Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2022 00:06 - zuletzt bearbeitet am 11.08.2022 09:29 von akoch
Hallo zusammen, möglicherweise hat jemand hier eine Idee.
Seit ca. 1 Tag habe ich auf zwei iPhones XR (PLZ 86316) keinen zufriedenstellenden Mobilfunk-Empfang mehr. Meist nur Edge, gelegentlich 4G aber mit extrem schwachem Empfang, mitunter gar kein Mobilfunk-Empfang. Telefonieren ist so nicht mehr möglich, auch die Nutzung von Datendiensten ist sehr eingeschränkt. Kurioserweise ist der Fehler gleichzeitig auf zwei iPhones (beide XR) aufgetreten, unabhägig von der Installation eines iOS Updates. In der Hoffnung auf eine Verbesserung habe ich dann auf beiden Geräten die Softwareversion 15.6 installiert, aber ohne Besserung. Das vorherige Update ist einige Monate her. Ein Vodafone-Update liegt nicht vor. Ebenso wird keine aktuelle Netz-Störung im PLZ-Gebiet angezeigt. Ich habe alle gängigen Vorschläge durchprobiert (Aus/an; Flugmodus aus/an; LTE/4G ausschalten; iPhone zurücksetzen) aber ohne jeden Erfolg. Da es gleichzeitig auf zwei iPhones aufgetreten ist, vor dem Software-Update, liegt aus meiner Sicht eine Ursache beim Netzbetreier näher als beim Gerät, aber im Grunde bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank schon einmal vorab!
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 11.08.2022 08:14
Hast du noch eine Straße zur PLZ zum Eingrenzen?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 11.08.2022 09:16
selbstverständlich, @akoch: Unterm Berg.
am 11.08.2022 09:18
Das Problem besteht auch tatsächlich nur an unserer Adresse. Im Haus kann entsprechend nicht mehr mobil telefoniert werden, im Garten - wo W-Lan schwächer wird - kann man weder Daten noch Mobilfunk nutzen. Gehe ich 1 Straße weiter, ist alles paletti.
am 11.08.2022 09:36
Dort finden geplante Arbeiten statt am westlichen Versorger.
M_NBL02747529A
MBV8Y3(NR 1800),MBL8Y3(LTE 1800)
Ende soll sein
12.08.2022 18:00 Uhr
Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).
Ansonsten schauen wir noch mal rein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!