am 31.08.2022 17:45
Hallo,
aufgepasst, es wird technisch 🙂
2021 Sommer:
- Smartphone: Asus Snapdragon Smartphone for Insiders
- Tarif: Postpaid Young M als Vertragsteilnehmer eines Partners
- Im LTE-Netz korrekt erhaltene Datenratenbegrenzung -> 4000Mbps im Downlink und 4000Mbps im Uplink (siehe Bilder):
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2022 Sommer:
- Smartphone: OnePlus 10 Pro
- Tarif: Postpaid GigaMobil Young M, alleiniger Vertragsinhaber
- Im LTE-Netz inkorrekt erhaltene Datenratenbegrenzung -> 1000Mbps im Downlink und 1000Mbps im Uplink (siehe Bilder)
Kann mir jemand sagen, weshalb meine derzeitige netzseitige Datenratenbegrenzung im LTE auf 25% heruntergeschraubt wurde? Ich befürchte da stimmt tariflich irgendwas nicht ganz. Bei einigen Freunden mit dem gleichen Tarif (GigaMobil Young) wird netzseitig die korrekte maximale Datenratenbegrenzung von 4000Mbps konfiguriert, bei mir allerdings die 1000Mbps.
Dieses Problem tritt bundesweit auf und NICHT an speziellen Stationen. Getestet mit OnePlus, Nokia & Xiaomi Smartphones und mit neuen SIM Karten, leider das gleiche Problem. Netzwerk Reset an der Hotline hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
WICHTIG! Es geht mir nicht darum, dass ich an irgendeiner Station nicht die 4000 oder 1000Mbps erreiche, sondern es geht mir um den Umstand, dass die maximale APN Datenrate meines Tarifs ohne ersichtlichen Grund konkret heruntergesetzt wurde.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2022 07:57
Die Änderung ist jetzt drin.
Allerdings musste ich dazu die Tarif Option erst stornieren/neu buchen:
UE Aggregated maximum bit rate
uplink (kbps) : 4000000
downlink (kbps) : 4000000
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 01.09.2022 10:29
Hallo H3nnes,
das kann ich Dir leider nicht erklären, sollte so auch nicht sein.
Da wir Deine Daten bereits haben, habe ich eine technische Reklamation für Dein Anliegen weitergeleitet. Außerdem habe ich einen Datenrefresh gemacht, um eventuelle Fehler glattzuziehen. Wenn Du Zeit hast, mach doch bitte einen Neustart und teste mal, ob es immer noch so aussieht.
Viele Grüße
TinaG
am 01.09.2022 10:50
Danke dir für deine Rückmeldung! Gerade einen Neustart durchgeführt, und auch mehrmals den Flugmodus ein- und ausgeschaltet. Leider keine Verbesserung bislang. Nach wie vor 1000/1000Mbps AMBR.
am 01.09.2022 12:18
Hallo H3nnes,
vielen Dank fürs Testen. Das Ticket ist jetzt an die Kollegen abgeschickt, wir melden uns wieder, sobald wir eine Antwort bekommen haben.
Viele Grüße
TinaG
am 05.09.2022 13:58
Hallo H3nnes,
die Kollegen haben Dein Ticket beantwortet:
Es hanndelt sich nicht um einen Fehler. Die maximal DL-Geschwindigkeit wird durch den Tarif bestimmt. An dem nachgelagerten Server PCRF ist die maximale DL Geschwindigkeit hinterlegt.
Das Ticket habe ich nun geschlossen.
Viele Grüße
TinaG
am 05.09.2022 14:37
Danke dir für die Rückmeldung, ich befürchte da wurden meine Infos aus dem ersten Post fehlinterpretiert, bzw. nicht vollständig beachtet.
Wie ich oben bereits schrieb hatte ich vergangenes Jahr definitiv die richtige maximale Datenrate von 4000Mbps DL und 4000Mbps UL.
Doch nun sind es nur noch 1000Mbps DL und 1000Mbps UL.
Diese netzseitige Herunterstufung ist ein Fehler.
Ich würde die Kollegen, die dieses Anliegen bearbeiten, bitten dies zu berücksichtigen. Danke! 🙂
05.09.2022 16:15 - bearbeitet 05.09.2022 16:33
- kann gelöscht werden -
am 05.09.2022 16:32
@Gelöschter User Danke für deinen Beitrag.
Ich bitte dich darum, den Absatz "Wichtig!" im ersten Post zu lesen. Da hatte ich diesen Punkt extra erwähnt.
am 06.09.2022 10:07
Hallo H3nnes,
ich hatte das genauso auch im Ticket geschrieben, mit Deinen Worten und Bildern.
Aber ich habe jetzt noch ein Folgeticket mit einem expliziten Hinweis an die Kollegen geschickt mit Deinen Worten.
Ich melde mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
TinaG
am 06.09.2022 10:09
@TinaG Danke!