1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine mobilen Daten - CallYa auf Galaxy A8
matioki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

unser Sohn hat seit einer Weile auf seinem Handy  - Galaxy A8 von 2018, Android 9 - keine mobilen Daten mehr. Wir haben das erst jetzt bemerkt weil er es meist im WLAN benutzt. Telefonieren funktioniert, SMS kann er auch schreiben.
Es kam von Vodafone am 22.09. noch eine SMS-Ankündigung, dass am 29.09. die Gebühr für CallYa S abgebucht wird aber danach kam keine SMS mehr, dass die Gebühr auch abgebucht wurde. 
SMS-Nachrichten kann er empfangen, RCS nicht. Anmeldung in MeinVodafone über Mobilnummer oder SMS-Code funktioniert nicht : "Überprüfe deine Netzverbindung"

Mobile Daten sind aktiviert (kein Flugmodus) und APN ist eingerichtet, hatte ich einmal zurückgesetzt.

Ich habe dann einfach mal die SIM-Karte getauscht und in mein Handy (Redmi Note 12) getan - da hatte ich mobile Daten über den Vodafone APN und 2 Empfangsbalken mehr als in seinem Handy..

Gegenprobe mit meiner SIM-Karte im Galaxy A8: keine mobilen Daten und 1-2 Balken weniger.

Alles klar, dachte ich, Defekt am A8 (vor einem Jahr gebraucht gekauft). Dann hab ich bemerkt, dass der APN dort nicht automatisch eingerichtet wurde. Hab den APN (sim.de) also manuell eingerichtet und dann hatte ich auch an dem A8 mobile Daten mit meiner SIM.
Nun bin ich verwirrt weil unklar ist, ob es am Handy oder an der Karte oder am Zusammenspiel von beidem liegt...?? Meine Frau hat auch eine SIM von Vodafone und hat an ihrem Handy mobile Daten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ist er - hat ja auch auf meinem Handy funktioniert. Aber nach einm Werksreset vom ganzen Gerät geht es jetzt wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

setze doch mal die Netzwerkeinstellungen zurück.

Das hatte ich schon getan.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

@matioki 

Ist denn der Tarif überhaupt aktiv? Das könnt ihr über die MeinVodafone App oder Webseite schnell herausfinden. 

Ist er - hat ja auch auf meinem Handy funktioniert. Aber nach einm Werksreset vom ganzen Gerät geht es jetzt wieder.