(MXLI63) 82054 Sauerlach Schlechter RSRQ Wert
F117
App-Professor
App-Professor

Hallo @akoch ,

in Sauerlach ist der RSRQ Wert seit ein paar Tagen wie festgemeiselt. Normalerweise liegt der bei -4dB und ich habe traumhafte DL Werte, auch tagsüber fast 90 Mbit/s, morgens sogar bis 120 Mbit/s. Die unten stehenden Werte habe ich heute morgen gegen 5.20 Uhr gemessen, da ist das Internet in der Regel besonders schnell, heute bei ca. 60 Mbit/s. , UL ist in Ordnung. Was kann das denn sein, das der DL immer so einbricht ?. An einer Überlastung morgens um 5.20 Uhr kann es ja nicht liegen. Der Mast ist ca. 2,229 km von mir entfernt, aber keine Sichtverbindung.

 

Gruß F117

 

CELL_ID:  20956947 RSRQ:  -8dB RSRP:  -96dBm SINR:  20dB PLMN:  26202

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@F117 

Kollege konnte hier auch keine Interferenzen oder andere Einschränkungen erkennen.

Kollege hat noch ein paar Anmerkungen:

MXLI63.png

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
akoch
SuperUser
SuperUser

@F117 

Evtl. schreibts du nächstes mal noch das es um Lochhofen geht.

Ich merke mir schon viel aber nicht jeden Thread.

Das erklärt den Sektor den du nutzt.

Die Cell ID ist der 1. LTE2100er Sektor der Station.

Der 2. zeigt nach Sauerlach.

Einschränkungen kann ich hier aber keine erkennen.

Die Auslastung ist aber schon recht hoch (natürlich noch nicht um 5 Uhr)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
F117
App-Professor
App-Professor

@akoch,

 

Ja sorry, hast natürlich Recht mit Lochhofen :-).  Die Zellen 20956947 und 20956929 sind für mich "zuständig". CA klappt auch, erkennt man glaub ich an der Anzeige 4G+. Danke für das Nachschauen, ich glaube dir auch das keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, aber irgendetwas stimmt da nicht. Sobald der RSRQ auf -4dB steigt, habe ich Superwerte, Den einen Tag hatte ich das den ganzen Tag über und immer einen DL zwischen 70 und 90 Mbit/s. Jetzt steht der RSRQ Wert fest auf -8 dB und ich habe 30 Mbit/s. Na egal, Internet geht jedenfalls und die Gemeinde "plant" den Ausbau mit Glasfaser (wann immer das geschehen soll...). Dann ist Schluß mit der Wundertüte "LTE".

 

Angenehmen Abend noch wünscht dir der F117

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@F117ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber auch 30 Mbit/s sind ein super Wert, wenn du den zur Primetime erreichtst. Den erreiche ich in meiner Region selbst nachts sehr selten.

 

Die Veränderung des RSRQ Wertes ist vermutlich auf über den Tag wechselnde Störeinflüsse zurückzuführen.

 

Viele Grüße

Nico

Hallo @nhnh18,

 

nein du trittst mir nicht zu Nahe, ein Forum ist doch zum Austausch da... Auch 30 Mbit/s reichen für ruckelfreies streamen, aber darum geht es mir nicht. Was mich total verwundert, das sich der DL innerhalb von 1 Minute so verändert. Von 120 Mbit/s runter auf 60 Mbit/s. Dabei fällt der RSRQ Wert von -4dB auf -8dB. Und das z.B. sehr früh am Morgen, wo sehr wenige Nutzer in der Zelle sind. Auch gab es Tage, da hatte ich den ganzen Tag einen DL zwischen 70-90 Mbit/s, trotz schlechtem Wetter und da vermutlich mit vielen Nutzern. Ich frage mich, was diese Störungen hervorruft, oder wird hier "künstlich" gedrosselt ?. Ich bin mir sicher, du würdest dich auch über so starke Schwankungen wundern und ich weiss auch das das "Jammern auf hohem Niveau" ist. Ich wüßte nur gern, was den Download so runterzieht. Der Upload ist dagegen fast immer stabil bei 25 Mbit/s, egal was der RSRQ Wert macht. Die Netzkarte von Vodafone zeigt übrigens bei meiner Adresse einen möglichen Download von bis zu 250 Mbit/s an. Was könnten denn das für Störeinflüsse sein ?

 

Gruß F117

F117
App-Professor
App-Professor

SO war es heute Morgen und wenn das auf 30 Mbit/s fällt, ist das schon etwas seltsam...

 

Hier sind Deine Messergebnisse

Download

115

Download-Geschwindigkeit

Gemessen von unserem Server zu Deinem Computer
Upload

28

Upload-Geschwindigkeit

Gemessen von Deinem Computer zu unserem Server
Ping

34

Ping

Reaktionszeit Deines Anschlusses
34 Millisekunden

 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen.

 

Viele Grüße

Nico

@F117 

Ist eben immer noch Shared Medium.

Ändert sich die Cell ID denn?

Evtl. ändert sich wegen dem wechselnden Funkfeld die genutzte Modulation und deswegen der RSRQ.

Wie geschrieben kann ich keine Einschränkungen erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
F117
App-Professor
App-Professor

Guten Morgen @akoch ,

 

ich glaube Dir das du keine Einschränkungen erkennen kannst, habe dich hier als immer hilfsbereit kennengelernt.  

Nein die Cell ID ändert sich nicht, der RSRQ steht halt FEST auf -8dB, dann hinkt es etwas...

Eventuell gibt es hier irgendwo eine Störquelle. Mich hat halt die ganze Sache aus technischer Hinsicht interessiert, das Internet funktioniert ja (wenn auch tw. erheblich langsamer). Wie bereits geschrieben, will die Gemeinde irgendwann die kleinen Orte mit Glasfaser anbinden, dann ist der Zirkus mit LTE  vorbei. Man muss aber fairerweise sagen, wenn es störungsfrei läuft, dann hat man wirklich sehr schnelles und ausreichendes Internet. Nur ist der Preis für eine Flat mit dem Gigacube recht heftig...(75 €/Monat). Wünsche dir noch einen stressfreien Tag 🙂 Gruß F117

@F117 

Ich schaue mir das später noch mal mit einem Kollegen an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!