abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

LTE - Herabsetzung der Datenratenbegrenzung meines Tarifs ohne ersichtlichen Grund
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

aufgepasst, es wird technisch 🙂

 

2021 Sommer: 

- Smartphone: Asus Snapdragon Smartphone for Insiders

- Tarif: Postpaid Young M als Vertragsteilnehmer eines Partners

- Im LTE-Netz korrekt erhaltene Datenratenbegrenzung -> 4000Mbps im Downlink und 4000Mbps im Uplink (siehe Bilder):

 

Netzseitige Datenratenbegrenzung von 4000Mbps Down- und UplinkNetzseitige Datenratenbegrenzung von 4000Mbps Down- und UplinkLTE Signaling Message, die die maximale Datenrate festlegtLTE Signaling Message, die die maximale Datenrate festlegt

___________________________________________________________________

 

2022 Sommer: 

- Smartphone: OnePlus 10 Pro

- Tarif: Postpaid GigaMobil Young M, alleiniger Vertragsinhaber

- Im LTE-Netz inkorrekt erhaltene Datenratenbegrenzung -> 1000Mbps im Downlink und 1000Mbps im Uplink (siehe Bilder)

 

LTE Signaling Message, die die maximale Datenrate festlegtLTE Signaling Message, die die maximale Datenrate festlegtNetzseitige Datenratenbegrenzung von 1000Mbps Down- und UplinkNetzseitige Datenratenbegrenzung von 1000Mbps Down- und Uplink

 

Kann mir jemand sagen, weshalb meine derzeitige netzseitige Datenratenbegrenzung im LTE auf 25% heruntergeschraubt wurde? Ich befürchte da stimmt tariflich irgendwas nicht ganz. Bei einigen Freunden mit dem gleichen Tarif (GigaMobil Young) wird netzseitig die korrekte maximale Datenratenbegrenzung von 4000Mbps konfiguriert, bei mir allerdings die 1000Mbps.

 

Dieses Problem tritt bundesweit auf und NICHT an speziellen Stationen. Getestet mit OnePlus, Nokia & Xiaomi Smartphones und mit neuen SIM Karten, leider das gleiche Problem. Netzwerk Reset an der Hotline hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

 

WICHTIG! Es geht mir nicht darum, dass ich an irgendeiner Station nicht die 4000 oder 1000Mbps erreiche, sondern es geht mir um den Umstand, dass die maximale APN Datenrate meines Tarifs ohne ersichtlichen Grund konkret heruntergesetzt wurde.

Ich bin VF Kunde, kein MA.
47 Antworten 47

@H3nnes 

Ja du hast immer noch Recht.

Sind da noch dran und haben heute erst noch mal nachgefragt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo H3nnes,

 

wir haben heute endlich die Meldung der Fachabteilung bekommen, das die entsprechenden Einträge in der Datenbank korrigiert worden sind. 

 

Es soll nun ab morgen die normale 4GB Geschwindigkeit in der APN-Abfrage zur Verfügung stehen.

 

Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bitte teste es morgen und gib uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@TinaG @H3nnes 

Ich wollte das erst morgen berichten, wenn ich es auch selbst verifizieren kann.

Ich hatte in einer früheren Mail dazu noch gelesen "muss man auch noch PCRF/UUR Refreshes anstoßen "

Dann schauen wir morgen früh mal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch @TinaG Danke euch für die Rückmeldung.

 

Gerade nochmal 5G+ Option storniert, Endgeräte neugestartet, dann wieder 5G+ Option gebucht, auf die SMS gewartet, Flugmodus aktiviert und deaktiviert... Ergebnis:

 

Leider noch die 1000/1000 MBit/s maximale Bitrate anstelle der normalen 4000/4000. (also so wie von @akoch erwähnt scheinen da noch interne Netzelemente ggf. einen Refresh zu benötigen 🙂 )

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes 

Soll ja auch wie geschrieben erst morgen soweit sein. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@H3nnes 

Die Änderung ist jetzt drin.

Allerdings musste ich dazu die Tarif Option erst stornieren/neu buchen:

UE Aggregated maximum bit rate
uplink (kbps) : 4000000
downlink (kbps) : 4000000

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch Paar Freunde und Ich haben getestet (Neues Buchen der 5G+ Option), und wir bekommen jetzt die 4000/4000MBit/s 👍 (sogar im Standalone, wo zwischenzeitlich 100000/100000MBit/s konfiguriert waren)

 

Vielen Dank! Dann kann hier wieder zu 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes 

Hier dann wieder zu.

Hat ja lange genug gedauert.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!