1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXx881) 95182 Tauperlitz Upgrade an eNodeB ID 80881 wann?
Florian1289
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Meine Frage bezieht sich auf oben genannte Funkzelle. 

Trotz Band 1, 3 und 20 sowie n3 und aktiver CA kommen bestenfalls 130 MBit/s an, auch wenn ich direkt neben dem Mast stehe und früh am Morgen einen Speedtest mache. Laut Vodafone Netzkarte sollen an meiner Adresse bis zu 500 MBit/s möglich sein. Ist dort etwas falsch konfiguriert? Bei aktiver CA wird n3 auch gar nicht berücksichtigt.

 

Meine zweite Frage ist, ob dort eine Verlagerung des Mastes bzw. ein Höhersetzen geplant ist. Denn zur Zeit sendet man quasi gegen das daneben stehende Gebäude, wodurch die Reichweite des Senders stark begrenzt ist und unten im Dorf (Ascher Str. / Sportplatzweg) kein Signal mehr ankommt. Wäre der Mast 2 m höher, wäre dieses Problem behoben.

 

@akoch Könntest du vielleicht mal nachschauen? 🙂 

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

Rückmeldung vom Kollegen:

Laut PPLUS ist bei dem Standort kein weiterer Ausbau geplant, vieles ist gestoppt.

Ich vermute hier eher mal, das der Mietvertrag ausläuft.

Config ist nicht falsch, das würde im Health Check auffallen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

@Florian1289 

Die Probleme mit dem Max Speed kann ich mir erklären weil die Anbindung stark limitiert auf 150 MBit/s.

Eine Mail mit Fragen an die entsprechenden Kollegen ist raus, kann aber was dauern.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

Rückmeldung vom Kollegen:

Laut PPLUS ist bei dem Standort kein weiterer Ausbau geplant, vieles ist gestoppt.

Ich vermute hier eher mal, das der Mietvertrag ausläuft.

Config ist nicht falsch, das würde im Health Check auffallen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Florian1289
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch

Danke für die schnelle Rückmeldung. Kann man also davon ausgehen, dass es bald einen neuen Standort in meinem Dorf geben wird? 

akoch
SuperUser
SuperUser

@Florian1289 

Das wäre schön und der Optimalfall.

Ich hoffe unsere Akquise hat das auf dem Schirm.

Im schlechten Fall fällt die ohne Ersatz weg.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Das hoffe ich nicht. Dann wäre es hier vorbei mit 4G / 5G von Vodafone. Die Zellen aus Hof und Regnitzlosau können das Dorf definitiv nicht versorgen bzw. überall nur mit sehr schwachem Signal. 

akoch
SuperUser
SuperUser

Da gelöst hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!