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Antwort
Lösung
am 11.09.2025 12:35
Hallo, ich bekomme seit einiger Zeit keine eingehenden Anrufe mehr (Anrufer erhält Besetztzeichen oder die Mitteilung, dass ich nicht erreichbar sei) - SMS bekomme ich und ich kann selber auch raustelefonieren; WLAN funktioniert ohne Probleme. Habe bereits alle bekannten Maßnahmen durchgeführt (Neustart des Handys, SIM-Karte rein und raus, Anrufweiterleitungen geprüft, Flugmodus, Netzwahl, Auswahl Telefon-App....). Was kann ich noch tun? Wie kann ich prüfen, ob meine SIM-Karte vielleicht ein Problem hat? Bin dankbar für jeden Hinweis!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.09.2025 14:57
Dann würde ich es als erstes mit einem anderen Handy testen, dann weiß man wenigstens ob man beim Provider oder beim Handy das Problem suchen muss.
Was ich ausschließen würde, ist die SIM Karte.
am 11.09.2025 15:10
Nokia 8.1
am 11.09.2025 17:43
Update (musste erst einen SIM-Karten-Adapter besorgen...): Mit meiner SIM-Karte genau dieselbe Problemkonstellation auch auf dem anderen Handy! Dann muss es an der SIM-Karte oder an Vodafone liegen...
am 11.09.2025 18:15
Ich hatte schon den ganzen Tag Angst vor der Vodafone-Hotline - und jetzt hänge ich tastsächlich seit fast 25 Minuten in der Warteschleife... dann muss ich morgen wohl zu einem Shop gehen...
am 11.09.2025 18:38
Der Shop wird dir nicht weiter helfen (können), haben im Prinzip nichts mit Vodafone zu tun.
am 11.09.2025 20:15
Danke für den Hinweis - werde weiter versuchen, die Hotline zu erreichen...
am 12.09.2025 11:18
Update - vielleicht hilft es jemandem mit einer ähnlichen Konstellation:
Mein Problem hatte seine Ursache in meinem Tarif „Vodafone DataGo XL“, der wohl als reiner Datentarif angeblich gar keine Telefongespräche ermöglicht. Die Frage, warum ich trotzdem jetzt fast 10 Jahre lang damit ohne Schwierigkeiten telefonieren konnte und auch weiterhin Anrufe tätigen kann, bleibt unbeantwortet – nach Meinung des Technikers eine Art Versehen, bei dem in meinem Tarif die Telefonfunktion unbeabsichtigt stehen geblieben ist… Naja: Habe jetzt den Tarif gewechselt und in den sauren Apfel der Vertragsbindung gebissen, dafür geht jetzt wieder alles und der Tarif ist sogar deutlich günstiger und hat mehr Datenvolumen. Ich hoffe, dass man mich nicht über den Tisch gezogen hat, weil man das Problem hätte anders lösen können 😉
Danke für Eure Hilfe hier im Forum!
am 12.09.2025 14:43
Dann hier wieder zu.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!