1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Limit an zwei Mobilfunkstationen in 48712 Gescher
Sveniano
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend,

 

mir ist aufgefallen, dass die zwei Mobilfunkstationen in Gescher (Hofstraße 53 und Gartenstraße 7) eine Limitierung haben. Beide Stationen haben eine gute Ausstattung mit den LTE-Bändern 1-3-8-20-28 und die Bänder 1 und 3 laufen jeweils mit 4x4 MiMo. Ebenfalls haben beide Stationen eine LWL-Anbindung, wodurch es zumindest hier keine Limitierung geben dürfte. Trotzdem laufen beide Stationen immer nur mit knapp über 200 MBits, egal zu welcher Tageszeit. Das sind natürlich gute Speeds im Vergleich zu 2021, wo es nur sehr langsames 3G gab, aber ich denke da sollte mehr gehen. Bei dieser LTE-Kapazität und der LWL-Anbindung beider Stationen wirken die erreichbaren Speeds wie künstlich gedrosselt. Wurde eventuell beim Umbau der Stationen ein Fehler bei der Konfiguration gemacht? Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn nicht das volle Potential ausgenutzt wird.

 

Sven Smiley (zwinkernd)

2 Antworten 2
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Hallo @Sveniano

Der Ausbau der Stationen liest sich natürlich sehr gut.

Hast Du nachgeschaut, mit welchen Bändern Du jeweils im Carrier Aggregation verbunden warst? Hast Du draußen oder drinnen gemessen?

Laut unserer Doku soll die Bitrate bei Carrier Aggregation im Idealfall und der aktuellen Auslastung an beiden Standorten um die geschätzten, durchschnittlich gemessenen 220 Mbit liegen. Das deckt sich mit Deinen Messungen.

Viele Grüße, Jioti

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sveniano
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Jioti,

 

entschuldigung für die späte Antwort, ich hoffe du kannst mit meinen Informationen noch etwas anfangen Verlegener Smiley

 

An beiden Standorten hatte ich eine Carrier Aggregation mit den Bändern 1+3+20 bzw. 1+3+28 und ich habe jeweils draußenn mit etwa 100m Abstand und Blick auf die Antennen getestet. Also vom Empfang her gab es keine Beeinträchtigungen, daher wundern mich die doch eher geringen Datendurchsätze. Ist eventuell die LWL-Anbindung falsch konfiguriert worden, sodass diese limitert? Es ist jedenfalls merkwürdig, dass ich nicht mal im Peak in die Nähe der theoretischen Maximalgeschwindigkeiten komme. Oder haben beide Sender einfach eine dauerhaft hohe Auslastung? Das würde mich aber ebenfalls wundern, da Gescher nur eine Kleinstadt ist.

 

Ansonsten kann ich gerne nochmal ein paar Tests über die App NSG (Network Signal Guru) durchführen, wenn ich das nächste mal in Gescher bin.

 

Sven Smiley (zwinkernd)