Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2022 09:25
Hallo vodafone...
Hallo community...
seit ein paar wenigen Wochen ist die LTE-Nutzung im PLZ-Raum 96479 - Nähe Tambach nahezu völlig unbrauchbar. Der Download liegt bei ca. 1,5 Mbps - Upload zum Teil gar nicht möglich.
Es gibt schon Phasen, an denen es im Tagesverlauf etwas besser funktioniert - aber slbst da ist die erreichte Geschwindigkeit nicht der Rede wert.
Vor ein zwei Jahren zu Vertrags-/Einsatzbeginn (Gigacube) waren durchaus Downloads mit brauchbaren um die 50 Mbps möglich.
Ist hier eine Veränderung am Standort bzw. Störungen bekannt.
In der aktuellen Situation ist diese LTE-Nutzung völlig unbrauchbar bzw. nicht möglich.
Gruß LinnNoën
am 08.06.2022 15:33
Hallo LinnNoën,
bitte entschuldige, dass es aktuell nicht rund läuft. 😞
Da kommen gleich zwei Dinge zusammen:
An Deiner PLZ führen wir gerade geplante Wartungsarbeiten aus, die noch bis mindestens zum 14.06. dauern werden und Richtung Schottenstein ist leider die Basisstation ausgefallen.
Ich kann Dich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Heike
am 08.06.2022 15:42
Vermutlich verbindet sich der Router mit eNB 80399 (Standort Blankenkopf, südöstlich von Weitramsdorf) der nur B20 (10MHz) hat und evtl. überlastet ist. Wenn der Gigacube von Huawei ist könnte man testweise mit den Tool LTEwatch B20 deaktivieren damit sich der Router mit den Standort (eNB 85161) nördlich von neundorf verbindet der B1,B3, B8, B20 & B28 (65MHz) hat.
Die Moderatoren können schauen ob der Standort überlastet ist.