1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine eingehenden Anrufe über Mobilfunk - SMS kommen an - ausgehende Anrufe funktionieren
TomDRichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bekomme seit einiger Zeit keine eingehenden Anrufe mehr (Anrufer erhält Besetztzeichen oder die Mitteilung, dass ich nicht erreichbar sei) - SMS bekomme ich und ich kann selber auch raustelefonieren; WLAN funktioniert ohne Probleme. Habe bereits alle bekannten Maßnahmen durchgeführt (Neustart des Handys, SIM-Karte rein und raus, Anrufweiterleitungen geprüft, Flugmodus, Netzwahl, Auswahl Telefon-App....). Was kann ich noch tun? Wie kann ich prüfen, ob meine SIM-Karte vielleicht ein Problem hat? Bin dankbar für jeden Hinweis!

17 Antworten 17

Dann würde ich es als erstes mit einem anderen Handy testen, dann weiß man wenigstens ob man beim Provider oder beim Handy das Problem suchen muss.

Was ich ausschließen würde, ist die SIM Karte.

Nokia 8.1

TomDRichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update (musste erst einen SIM-Karten-Adapter besorgen...): Mit meiner SIM-Karte genau dieselbe Problemkonstellation auch auf dem anderen Handy! Dann muss es an der SIM-Karte oder an Vodafone liegen...

TomDRichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte schon den ganzen Tag Angst vor der Vodafone-Hotline - und jetzt hänge ich tastsächlich seit fast 25 Minuten in der Warteschleife... dann muss ich morgen wohl zu einem Shop gehen... 

Der Shop wird dir nicht weiter helfen (können), haben im Prinzip nichts mit Vodafone zu tun.

Danke für den Hinweis - werde weiter versuchen, die Hotline zu erreichen...

TomDRichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update - vielleicht hilft es jemandem mit einer ähnlichen Konstellation:

Mein Problem hatte seine Ursache in meinem Tarif „Vodafone DataGo XL“, der wohl als reiner Datentarif angeblich gar keine Telefongespräche ermöglicht. Die Frage, warum ich trotzdem jetzt fast 10 Jahre lang damit ohne Schwierigkeiten telefonieren konnte und auch weiterhin Anrufe tätigen kann, bleibt unbeantwortet – nach Meinung des Technikers eine Art Versehen, bei dem in meinem Tarif die Telefonfunktion unbeabsichtigt stehen geblieben ist… Naja: Habe jetzt den Tarif gewechselt und in den sauren Apfel der Vertragsbindung gebissen, dafür geht jetzt wieder alles und der Tarif ist sogar deutlich günstiger und hat mehr Datenvolumen. Ich hoffe, dass man mich nicht über den Tisch gezogen hat, weil man das Problem hätte anders lösen können 😉

Danke für Eure Hilfe hier im Forum!

akoch
SuperUser
SuperUser

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!