abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXLI95) 91336 Heroldsbach Sehr langsames mobiles Internet (4G + 5G)
5G_Tester
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

es geht um den Ort 91336 Heroldsbach.
Dabei geht es konkret um den Hauptort Heroldsbach, sowie den Ortsteil Thurn.
Das mobile Internet über 4G, teilweise auch über 5G ist sehr langsam hier.
Unabhängig davon, ob man sich in einem Gebäude befindet, oder draußen, ebenfalls unabhängig von der Straße, sondern eigentlich im ganzen Ort.
Das Problem besteht mittlerweile schon seit längerem, und das obwohl ich regelmäßig 5 von 5 Balken habe.
Das ganze ist auch erkenntlich anhand des Speeedtest Anhangs, insbesondere der Upload ist sehr gering, der Download befindet sich auch regelmäßig unter 10Mbit/s. 
Die Problematik haben mehrere Vodafone Kunden, die hier im Ort mobil unterwegs sind.
o2 und Telekom haben hier deutlich schnelleres Netz, teilweise über 100 Mbit/s im Download.

Schönen Sonntag noch,
5GTester

Betreff um Station ergänzt (akoch)

41 Antworten 41

Also mittlerweile sieht es so aus:
Mit LTE700 komme ich im Download auf 35-40 Mbit/s und im Upload auf 25-35 Mbit/s, bin damit sehr zufrieden.
Mit LTE800 ist die Situation nun auch besser und da komme ich sowohl im Download als auch Upload auf so 5-10Mbit/s. Ist zwar immer noch nicht optimal, aber besser als vor der LTE700 Aufschaltung, wo teilweise nicht mal WhatsApp Nachrichten rausgingen.
Weiterhin fehlt noch LTE900 und dann die Kombination der 3 Bänder (CA).
Währenddessen hat o2 hier 5G aufgeschalten, aber nur NSA auf 800MHz, also keine Verbesserung zum LTE800 von o2. 

Tut mir leid, wenn ich schon wieder nachfrage, aber gibt es denn schon einen Termin wann LTE900 und CA kommen?

Leider fehlt LTE900 und CA immernoch. Gibt's denn schon ein Update?

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @5G_Tester

Die MGLI95 mit Sektor A-C ist am Netz (900MHz). Eben gemessen. Auslastung ist noch sehr gering (unter 5 %).

Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jioti 

 

danke fürs Nachschauen.

Mein Handy zeigt allerdings weiterhin nur 4G an.
Wenn ich dann mit einer App die Bänder ausgelesen lasse, dann immer nur LTE800 oder LTE700.
Ebenso funktioniert hier die Bündelung der Bänder zu 4G+ noch nicht.

Grüße vom 5G_Tester

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@5G_Tester

Das Problem ist, dass CA im Low-Band nicht möglich ist (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege). Soweit ich weiß, sind die Frequenzen 700+800+900 zu nah beieinander, als dass sie CA ermöglichen. Hier müsste es wenigstens noch ein Mid-Band geben, aber die Station MXLI95 unterstützt nur diese drei Low- Bänder.

In diesem Zustand stabilisiert sich Bandbreite und Auslastung für jeden einzelnen User, allerdings schießt die Geschwindigkeit nicht in Höhe, wie wir es unter CA erleben.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke @Jioti für die Info, durch die 3 Bänder kann ich auch eine höhere Bandbreite bestätigen, die das mobile Surfen ermöglicht, was vorher nur mit LTE Band 20 manchmal schon eingeschränkt war.
Danke auch für die Aufklärung bezüglich CA, ich war hier nur etwas verwirrt, weil @akoch hier im Thread auch etwas von CA am Standort hier geschrieben hat. 

Servus nochmal,

kann nochmal einer nachschauen, ob in 91336 Heroldsbach das Netz weiter ausgebaut wurde?
Laut Vodafone Netzkarte hat der Ort jetzt 5G. Wurde hier DSS evtl. aktiviert? 

@5G_Tester 

Ich glaube kaum das dort noch 5G ankommt.

Aber ja du hast Recht das dort einige Funkfetzen laut Versorgungskarte ankommen sollen.

5G DSS700

Entweder vom Standort MXx4Y3 12km südöstlich

Art Breitengrad Längengrad
DG 49.6370556 11.1436389
GMS N 49° 38' 13.4'' O 11° 8' 37.1''

  

oder vom Standort MXx5F9 7,5km östlich

Art Breitengrad Längengrad
DG 49.68053 11.10246
GMS N 49° 40' 49.908'' O 11° 6' 8.856''

 

Da ist die Versorgungskarte denke ich wieder super optimistisch

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@5G_Tester @Jioti 

Es gibt einige Smartphones, die LTE800+LTE700, oder LTE800+NR700 (oder gar LTE900+LTE800) aggregieren können (CA), leider aber längst nicht alle.

 

Beispielsweise einige Highend Sony oder Xiaomi Smartphones können Folgendes:

- Sony Xperia 5 III -> LTE800+NR700

- Xiaomi 12 -> LTE800+LTE700 & LTE800+NR700

 

Mehrere Geräte, die das können auch hier mit Link zur Seite cacombos.com für LTE800+LTE700, LTE800+NR700 & LTE900+LTE800.

Ich bin VF Kunde, kein MA.