am 31.08.2022 17:45
Hallo,
aufgepasst, es wird technisch 🙂
2021 Sommer:
- Smartphone: Asus Snapdragon Smartphone for Insiders
- Tarif: Postpaid Young M als Vertragsteilnehmer eines Partners
- Im LTE-Netz korrekt erhaltene Datenratenbegrenzung -> 4000Mbps im Downlink und 4000Mbps im Uplink (siehe Bilder):
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2022 Sommer:
- Smartphone: OnePlus 10 Pro
- Tarif: Postpaid GigaMobil Young M, alleiniger Vertragsinhaber
- Im LTE-Netz inkorrekt erhaltene Datenratenbegrenzung -> 1000Mbps im Downlink und 1000Mbps im Uplink (siehe Bilder)
Kann mir jemand sagen, weshalb meine derzeitige netzseitige Datenratenbegrenzung im LTE auf 25% heruntergeschraubt wurde? Ich befürchte da stimmt tariflich irgendwas nicht ganz. Bei einigen Freunden mit dem gleichen Tarif (GigaMobil Young) wird netzseitig die korrekte maximale Datenratenbegrenzung von 4000Mbps konfiguriert, bei mir allerdings die 1000Mbps.
Dieses Problem tritt bundesweit auf und NICHT an speziellen Stationen. Getestet mit OnePlus, Nokia & Xiaomi Smartphones und mit neuen SIM Karten, leider das gleiche Problem. Netzwerk Reset an der Hotline hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
WICHTIG! Es geht mir nicht darum, dass ich an irgendeiner Station nicht die 4000 oder 1000Mbps erreiche, sondern es geht mir um den Umstand, dass die maximale APN Datenrate meines Tarifs ohne ersichtlichen Grund konkret heruntergesetzt wurde.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.11.2022 14:36
Ja du hast immer noch Recht.
Sind da noch dran und haben heute erst noch mal nachgefragt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 29.11.2022 14:46
Hallo H3nnes,
wir haben heute endlich die Meldung der Fachabteilung bekommen, das die entsprechenden Einträge in der Datenbank korrigiert worden sind.
Es soll nun ab morgen die normale 4GB Geschwindigkeit in der APN-Abfrage zur Verfügung stehen.
Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bitte teste es morgen und gib uns gerne Feedback.
Viele Grüße
TinaG
am 29.11.2022 15:13
Ich wollte das erst morgen berichten, wenn ich es auch selbst verifizieren kann.
Ich hatte in einer früheren Mail dazu noch gelesen "muss man auch noch PCRF/UUR Refreshes anstoßen "
Dann schauen wir morgen früh mal.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 29.11.2022 15:24
@akoch @TinaG Danke euch für die Rückmeldung.
Gerade nochmal 5G+ Option storniert, Endgeräte neugestartet, dann wieder 5G+ Option gebucht, auf die SMS gewartet, Flugmodus aktiviert und deaktiviert... Ergebnis:
Leider noch die 1000/1000 MBit/s maximale Bitrate anstelle der normalen 4000/4000. (also so wie von @akoch erwähnt scheinen da noch interne Netzelemente ggf. einen Refresh zu benötigen 🙂 )
am 29.11.2022 17:31
Soll ja auch wie geschrieben erst morgen soweit sein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 30.11.2022 07:57
Die Änderung ist jetzt drin.
Allerdings musste ich dazu die Tarif Option erst stornieren/neu buchen:
UE Aggregated maximum bit rate
uplink (kbps) : 4000000
downlink (kbps) : 4000000
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 30.11.2022 08:25
@akoch Paar Freunde und Ich haben getestet (Neues Buchen der 5G+ Option), und wir bekommen jetzt die 4000/4000MBit/s 👍 (sogar im Standalone, wo zwischenzeitlich 100000/100000MBit/s konfiguriert waren)
Vielen Dank! Dann kann hier wieder zu 🙂
am 30.11.2022 08:38
Hier dann wieder zu.
Hat ja lange genug gedauert.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!