abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXxM51) 86899 Landsberg am Lech Mobilfunk kaum nutzbar!
oli_m
Digitalisierer
Digitalisierer

hallo allerseits!

 

ich bin nun seit über 2 jahren bei vodafone und der mobilfunk war bei mir daheim zwar nie berauschend gut, aber er funktionierte.

seit einiger zeit wird es allerdings immer schlechter - heute konnte ich nichtmal mehr aus meiner wohnung im 2.og telefonieren und falls mal doch, wurde die verbindung unterbrochen....ich meine ich bezahle dafür und bin nichtmal telefonisch erreichbar!

"früher" hatte ich in der wohnung auf meinem galaxy a71 zumindest 2 balken bei der empfangsanzeige, inzwischen ist es mal einer oder garkeiner - aus 4g wird zumeiost edge oder garkein datenempfang!

jetzt gerade habe ich im gesammten wohnzimmer garkein(!) netz... 

 

ich habe meine sim in zwei weiteren smartphones ausprobiert mit dem gleichen ergebnis...

 

kann irgendjemand nachprüfen ob in der plz 86899 beim sendemast welcher die rosenstrasse abdecken soll irgenwelche störungen vorliegen??

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

17 Antworten 17
oli_m
Digitalisierer
Digitalisierer

zusatzfrage: wo bekommt man diese sendemast standortkennungen wie "WXx106" eigentlich her??

@oli_m 

Dort finden geplante Arbeiten statt, weswegen einige Stationen offline.

Z_NBL02744842A

Abschaltgrund: Austausch bestehende Stromversorgungsanlage gegen ein neues Model

Start: 20.07.2022 22:00 Uhr

Ende soll sein

21.07.2022 05:00 Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schauen wir noch mal rein.

 

Die Senderkennungen sind interne Vdf Bezeichnungen und nur für uns/mich damit ich weniger suchen muss 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
oli_m
Digitalisierer
Digitalisierer

inzwischen scheine ich nicht ganz offline zu sein, aber der empfang ist weiterhin misserabel!

das hier ist ein netmonster-screen vor wenigen minuten  - direkt am fenster das zum westen hin geht, also in richtung des sendestation die ca 350m luftline entfernt ist.

 

Screenshot_20220722-233531_NetMonster_.jpg

oli_m
Digitalisierer
Digitalisierer

das hier ist wieder ein netmonster screen, diesmal gemacht draußen auf dem balkon (vor dem zuvor erwähnten fenster). das ganze ist auf der gebäude-westseite, also zum sendemast hin!

das phone ist ein samsung galaxy a71 (aber mit einem bq aquaris x pro sieht es nicht wirklich anders aus..)

Screenshot_20220722-235230_NetMonster_.jpg

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @oli_m

die Station MXLM51 ist wieder am Netz. Diese sendet  LTE Band 1/3/20 und 5G n3.

Du solltest theoretisch auch wieder die Band20 / 800MHz - Zelle in der Max -von-Eyth-Straße empfangen können mit stärkerem Empfangspegel als auf Deinen letzten Messungen.

Die Ergebnisse auf den Screenshots zeigen jeweils Band3 LTE und n3 5G / beides jeweils 1800MHz. Bedenke bitte, dass die 1800er Frequenz im Vergleich zur 800er nur kleinere Distanzen schafft. Das erklärt bei 1800 den Pegel von -111 dB RSRP. Ich sehe da nichts ungewöhnliches.

Bei Band20  solltest Du theoretisch zwischen -95 bis -105dB liegen. Teste das bitte mal aus.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
oli_m
Digitalisierer
Digitalisierer

die bänder bzw die funkzellen sucht sich das phone anhand der signalstärke aus...in meinem fall ist band 20 offenbar noch schlechter als das was auf den screens verwendet wird.

auf den screenshots oben ist das von dir besagte band zu sehen...es ist in der zeile die mit "495  82251:2" beginnt gelistet..wie man dort sehen kann ist die signalstärke wirklich nicht gut...

(die signalstärken in der zeile beziehen sich wohl auf RSSI/RSRP/RSRQ angaben)

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@oli_m

habe mich von der 5G n3 -Anzeige im Screenshot ablenken lassen.

Eigentlich müsste der MXLM51 B -Sektor einen besseren Pegel als der I -Sektor ermöglichen. Hast Du eine Idee @akoch ?

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Auf die schnelle vom Mobile auf der Terrasse.
Die LTE1800er Frequenz hat ja eine höhere Priorität und wird primär belegt, bis die zu schlecht wird und dann auf andere Zellen gewechselt wird.
Ich schaue aber Montag nochmal drauf ob ich was Auffälliges erkennen kann.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
oli_m
Digitalisierer
Digitalisierer

danke schonmal für eure mühen...bin schon gespannt ob sich da was ergibt.

heute war ich in der stadt unterwegs und war einiger zeit mit dem sendemast in der ziegeleistrasse verbunden - mit der 800mhz zelle. also mein phone kann es offenbar und ist diesbezüglich nicht defekt.

hier der screen dazu:

 Screenshot_20220723-153805_NetMonster.jpg

 

zuvor habe ich einige momente lang in der wohnung "empfang" über die von euch erwähnte 800mhz zelle - hier die screens... (wieder alles andere als berauschend).

Screenshot_20220723-144814_NetMonster_.jpgScreenshot_20220723-144331_NetMonster_.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ps: ich bin die kommende woche unterwegs und nicht daheim, werde die situation bei rückkehr aber erneut beobachten....