abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXLA0Y) 91550 Sinbronn Störung schwankende Downloadrate
Lanney90
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich verwende den GigaCube Pro mit dem Unlimited Vertrag für LTE Internet - schon längere Zeit.

Seit dem 16.12.22 ist die Downloadrate jedoch nicht konstant sondern schwankt über den Tag öfters in einem Intervall von 20 Minuten im Bereich von 0,5 Mbit/s und ~130 Mbit/s. Dabei ist die Uploadrate konstant bei rund 20 Mbit/s. Auch wenn ich mein Smartphone vom WLAN trenne und im 4G Netz bin, habe ich das gleiche Ergebnis.

Bei 0,5 Mbit/s ist das Internet jedoch wertlos, hatte schon Schwierigkeiten bis hier her zu kommen. Im Anhang habe ich eine Breitbandmessung, leider kann ich nur eine PDF Hochladen, 5 Minuten vorher hatte ich über 130 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload

 

Gruß

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

@Lanney90 

Kannst du evtl. noch eine Straße nennen oder mal die genutzte Cell ID:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

 

Aber eigentlich ist in dem Bereich nur die eine LTE Station und die ist nicht auffällig in der Statistik. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo @akoch ,

danke für deine Antwort

die Cell ID ist die 51489301

ich behalte das mal im auge ob sich die ändert wenn der nächste Spike kommt

@Lanney90 

Die Cell ID passt zur versorgenden Station.

Das ist dann aktuell die LTE2100er Zelle vom Standort.

Es könnte sein das dein Standort so gerade noch so von der LTE2100er Zelle erreicht wird.

Diese hat technisch bedingt (20 MHz Bandbreite) bessere Performance aber durch die höhere Frequenz (2100 MHz) eine schlechtere Ausbreitung (vor allem indoor) als die LTE800 Zellen (10 MHz BB aber 800MHz Frequenz).

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!