich soeben gemessen. Die Entfernung von Eurer Straße bis zur  Sendeanlage ist sogar recht gering. In der Theorie dürfte es keine Versorgungsprobleme bei Euch mehr geben. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bk-ing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Jioti,

vielen Dank für die Antwort. Wir müssen leider feststellen, dass der Empfang sich zwar etwas verbessert hat, aber er ist leider nicht so gut wie er vorher war.

Kannst du mir den genauen Standort des Funkmastes schreiben? Gerne auch per PM.

Danke.

Ink1

Hi bk-ing,

die Station steht Friedrichshofener Straße, Ecke Ingolstädter Straße, also östlich von Deiner genannten Anschrift.

Ein Ticket dazu habe ich noch gefunden, aber auch dieses ist am 27.10. geschlossen worden.

Wie sieht der Empfang denn genau aus, also bekommst Du 4G oder evtl. nur 2G mit Datennetz Edge? Wird es an einer bestimmten Position besser oder erst draußen, eine bestimmte Richtung etc.?

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bk-ing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die Entfernung meines Hauses zu dem Funkmast beträgt ca. 530m. Mein Haus hat Ost-West Ausrichtung.

Ich habe paar Orte im Haus angeschaut. Gerät iPhone 11, neuste Software.

- In der Küche (Ostseite) 1-2 Balken von 4 (4G)

- Wohnzimmer (Westseite) 1, selten 2

- Terasse (draußen) Westseite: 1 Balken

- Flur (Ostseite): 2 Balken

- Keller egal ob Ost oder West: 1 Balken

- vorm Haus (Ostseite), direkte Richtung Funkmast: 3 Balken von 4

In allen Fällen war die Verbinung als 4G aufgebaut.

Also sogar draußen vorm Haus in Richtung Funkmast sind keine 4 Balken erreicht worden. Vorher (bis ca. Juni 2021) war die Verbindungstärke viel besser.

Sind ggf. die Antennen auf dem Funkmast nicht in alle Richtungen vorhanden?

Könnt ihr ein Störungsticket eröffnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Endzustand sein soll.

Vielen Dank.

@bk-ing 

Wenn ich mir jetzt die KPIs der LTE Station anschaue kann ich deine Eindrücke etwas bestätigen.

Der Gesamtverkehr der Sektoren ist schon weniger als vor dem Ausfall.

Evtl. stimmen dort noch ein paar Konfigurationen nicht.

@MODs:

Das sollten wir in der Tat mal mit einem Ticket klären lassen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!
bk-ing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @akoch,

ich wollte mal nach dem Status fragen. Wurde das Ticket erstellt und ist dabei was rausgekommen?

Vielen Dank.

@bk-ing 

Ich glaube nicht oder hat dich ein MOD nach deinen Daten gefragt um damit ein Ticket zu erstellen?

@MODs : Dann bitte mal tätig werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!
bk-ing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Ink1 , @Jioti , @TinaG 

könnt ihr bitte hier weiterhelfen?

Vielen Dank.